Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nida35a

Nida35a

die Kosten waren zweitrangig für uns, der Ablauf war uns wichtiger,
1 Säule für alles, einmal buddeln im Geh-Fahr-Leitungsrecht
 
Tolentino

Tolentino

Witzig, bin aktuell in Lichtenberg (Rummelsburg). Hier ist Baugrund für EFHs nicht mehr bezahlbar, so man denn noch was fände, denke du wirst weiter nördlich sein, oder?
Baugrund ist bei mir dann in Kaulsdorf. Da ist jetzt keine Außensäule. Ich dachte, ich kann mir halt den zusätzlichen Baustromanschluss sparen, mit der Säule. Aber wenn das gar nicht sinnvoll ist, gehe ich auch lieber später direkt ins Haus...

Witzig, mir wurde mitgeteilt dass man nicht eine Säule für zwei Häuser nutzen kann.
Ich glaube fast, es geht bei uns um unterschiedliche Säulen. Steht deine auf einem der versorgten Grundstücke oder davor?
 
Nida35a

Nida35a

Ja nördlich,
die Grundstücke füllen sich hier und die Enkel der letzten Laubenpieper Träumen schon von Haus oder Porsche
 
Tolentino

Tolentino

So, habe jetzt Antwort von dem Eli des GÜ. Er sagt, er kann direkt an die Säule seinen Baustromkasten mit Zähler klemmen und ich muss dann nur nen Baustromliefervertrag abschließen. Ein Separater Baustromanschluss vom Netzbetreiber ist dann nicht mehr nötig.
Später, wenn das Haus soweit fertig ist, wird der Baustromverteilerkasten abgeklemmt und das Kabel im Hauswirtschaftsraum angeschlossen. Dann kann ich auch einen normalen Hausstromliefervertrag abschließen.

Er riet mir übrigens davon ab, einen eigenen Baustromkasten gebraucht zu besorgen, da man nie weiß, ob der dann auch ordnungsgemäß funktioniert.
Bei ner Monatsmiete von 50 EUR ist das zu überlegen. Ich denke mein Schwieva, der das anschließen lieber nicht machen wollte, obwohl er es kann (wegen Haftungsgründen im Schadensfall), könnte so nen KAsten zumindest überprüfen...

Was denkt ihr?
 
Nida35a

Nida35a

dann ist es wie bei uns, und es funktioniert dann auch so.
Der Eli hat das Kabel 5x50mm2 im Februar schweißgebadet umgefädelt
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber ich brauche keine zwei Anträge. Ich beantrage nur einmal die Säule (schon geschehen) und brauche nicht separat nochmal einen Baustromanschluss zu beantragen. Darum ging es mir zumindest die ganze Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2015Kein Baustromkasten, Strom vom Nachbarn nehmen Beiträge: 18
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
08.10.2022Anforderungen an Baustromkasten Baustromverteiler Beiträge: 12
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
10.12.2019Baugrund plötzlich Biotop Beiträge: 135
09.02.2020Lößlehm & Muschelkalk als Baugrund: Unerwartete Aufwände / Kosten Beiträge: 10
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben