Grundstücke und Häuser in Boomregionen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstücke und Häuser in Boomregionen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Naja wenn man soweit zurück geht..
Meine Eltern haben vor etwa 22 Jahren gebaut, 280qm voll unterkellert. Für damalige Verhältnisse schon sehr gehoben mit Kamin, Fußbodenheizung, Balkonen.. usw... für umgerechnet gut 150t€
 
T

thelastscout85

Wir haben im Zuge unseres Hausbaus unsere ETW verkauft (Gewinn=Eigenkapital). Wir hatten hier nichts zu verschenken, wenn es der Markt hergibt, dann wird eben so teuer verkauft. Ich zwinge ja niemanden, meine Wohnung zu kaufen[emoji6]
 
T

Traumfaenger

Wenn ich dann die Preise auf Immoscout usw. sehe, werde ich öfter mal echt sauer.
Stimmt, es ist aber inzwischen allgemein bekannt, dass Immoscout häufig den restlichen Schrott zu überteuerten Preisen anbietet, der unter der Hand im privaten Netzwerk unverkäuflich war. Oder eben Angebote, wo sich Verkäufer von Maklern haben breitschlagen lassen.

Vergleicht man Immoscout - Preise mit Verkehrswertgutachten von amtlichen Zwangsversteigerungen, sieht man dass die Immoscout-Preise häufig 30% oder mehr über dem begutachteten Verkehrswert liegen.

Auf der anderen Seite sollte man mal hinterfragen wie oft die Immoscout-Preise auch tatsächlich bezahlt werden. Nicht selten sagen die finanzierenden Banken: Njet! - Überteuert - Finanzieren wir nicht! Und dann wird doch wieder die Immobilie an den zweit oder dritt besten Bieter verkauft. Habe ich schon häufiger in meinem Umfeld gesehen, auch im Ballungsraum.
 
O

Obstlerbaum

Vergleicht man Immoscout - Preise mit Verkehrswertgutachten von amtlichen Zwangsversteigerungen, sieht man dass die Immoscout-Preise häufig 30% oder mehr über dem begutachteten Verkehrswert liegen.
Der Verkehrswert ist eben nicht der Marktwert, sondern das Startgebot für die Versteigerung. Ich kann jetzt nur für unsere Gegend (Benztown) sprechen, aber da gingen in den letzten zwei Jahren alle halbwegs interessanten Objekte an Bauträger weg, die sich da sportlich hochgeboten haben. Denen ist ja auch egal, wenn sie 100.000 Euro mehr für das Objekt zahlen. Wenn man auf dem 700qm Grundstück nachher vier Doppelhaushälften verkauft, muss man pro Hütte nur 25.000 mehr nehmen. Der Markt gibt's her...
 
B

Bookstar

Wenn man selbst gebaut hat, versteht man auch etwas mehr warum die Preise am Gebraucht Markt so hoch sind. Bei uns bekommst kein neues Einfamilienhaus mehr unter 650.000 Euro. IdR liegt man deutlich Höher, auch oft über der magischen Million.

Bin gespannt wie das weiter gehen wird, das Baukindergeld wird sein Übriges tun.
 
K

Kekse

Bin gespannt wie das weiter gehen wird, das Baukindergeld wird sein Übriges tun.
Bei den Preisen macht Baukindergeld auch nichts mehr aus. Was sind bei einer Million denn 12-36k, die, weil sie ab ca. 1 Jahr nach Bau auf 10 Jahre verteilt ausgezahlt werden, Nichtmal als Eigenkapital taugen sondern „nur“ für die Sondertilgung?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben