GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

Das sehe ich auch so.
War mein Posting anders zu verstehen?
Ich wollte den Sinn beim Bau mittels Architekten hinterfragen. Schließlich hat man dort den Bauleiter auf der eigenen Seite und honoriert dies auch bereits.
richtig, im grunde ist der Architekt bereits dein gutachter. allerdings arbeitet er auch immer mit den gleichen firmen, also will er diese nicht an die karre pissen.
ein gutachter ja/nein ist auch immer eine frage des Umgangs des bauunternehmens mit mängeln und co.
einen gutachter braucht man zwingend für: keller, insbesondere bei schon vorhandenen hohen Grundwasser und besondere vorrichtungen; und immer dann, wenn einen was merkwürdig vorkommt.
 
T

toxicmolotof

Auch der eigene Architekt kann Fehler machen und man wird erstaunt sein, wie auch er sich seine eigenen Fehler nicht eingestehen wird.
 
T

toxicmolotof

Aber ein Gutachter für den Gutachter des Bauunternehmers/der Gewerke wirkt ein wenig schizophren.

Beim GU gibt's die Gewerke, einen Architekten, einen Bauleiter und einen Bauherren (+ Gutachter)

Beim Architektenhaus gibt es.... oh Wunder genau die selben Personen (oder sogar weniger, wenn Architekt und Bauleiter personengleich sind). Also liefert ein Gutachter auch da ein paar Fachaugen zusätzlich.
 
B

Bieber0815

Es gibt viele GU/GÜ und vor allem Bauträger, die ganz gut ohne sichtbaren Architekten auskommen. Klar, für die Genehmigungsplanung, aber dann taucht der nie wieder auf und es gibt nur noch den Bauleiter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben