Hausbau jetzt oder in 3 Jahren/ Zinsentwicklung

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau jetzt oder in 3 Jahren/ Zinsentwicklung
>> Zum 1. Beitrag <<

seat88

seat88

Zwecks der Zinsentwicklung ...

Die Bank will ich auch, die solch konkrete Aussagen trifft und jetzt schon Bescheid weiß was in paar Jahren passieren wird. Damit könnte man sicher viel Geld verdienen wenn man es richtig anstellt...
 
C

Caspar2020

ch bin Alleinverdiener, da meine Freundin noch studiert und sich damit erst nach ihrem Studium (Lehramt) finanziell miteinbringen könnte
Wann wäre sie fertig?

Da wir aber in 3-5 Jahren ein Kind geplant haben, würde ihr Gehalt wahrscheinlich sowieso erst mal für Ansparungen und derartige Ausgaben genutzt werden
Kind geht erst mal mit weniger Gehalt her und höheren Ausgaben. Elterngeld ist ja auch nur begrenzt. Meist kommt auch der nachdem das Kind da ist, für eine längere Zeit nicht mehr 100% arbeiten können.

Ich verdiene 2.250€ netto und habe noch einen Nebenjob auf 450€ Basis. Wir könnten also erst mal etwa 1.300€ pro Monat abbezahlen.
Also, meist geht der Hausbau im klassischen Falle daher, das man neben seiner beruflichen Tätigkeit deutlich eingespannt ist, mit dem Hausbau, dem drumherum oder dem erbringen von EL.

Auf wie viel Arbeitsstunden pro Woche kommst du im Hauptjob + Nebenjob?

Das andere ist, das 1300€ ja nur die Rate an die Bank ist. Hinzukommen noch die Nebenkosten. Und schon sind wir bei 1600€. Und meist treten beim Bau noch die eine oder andere Überraschung auf. bzw. man muss Dinge bezahlen, die nicht in der Finanzierung abgebildet werden können.

Selbst mit dem Nebenjob frisst dich das Haus.

Die Bank hat uns das Geld mehr oder weniger schon zugesichert.
Ehrlich? Die Haushaltsrechnung wurde aber noch nicht schriftlich gemacht, oder?
 
G

ghost

Klingt für mich nach einer unseriösen Bank oder einen Berater, der den schnellen Abschluss sucht. Darauf deuten auch die Aussagen der Bank hin "Zinsen werden auf jeden Fall steigen".
Das sind nur Mittel um einen unterschwelligen Handlungsdruck bei dir aufzubauen.
Finger weg!



Ein Hauskauf ist in eurer aktuellen Situation mehr als zwei Nummern zu groß für euch.
 
A

Altai

Vermutlich könnt ihr euch das Grundstück sichern, wenn Grundstücke in Eurer Gegend knapp sind. Bei dem Preis klingt das aber eher nicht so? Könntet ihr das Grundstück halbwegs abzahlen innerhalb der fünf Jahre?

Ansonsten geht das gar nicht mit dem Einkommen, das sehe ich wie die Vorschreiber.
Was spart ihr denn im Moment? Fütterst Du Deine Freundin jetzt mit durch?

Ich hatte beim Mitlesen den Eindruck, es gibt so etwa eine Grenze, ab der die ersten Foristen das Projekt für machbar halten, und das ist etwa 100k€ Kreditsumme für 1000€ Einkommen (grob!). Davon seid ihr meilenweit weg.

Ich habe 300k€ "an der Backe" bei 3800€ netto und finde das an der Kotzgrenze.
 
N

nordanney

Lese den Thread erst jetzt.

Welche Wahnsinnsbank bietet Euch solch eine Finanzierung an? Ihr wisst nicht, wie Ihr bauen werdet und was es kostet. Trotzdem wollt Ihr einen hohen Kredit aufnehmen, von dem Ihr und die Bank nicht wissen, wie er realistisch auf heutiger Basis zurückgezahlt werden soll. Der Zins dürfte für die Bank dabei ein gutes Geschäft sein.

Nicht die steigenden Zinsen (sie werden steigen, aber ob ich 1,5% oder 2% zahle ist eigentlich egal - eine Zinsexplosion wird es nicht geben, wenn keine erneute Krise kommt) sind Euer Problem, sondern die steigenden Preise.

Mehr oder weniger zugesagt bedeutet aber nicht, dass Ihr den Vertrag schon in der Tasche habt. Wenn der Entscheider oder die Black Box dran war, sollte eigentlich eine Ablehnung kommen. Sorry.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben