Hausbau in Planung - Eure Meinungen bitte

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau in Planung - Eure Meinungen bitte
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

z.B. 120cm statt 80cm Bodenaushub nach Bodengutachten +50% Erdarbeiten

Duschglastrennwand +1000 Euro, Eckbadewanne +1000 Euro, Waschtisch +1000 Euro, hier und da nen Schaltee und ne Steckdose mehr +2000 Euro, Außenanlagen Extras +10000Euro, Kanalanschluss +5000 Euro. Ach, da gibts so vieles... das war gerade nur ein Bruchteil dessen was kommen kann.
 
K

kandamir

Bei der Planung auch nicht die Kosten für die eventuell benötigten neuen Möbel / Lampen und Küche vergessen, da kommen auch noch ein paar Taler zusammen.
Was ist für die Autos geplant Garage/carport ?
Hier auch nicht zu knapp kalkulieren.
 
Y

ypg

Dabei ist eine Gasheizung mit Fußbodenheizung, Kamin und hier und da noch eine Kleinigkeit... ;)
So, wie ich es verstehe, sollen diese Kleinigkeiten im Festpreis mit drin sein?!
Bsp: Kamin - damit ist wohl der Kaminzug gemeint, eventuell auch die Abnahme, dennoch ist ein Kaminofen inkl. Einbau und Abnahme wohl nicht im Preis mit drin...


Hier und da ein paar Kleinigkeiten macht aus 160 auch mal ganz schnell 200. Und da spreche ich aus Erfahrung.
Ohhhh, jaaaaaa :(


an sich gäbe es ja eine Festpreisgarantie...
Aber nur für die Dinge, die in der Bauleistungsbeschreibung festgehalten sind. Alles, was mit bauseits, bauseits, BAUSEITS beschrieben wird, geht auf Kosten von Euch. Und alles, was nicht genannt wird, müsst Ihr noch selbst... Zb ist nicht der Anschluss der Regenfallrohre an eine Regenwasserzisterne dran. Diese kostet aber auch mal so 5000 €

Oder habt Ihr bereits die Auswertung eines Bodengutachtens sowie die Vorschriften für die Ver-Entsorgungsleitungen inklusive. Preisen für alle Anschlüsse?
das zB wäre bauseits ;)
 
Y

ypg

Lasst Euch mal bei Eurer Hausbank ein Darlehen vorrechnen! Dann wisst Ihr mehr.

P.s. ich habe gelesen, dass Pampers ganz schön ins Geld gehen!
 
M

Marcus88

Lasst Euch mal bei Eurer Hausbank ein Darlehen vorrechnen! Dann wisst Ihr mehr.
Haben wir, - heraus kam bei 2% Tilgung eine monatliche Rate von 650€ plus Sondertilgungsrecht. Klingt für mich eben machbar. Aber das ist ja nur die Theorie. Ich rechne mit 300€ Nebenkosten Monatlich sowie ca 300€ zurück legen für Reparaturen und so weiter?

Mit Kamin meinte ich natürlich einen Schornstein, ich Blödmann. Einen Kamin kann ich auch in ein paar Jahren dann noch einbauen lassen. Außerdem kenne ich da jemanden. :)

Wir haben an eine Fertiggarage gedacht (Platz für Auto plus ein wenig mehr - Angebot über 7000€ liegt vor). Carport soll zwischen Garage und Haus und ist vorgesehen.

Eine Zisterne haben wir nicht vorgesehen, da Kosten / Nutzen / Ersparnis keinen Sinn machen, - jedenfalls wurde es uns so gesagt. (Kosten Zisterne AB 4000€ - da muss man glaube ich echt einen großen Garten haben um das wieder herein zu bekommen)...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben