Haus mit Nachtspeicheröfen modernisieren, welche optionen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dertill

- Warmwasserboiler gegen Warmwasser-Wärmepumpe austauschen ( Keller Modell ohne Außen Einheit )
- Nachtspeicher Öfen bleiben erstmal drin, aber wenn möglich nicht genutzt oder einzelne Räume
- Luft Wärme Pumpe Klimaanlagen in folgende Räume : 2x Kinder Zimmer, 1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer eventuell noch 1xBüro
- Pellet Ofen in Wohnzimmer mit Lüftung in Flur und Küche
- Photovoltaik Anlage mit Speicher
Klingt für mich nach einem guten Plan. BWWP, wie schon gesagt, vermutlich mit Außenluftansaugung notwendig.

170 m² aus den 1970ern wird, wenn nichts modernisiert wurde, wohl bei 200-250 kWh/m² bei einer Gesamtheizlast von 17 kW liegen - als grober Richtwert.
Dämmung der obersten Geschossdecke und Austausch der Fenster wären sinnvolle kurzfristige Maßnahmen.
Das Dach energetisch ertüchtigen auch, ggf. ist dazu eine Neueindeckung notwendig.

Wenn bisher unsaniert, wirst du wohl bei um die 10.000-12.000 kWh Strom landen mit der Wärmepumpe, abzüglich der Pelletmengen.
Was sagt denn der Energieausweis? Für das Haus sollte ein Energiebedarfsausweis vorliegen. Wenn er was taugt, sind darin auch sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen genannt.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten mal ein altes Haus in die engere Wahl genommen bei dem Nachtspeicheröfen verbaut waren. Im Zuge der Besichtigung hatten wir einen Energieberater dabei.
Der riet uns damals zu einer Kombination aus Wärmepumpe und Pellets. Das bot sich da aber an, da das Haus einen großen, weitestgehend trockenen Keller hatte der sich für Pellets anbot.
Er riet von reiner Wärmepumpe nicht komplett ab, aber es kommt drauf an wie gut man das Haus ansonsten gedämmt bekommt. Sonst kann's schnell teuer werden. Wir hatten damals erwogen auf 85er Standard hochzusanieren. Das war aber in der Grobplanung schon so teuer, dass wir uns am Ende nicht getraut haben. Wir hatten Angst, dass das Projekt ein "Fass ohne Boden" wird.
 
11ant

11ant

Da Du nichts Deine Angaben Erhärtendes zeigst (Bilder, eine Scout-ID o.ä. - Vorsicht, keine externen Links !), habe ich meine Zweifel an der Kombination "Nachtspeicheröfen / 170 qm / Baujahr 1976" (und im Übrigen auch Skepsis angesichts Deiner Auflistung der Maßnahmen, Du würdest den Modernisierungsgesamtaufwand unterschätzen bzw. schönwünschen).

Baujahresangaben beziehen sich ibs. bei Maklern oder Zweiteigentümern häufig eher auf ein Modernisierungsjahr. Nachtspeicher und 1976 schließt sich zwar allein noch nicht aus, für Neubauten dieser Größe wäre die Kombination aber zumindest ungewöhnlich. Ich lese in Deiner Liste nichts von Fenstern und Türen, Verrohrungen und Sanitärobjekten und zwar von einem Keller, aber nicht von der Dämmung dessen Decke. Wäre Dir beispielsweise beim Einbau einer Fußbodenheizung bewußt, daß sich daraus Konsequenzen für die Sturzhöhen von Türen ergeben können ?
 
E

exelzur

Entschuldigt bitte das ich nicht so schnell alles schicken konnte:

anbei der Energieausweis. Leider ist das Expose Raus genommen wurden. Also klar ist das die Nächsten Jahre auch die Holz Iso Glas Fenster erneuert werden, aber nicht als Primär Maßnahme, da wir alles Nach und Nach machen wollen.

Screenshot 2022-12-19 211859.jpg

haus-mit-nachtspeicheroefen-modernisieren-welche-optionen-610235-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben