Hausbau in Planung - Eure Meinungen bitte

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau in Planung - Eure Meinungen bitte
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Fertiggarage für 7000 inkl Fundament, el. Sektionaltor und ggfs. Seitentür? Sportlich... Rechne mal lieber mit glatt 10.000
 
M

Marcus88

210.000€ Darlehenssumme. vorausgesetzt jedes Jahr Sondertilgung von 2500€ - 25 Jahre und 1 Monat.
Restschuld nach Zehnjähriger Zinsbindung 137.000...

Kann man das so machen oder ist das völliger Quatsch?
 
B

backbone23

Gedanklich kannst du deine Kosten fürs Haus dann um 200 € erhöhen. Dann bist du bei 650 + 300 + 300 + 200 = 1.450 € Ausgaben fürs Haus (habe die Zahlen zu Nebenkosten und RL mal von dir übernommen).

Dann rechne mal aus was übrig bleibt wenn ein Kind kommt und ein Elternteil daheim bleibt.
 
EveundGerd

EveundGerd

Kann man machen allerdings finde ich die Restschuld nach der Zinsbindung ordentlich hoch.
Ob man regelmäßig Sondertilgungen macht, kommt darauf an wie diszipliniert man ist.

Andererseits gibt es viele Familien, die auch nicht mehr zur Verfügung haben und es trotzdem schaffen. ;)
 
Y

ypg

Eine Zisterne haben wir nicht vorgesehen, da Kosten / Nutzen / Ersparnis keinen Sinn machen, - jedenfalls wurde es uns so gesagt. (Kosten Zisterne AB 4000€ - da muss man glaube ich echt einen großen Garten haben um das wieder herein zu bekommen)...
Sorry, ich meine den Regenwasserschacht, um das Regenwasser in das Abwasser leiten zu dürfen. Bei uns zB vorgeschrieben und ja - mit 5000 waren wir dabei. Es war auch nur ein Bsp., um welche Dinge es manchmal so geht, wenn es um Kosten geht, die man vorab nicht eingeplant hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben