GSE-Haus und Außenfassade

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: GSE-Haus und Außenfassade
>> Zum 1. Beitrag <<

S

schwabenfami

Hallo,

danke für Dein Feedback.

Anbei ein paar weitere Infos:
- mit dem Bau wurde Ende Oktober 13 begonnen, Richtfest am 06.02. gefeiert.
- die Geschossdecken sind Massivdecken aus Stahlbetonplatten; darauf kam die Fußbodenheizung (in allen Geschossen außer Keller) und dann der Betonestrich
- die Fußbodenheizung lief seit März unter "Volllast"
- der Bodenbelag (Holzparkett) wurde im Juli verlegt (kurz bevor wir eingezogen sind). Die Arbeiten wurden von einer Firma ausgeführt (nicht GSE), die vorab in jedem Raum an 2 Punkten die Restfeuchte des Bodens gemessen hat. Es war alles i.O., weswegen das Parkett gelegt wurde.
- Die Temperatur im Haus liegt bei konstant ca. 22-23 Grad.
- richtig, in der Fassade gibt es keine Dämmung. Nach einer Beratung haben wir uns bewusst gegen Außendämmung entschieden und dafür einen dickeren Stein genommen.

Die Feuchteflecken sind in voller Stärke der Decken und Rollladenkasten sowie dem Bereich unter dem Dach rund ums Haus herum sichtbar (auf der Nord- stärker als auf der Südseite). Einen Sachverständigen werden wir hinzuziehen, der sich das vor Ort anschaut. Klar ist, dass niemand in der Lage ist, eine Ferndiagnose zu erstellen. Ich möchte nur hören, ob andere Bauherren derartige Erfahrungen auch gemacht haben bzw. was in vergleichbaren Fällen die Ursache für diese grauen Bereiche war.
Deine Info, dass Du in Deiner 18-jährigen Berufszeit ein solches Feuchtebild noch nicht zu Gesicht bekommen hast, bekräftigt mich umso mehr in der Annahme, dass da "etwas nicht stimmt".

Viele Grüße von der
Schwabenfami
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Solche Bereiche kenne ich aus unseren Neubaugebieten. Teilweise kann man dort den einzelnen Stein unter dem Putz erkennen.
Ich bin kein Fachmann allerdings bin ich der Meinung, dass die Häuser heute teilweise zu früh bezogen oder verputzt werden. Wo soll die Feuchtigkeit denn hin?

Ich wünsche Euch alles Gute. Ich werden den Thread auf jeden Fall weiterverfolgen und Euch die Daumen drücken.

Gruß
Gerd
 
B

Bauexperte

Hallo,

Richtfest am 06.02. gefeiert - die Fußbodenheizung lief seit März unter "Volllast"
Du meinst sicher Mai oder wie sah der Rohbau bei Richtfest aus?

- die Geschossdecken sind Massivdecken aus Stahlbetonplatten; darauf kam die Fußbodenheizung (in allen Geschossen außer Keller) und dann der Betonestrich
Hast Du Bilder vom inneren des Rohbaus? Als der Rohbau geschlossen war (vor Elektro/ Sanitärrohmontage) und dann noch als der Estrich eingebracht wurde; Bilder vom Anschluss Filigrandecke/Estrich an eine Außenwand?

Mich irritiert, daß die Nässe sich nicht nur in Höhe der Geschossdecken findet, sondern auch an den Rollladenkasten; das weißt meist auf nicht richtiges Lüftungsverhalten hin. Lüftest Du manuell (vlt. auch dauergekippt ?) oder hast Du eine Lüftungsanlage verbauen lassen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

schwabenfami

Hallo,

Ende März ist der Erinnerung und dem Bauplan nach korrekt (Fußbodenheizung).
Weitere Bilder suche ich am Wochenende heraus, da unter der Woche beruflich viel unterwegs.
Zwei weitere Bilder von außen, die ich dabei habe, lade ich hoch.

Weiter: Wir haben keine Lüftungsanlage installiert und lüften manuell (nie dauergekippt, sondern stets "Stoßlüftung", d.h. alle Fenster auf und 5 Minuten Durchzug).
Wegen der hohen Dichtigkeit des Hauses und der Gefahr von Feuchtigkeit im Inneren wurden uns Fenster mit Zwangsbelüftung empfohlen, die wir auch verbaut haben.

Weitere Infos:
- Die Stirnseite der Betondecken wurde m it Styrodur gedämmt.
- Verputzt wurde das Haus mit einem Kalkzementleichtputz der Firma Baumit. Darauf kam ein 3 mm mineralischer Oberputz (Kratzputzstruktur). Die Farbe, die dann aufgebracht wurde, war Caparol AmphiSilan (die nach Aussage des Malers fungizid ist).

Grüße von der
Schwabenfami

gse-haus-und-aussenfassade-77612-1.JPG
gse-haus-und-aussenfassade-77612-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben