Grundstück - voll erschlossen - erst Fernwärme - jetzt nichts?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

delafuentes

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum! Wir sind in den Anfangsplanungen unseres "Hausbaus" - gerade beim Grundstückskauf.
Wir haben jetzt den Vorvertrag bekommen, den wir 14 Tage studieren können.

Zuerst wurde für das Neubaugebiet "Fernwärme" flächendeckend angeboten. Dann kam der Rückzieher des Bauträgers. Ich zitiere mal:

"Im Zuge diverser Nachfragen und auch schriftlicher Mitteilungen unserer interessenten für dieses Baugebiet, wurde immer wieder der Wunsch geäußert, diese neue, im wesentlichen auf Strombasis basierende Technik, individuell einzusetzen. Wir haben uns aus diesem grund dazu entschlossen, die Grundstücke nicht mehr an eine zentrale Wärmeversorgung anzuschließen, sondern völlig frei zur individuellen Planung anzubieten.
Wir möchten sie jedoch darauf hinweisen, dass in diesem Fall ein Angebot zur Nutzung "fossiler" Energie wie Gas, durchgängig nicht gemacht werden kann."


Ich sehe das so: Zu erst haben sie uns Fernwärme angeboten. Dann mit dem Schreiben mitgeteilt, dass es doch keine gibt. Und was ist mit Gas? Ist das jetzt möglich oder nicht? Kann der Bauträger uns ein "voll erschlossenes" Grundstück verkaufen, auf dem wir z.B. nur mit einer WÄRMEPUMPE Energie gewinnen sollen? Oder ist er verpflichtet uns etwas anderes anzubieten??

Ich blicke nicht durch....... :(



Matthias
 
N

nordanney

Ja, kein Gas oder Fernwärme. Ist nicht ungewöhnlich.

In unserem ersten Bauabschnitt gab es noch Gas. Als dann ganze drei von 80 Häusern sich für Gas entschieden haben, hat der Versorger auch davon abgesehen, die nächsten Bauabschnitte mit Gas zu erschließen. Jetzt gibt es viele WP-Varianten. Ich glaube, im zweiten BA gibt es jetzt auch zwei oder drei Gastanks im Garten...

Ist das schlimm für Dich?
 
D

delafuentes

Also ein Gastank im Garten kommt nicht in Frage.

Das Problem ist, dass die Grundstücke alle mit Fernwärme angepriesen wurden, inklusive dem Blockheizkraftwerk. Der m2 Preis liegt schon bei 166m2 (im Speckgürtel von Kassel!) und es heißt "voll erschlossen.

Kann der Bauträger einfach sagen, er legt einfach nichts ?

Muss er nicht für einen adäquaten Ersatz sorgen???
Wir gehen ja davon aus, dass er ursprünglich die Kosten für die Fernwärme mit eingerechnet hatte..... Kann man in sowas einsehen für was man genau bezahlt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben