Grundstückskauf von Marktgemeinde - Internet-Garantie, Grundflächezahl, Finanzierung....

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf von Marktgemeinde - Internet-Garantie, Grundflächezahl, Finanzierung....
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Naja, man kann versuchen, das in den Vertrag aufnehmen zu lassen. Aber die Gemeinde wird das Kabel nicht selber legen, also den Vorbehalt machen, dass der Anbieter das am Ende tatsächlich legt.

Wenn der dann sagt "is nich", dann gibts halt kein Kabel. Dann bringt der ganze Vertrag nichts, da es m.E. keinen sinnvollen "Schadenersatz" gibt, wenn kein Kabel liegt, es gibt nämlich keine Ersatzlösung, würde ich sagen.
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

Nun stellen sich mir (und meiner Partnerin) da gleich eine unfassbare Menge an Fragen:
Mhmpf - weshalb hast Du Deine Fragen nicht geklärt, _bevor_ Du Dich auf das Grundstück beworben hast?

Wer garantiert dafür? Kann man das fordern, dass dies Kaufvertragsbestandteil wird? (Ohne 100mbit aufwärts bin ich beruflich ruiniert)
Wenn die Verkäuferin es nicht von sich aus im Notarvertrag festhält: Niemand. Die Gemeinde verlegt das Kabel ja nicht, sondern vmtl. die Teledoof; und wie letztere vorgeht, weiß der Himmel.

Gibt es für unverheiratete Paare Musterverträge zur Eigentumsverteilung in Anlehnung an die eingebrachten monatlichen Raten?
Jede Paarsituation ist anders, ergo singulär zu betrachten. Frage einen Notar Deines Vertrauens; ggfs. den, welcher auch für die Gemeinde die Notarverträge erstellt.

Die Grundflächenzahl ist mit 0,35 relativ gering und entspricht somit für "unser" Grundstück lediglich 160qm.
Sie ist nicht gering, sie ist überwiegend ausreichend.

Einen fertigen Bebauungsplan gibt es noch gar nicht - wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann überhaupt das Haus bauen darf, das ich möchte?
Gar nicht. Du kannst aber im Vorfeld bei der Gemeinde anfragen, welche Bestimmungen mutmaßlich im Bebauungsplan aufgestellt werden und dann hoffen ...

Ist es üblich, dass der Kaufvertrag von unserer Seite aus an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt werden darf?
Versuch macht kluch - mehr, als ein "Nein" kann schlechterdings dabei herumkommen.

Gibts denn ein Buch o.Ä., dass auf derartige Dinge eingeht, dass Ihr Empfehlen könnt?
Das wirst Du wohl kaum bis zum Notartermin durchgelesen und verstanden haben. Frage jemanden, der sich damit auskennt. Das hat auch den Vorteil, daß sich - im Gespräch ergebende Fragen - sofort beantwortet werden können ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
tomtom79

tomtom79

Unsere Gemeinde hat mit Rückzahlung in höhe von 12 Euro pro m2 geworben, wenn Kinder kommen und das sogar 5 Jahre nach dem Kauf.

Das haben wir in den Notar Vertrag aufgenommen. Wenn es nix gibt ist es egal.
Da hängt keine Existenz dran.

Reicht alternativ nicht Kabel Internet? Bei uns in der Region gibt das schon mit 150mbit

Oder skytron Internet über sat 100m Bit down und 10 up für 34euro.
 
T21150

T21150

Hi TomTom,

Kabel Internet gibt´s nicht überall. Bei uns haben die einen Rückzieher gemacht: Nach anfänglichen Mondpreisen dann noch gesagt, machen wir schlicht gar nicht, viel zu teuer, lassen wir gleich bleiben.

Telekom: Muss man Glück haben, wenn man VDSL100 bekommt.....wir hatten unverhofft das Glück.....ganz unverhofft.

Glasfaser ist schon das eigentliche Mittel der Wahl und der TE scheint Hochbandbreite zu benötigen, also > 100 Mbit/s, das zuverlässig.

Mit der neuen Initiative der BR bauen doch einige Gemeinden mit Hilfe von Zuschüssen selbst aus.....mal sehen, was beim TE passiert.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben