Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bamue89

Hm ich weis auch net so recht. irgendwie gefallen mir diese Stadtvilla - Block - Grundrisse überhaupt nicht. Was natürlich Geschmackssache ist. Aber es scheint doch so als ob sie letzten Endes doch alle gleich aufgebaut sind. Deshalb versuche doch einen bestehenden und funktionierenden Blockhaus- Grundriss als Grundlage zu nehmen und nicht selbst herum zu basteln. Es wurden einige Dinge angesprochen, die dir jeder vernünftige Architekt um die Ohren hauen würde. Aber dem GU ist es doch am Ende herzlich egal, was er da für dich hinzaubert. Hauptsache du bist zufrieden und er bekommt sein Geld. Hast dir mal ein paar Musterhäuser angeschaut ? Ich finde das bringt sehr viel Erkenntnis !

lg
 
G

Grym

Es soll keine Stadtvilla mehr werden, sondern ein eher breites Haus mit irgendwas zwischen 140 und 200 cm Kniestock und Satteldach. Optisch zB wie ein Kampa Oslo.


Musterhäuser schauen wir uns noch und noecher an, nicht nur den Musterhauspark Dresden, waren in Chemnitz und werden auch nach Leipzig und evtl. Berlin fahren in den nächsten Wochen.
 
Musketier

Musketier

Warum das OG nicht einfach etwas aufräumen? Nur damit die beiden Kinderzimmer identisch groß sind, schaffst du 3 tote Ecken, die weder den Kinderzimmern noch dem Flur gut tun.
Der Flur im EG geht übrigens gar nicht. Stell dir vor du kommst ins Haus und rechts wirst du von der Wand bedrängt und links von der Treppe.

haus-ohne-garage-und-keller-ausbau-dachboden-fresswarze-95187-1.png
 
G

Grym

so, jetzt aber:

haus-ohne-garage-und-keller-ausbau-dachboden-fresswarze-95231-1.png


Statt der Flurschränke könnte dort natürlich noch eine Tür hin, aber ist die wirklich, wirklich notwendig?

Die Fenster sind vielleicht sogar zu viele bzw. könnten einige davon auch festverglast werden. Der Terrassenzugang etwa sollte mittig im Wohnzimmer erfolgen, die anderen Fenster könnten halt trotzdem normale Fenster bleiben, falls wir doch mal den Möbelplan ändern.

Anstatt der Öffnung zum Wohnbereich ist dort eigentlich aber auch Platz für eine Tür.
 
G

Grym

Dann dürfte das hier also erst mal der finale Grobentwurf sein auf welchem basierend die GÜs ihre individuellen Anpassungen machen können. Küche habe ich doch offen gemacht, evtl. könnte das statisch durch einen Stahlträger gelöst werden.

haus-ohne-garage-und-keller-ausbau-dachboden-fresswarze-95345-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
19.06.2017Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm Beiträge: 41
05.12.2020193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll? Beiträge: 38
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
15.07.2016Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu? Beiträge: 21
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
02.04.2019Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant Beiträge: 74
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
03.11.2018Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen Beiträge: 52
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben