Hanggrundstück Mehrkosten kalkulierbar?

4,10 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hanggrundstück Mehrkosten kalkulierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauherrFranken

Na okay. Grundstück selbst kostet 127 TEUR inkl Nebenkosten. Das Haus soll Max. 180 qm Wohnfläche haben. Alles im allem möchte ich eigentlich maximal 700 TEUR ausgeben, verblieben also 572 TEUR für Haus und dessen Nebenkosten. Wenn ich gedanklich noch 50 TEUR draufrechne, könnte es gerade so gehen.
 
H

hampshire

Das sollte passen. Suche Dir einen Architekten, der Bock auf Dein Projekt hat. Sag ihm wie Du leben willst , was Dir gefällt und gib ihm dann Planungsfreiheit für einen Entwurf.
 
H

haydee

Es könnte funktionieren. Du hast ja nicht vor das ganze Grundstück zu ebnen.

Hast du einen Lageplan mit Höhenangaben?
 
H

haydee

Und das meiste am Anfang.

Weiß nicht ob das zulässig ist Baufenster und Co. Genaue Höhenangaben braucht es auch.
Würde das Haus wie @ivenh0 anordnen.
Garage fängt den Hang auf. Garage gibt Südterrasse. Einfahrt wird
- Hangseitig durch eine Stützmauer aufgefangen und Haus wird obendrauf ohne UG gebaut
Oder
- UG dafür kleinere Grundfläche. Räume zum Hof bekommen Tageslicht. Stützmauer entfällt.

Aus Kostengründen würde ich den Teil vom Hang, der vom Bau unberührt ist, lassen wie er ist nur Hübsch begrünen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben