Hausausrichtung - Süd oder West?

4,50 Stern(e) 4 Votes

Welche Hausausrichtung ist sinnvoller?

  • Terrasse nach Süden

    Stimmen: 11 45,8%
  • Terrasse nach Westen

    Stimmen: 13 54,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
Y

ypg

Und, man braucht auch das mögliche Baufenster innerhalb des Grundstücks, um das genauer zu sagen. Wenn ich 27 richtig erkannt habe, dann sehe ich da aber auch eine schöne West bis Nordwest-Terrassenlage.
Garage mittig Süd, Terrasse im Süd, West und Nord mit Hecke zur Auffahrt.
Hinter der Garage dann Gemüsebeete mit Kompost, hinteres östliches Drittel des Hauses Eingang mit Nutzflächen - auch das kann charmant sein [emoji4]

Edit: Westsonne wird sicherlich vom Nachbarhaus geschluckt.

Edit2: Treppe im Norden, ggü des Einganges
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen80

Die beste Seite bleibt Ost Vormittag schön Sonne und Nachmittag/Abend im Garten noch immer Sonne und auf der Terrasse Schatten. Sehr schön nicht immer alles zurammeln zu müssen. Wir hatten früher einen Süd Balkon und da ging selbst mit Sonnenschirm gar nichts. Es ist einfach zu heiß..
 
N

niri09

In der Wohnung haben wir einen Riesen Balkon auf der Südseite und ich finde es im Sommer auch echt unerträglich, vor allem mittags.
 
S

Sören

Danke für die Tipps.
Ist haben wir jetzt, das ist bei diesen Temperaturen natürlich toll, in der übergabszeit aber nicht so. Da ist es oft zu kalt um draußen zu sitzen.
Und dieses Jahr ist jetzt ja mal eine echte ausnehme, letztes Jahr war es nur kalt und regnerisch.

Eine erneute Ost- Ausrichtung hatte ich noch gar nicht bedacht, werde ich jetzt mal mit in die Überlegungen aufnehmen.

Baulich ist von der Platzierung fast alles möglich, 3m zur Grenze, ausgenommen Garagen/Carport.
Grundflächenzah kommen wir auch locker mit hin.
Haus muss nach Bebauungsplan 1,5 Geschosse mit Max.9m Höhe und 4m Traufe sein.

Aber erst mal danke, unsere favorisierte Süd oder West-Ausrichtung scheint dann ja doch nicht so optimal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben