Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reini1234

Ich würde eindeutig zum Designboden tendieren. Wir haben den Modular One von Parador. Der sieht sehr schick aus und ist bis jetzt mit zwei kleinen Kindern sehr strapazierfähig und besitzt ebenfalls den blauen Engel - also keine Weichmacher drin.

In der alten Mietwohnung hatten wir Parkett und fanden die ständig neuen Macken und Kratzer sehr nervig - wenn es einen nicht stört dann kann man auch gut Parkett nehmen.

Kommt immer drauf an, was ihr wollt: ein Naturprodukt, welches allerdings mit der Zeit eine eigene Patina entwickelt, oder einen sehr widerstandsfähigen Boden. Dann könnt ihr z.B. bei Parador oder Meister nach Designboden mit dem blauen Engel schauen.

So wie uns das erklärt wurde, wird der blaue Engel aber immer nur im Vergleich zu anderen Herstellern innerhalb der Branche vergeben. Da die Belagsbranche aber grundsätzlich mit vielen chemischen Mittel arbeitet, hab ich diesem Siegel nicht viel vertraut. Wir haben uns dann für Parkett entschieden, da mir das Risiko mit Ausdünstungen des Vinyls (die wir in unserer alten Mietwohnung bereits mit neuen Möbeln hatten) zu hoch war, damals auch noch mit Baby.
 
B

Bookstar

Ich würde eindeutig zum Designboden tendieren. Wir haben den Modular One von Parador. Der sieht sehr schick aus und ist bis jetzt mit zwei kleinen Kindern sehr strapazierfähig und besitzt ebenfalls den blauen Engel - also keine Weichmacher drin.

In der alten Mietwohnung hatten wir Parkett und fanden die ständig neuen Macken und Kratzer sehr nervig - wenn es einen nicht stört dann kann man auch gut Parkett nehmen.

Kommt immer drauf an, was ihr wollt: ein Naturprodukt, welches allerdings mit der Zeit eine eigene Patina entwickelt, oder einen sehr widerstandsfähigen Boden. Dann könnt ihr z.B. bei Parador oder Meister nach Designboden mit dem blauen Engel schauen.
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Wir haben den gleichen Boden. Finden den eher empfindlich und in der Haptik miserabel. Farblich hat unserer auch Abweichungen. Sind absolut unzufrieden damit,zum Glück liegt der nur im Keller.
 
R

Reltaw2021

wenn du drauf trittst, gibt es stark nach und geht anschließend wieder in eine Hohlstelle. Die Jungs hatten zwar den Boden ausgeglichen, aber hier scheint er entweder noch schepp zu sein, oder das Parkett hängt arg durch.
Habt ihr das in einem Neubau verlegen lassen mit relativ ausgeglichenem Estrich?
 
S

Schelli

Wir haben damals, also vor etwa sechs Jahren, im Obergeschoss eine rustikale Eiche verlegt und lediglich geölt. Die Astlöcher waren von Hause aus mit Epoxi ausgegossen, was den riesen Vorteil hat, das man größere Macken wieder mit Epoxi auffüllen kann. Mussten wir aber erst einmal mit wenig Aufwand machen und der Boden sieht aus wie neu. In stark frequentierten Bereichen würde ich persönlich kein Parkett verlegen, dass wäre mir zu empfindlich. Insbesondere die lackierten Oberflächen können dann sehr schäbig aussehen.
hat-parkett-nur-vorteile-gegenueber-designboden-511487-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben