Grundstückskauf Überschwemmungsgebiet + Aufteilung Grundstück

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf Überschwemmungsgebiet + Aufteilung Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Laut den Geodaten Hessen ist es nicht drückendes Grundwasser. Denn die Messungen in der Nähe sind im schlimmsten fall 3-6m unter der Erdoberfläche. Es hat wohl was mit Regenfällen und der abflußmenge des Baches zu tun.
Ein kanalisierter Bach kann bei einem Hochwasser nur schwach über die Ufer treten, ein verrohrter garnicht. Bei Hochwasseranfall staut sich das Wasser daher am Engpaß (d.h. am Beginn der Kanalisierung bzw. Verrohrung), staut sich vor diesem zurück und verteilt sich dann in die Breite über die Landschaft, erst eine sich auffächernde Senke kann es entspannen. Da, wo es die Landschaft überschwemmt, versickert es natürlich auch (so gut man es läßt), und dabei brauchst Du von einem unberührt bleibenden Grundwasserpegel natürlich nicht zu träumen. Aber logo drückt das dann auch gegen den Keller.
 
A

apokolok

Vielen Dank. Und da macht die Bank auch keine Probleme, weil ja von jetzt auf gleich die Sicherheit unversichert wegbrechen könnte?
Ich würde behaupten, dass die ZÜRS-Zone bei der Finanzierung von Einfamilienhaus in der Regel keine Rolle spielt.
@nordanney kann das vielleicht bestätigen oder widerlegen.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei meiner Hypothek keine Versicherungsunterlagen vorlegen müssen.
Möglicherweise haben die Bank aber auch selbst Zugriff auf die ZÜRS-Daten und scoren das intern über die Adresse.
 
I

icandoit

Es koennte auch eine Auflage fuer Keller geben. z.B weisse Wanne. Hatte ich auch. Ergo kompletter Betonkeller.
 
J

Joedreck

Ich würde behaupten, dass die ZÜRS-Zone bei der Finanzierung von Einfamilienhaus in der Regel keine Rolle spielt.
@nordanney kann das vielleicht bestätigen oder widerlegen.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei meiner Hypothek keine Versicherungsunterlagen vorlegen müssen.
Möglicherweise haben die Bank aber auch selbst Zugriff auf die ZÜRS-Daten und scoren das intern über die Adresse.
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben