Habt Ihr hinsichtlich Haus einen Hang zum Perfektionismus?

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

Pinkiponk

@Pinkiponk Warum lasst ihr euch eigentlich immer so ins Bockshorn jagen? Bzw warum stellt ihr diese Fragen nicht rechtzeitig hier? Ebenso wie bei der Außenbeleuchtung erzählt euer Baupartner auch hier Blödsinn. Ist vermutlich (mal wieder) zu spät, aber natürlich sind auch bei einem Fertighaus geflieste Duschböden möglich (eher sogar Standard).
Wir haben längere Zeit mit dem Bemusterer genau darüber gesprochen und er hat darauf beharrt, dass ein gefliester Duschboden nicht möglich ist, unter keinen Umständen. Ja, leider ist es wirklich zu spät, aber ich wüsste nicht, weshalb es abgelehnt hätte werden sollen, wenn es möglich ist. Er hat auch nicht angeboten, dass es gegen Mehrpreis oder Haftungsausschluss machbar wäre.
[/QUOTE]
Nachtrag: Vielleicht war es aber auch ein von uns verschuldetes Missverständnis. Im Musterhaus ist der Duschboden nämlich gefliest, das gefiel uns sehr gut, aber ich dachte dann, da im Musterhausbad niemand "wohnt", ist es dort vielleicht möglich und in einem normalen Wohnhaus nicht.
 
Hangman

Hangman

Schwamm drüber, es gibt echt schlimmeres. Ich finde die flachen Dusch´wannen´ eigentlich sogar ganz gut, weil man sie gut reinigen kann.

Technisch dennoch kurz erklärt: ihr habt genau denselben Boden wie in einem Massivhaus, also geht es selbstverständlich (siehe Musterhaus). Man muss dann allerdings Zementestrich nehmen, was man im Bad aber so oder so machen sollte (in Wohnräumen meist Anhydritestrich). Außerdem muss der Estrich dann mit Gefälle angelegt werden. Grundsätzlich kein Problem, erfordert aber etwas mehr Präzision als stumpfes Estrich giessen. Und da ihr relativ weit entfernt vom Standort eures GU baut, könnte es sein, dass er dort einen ihm unbekannten Sub einsetzt und daher lieber auf Nummer sicher geht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube den Hang zum "perfekten Haus" haben wir nicht. Ich glaube auch nicht dass es das perfekte Haus für Jahrzehnte gibt. Dazu ist das Leben zu variabel. Finanziell ist das auch so eine Sache, da können wir nicht alle Wünsche ausleben. Nicht mal unbedingt weil es nicht leistbar wäre sondern weil dann meiner Meinung nach das Haus die Finanzen zu stark dominiert. Es soll ja noch Raum für andere Projekte bleiben, zum Beispiel der Spuk von der privaten Altersteilzeit mit 60... oder unangenehme Eventualitäten. Und letztendlich sind mir so manche Sachen nicht so wichtig. Fliesen sind Fliesen und wenn sie OK aussehen und im Preisbereich der Bauleistungsbeschreibung sind dann passt das. Vor der Bemusterung graust es mir eher. Wir sind ja ohnehin in das Thema Hausbau als Alternative zum überhitzten Bestandsmarkt gestolpert, da ist einem vielleicht auch nicht alles einhundertprozent wichtig.

Ein paar Dinge sind mir dann aber schon wichtig. Die Haustechnik muss vernünftig sein und kleiner Luxus wie ebene Duschen. Aber auf keinen Fall Smart Home Firlefanz der nachher mit dem nackten Allerwertesten im Internet hängt. Das ist berufsbedingt ;)
Und schwarz ist ja schließlich meine Lieblingsfarbe, da passt ein Dach in anthrazit und dazu schweben mir aktuell auch passende Randsteine vor sowie vielleicht ein schwarz-grau oder schwarz-ocker ("Muschelkalk") nuanciertes Pflaster vor. Letzteres würde ja auch ganz gut zum eventuellen Muschelkalk rockenmäuerchen passen... ;)
 
11ant

11ant

Vielleicht war es aber auch ein von uns verschuldetes Missverständnis. Im Musterhaus ist der Duschboden nämlich gefliest, das gefiel uns sehr gut, aber ich dachte dann, da im Musterhausbad niemand "wohnt", ist es dort vielleicht möglich und in einem normalen Wohnhaus nicht.
Tja, vielleicht ist das ein Fall von "wenn Musterhäuser ´lügen´" ...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben