Grundstück unabhängig kaufen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück unabhängig kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Einer der Planer, darauf angesprochen, empfahl uns, das Grundstück nicht selbst zu erwerben sondern wir sollten uns an ihn wenden und er würde dann alles erforderliche in die Wege leiten.
Mich würde da interessieren, wieso ich ein Grundstück, auf dem mein Haus stehen soll, nicht selbst erwerben sollte!? Wenn ich es nicht selbst erwerbe, gehört es (zwischenzeitlich) jemand anderem - welchen Sinn sollte das haben, wenn ich doch am Ende Eigentümer meines Hauses auf meinem Grundstück sein soll?

Ich will nicht ausschließen, dass es in speziellen Einzelfällen einen plausiblen Grund für dieses Vorgehen geben könnte, vermute aber stark, dass das hanebüchener Blödsinn ist.

MfG
Dirk Grafe
 
M

mabra1001

Also wir haben das Grundstück auch selber gekauft. Selber alles in die Wege geleitet und dann aus Eigenkapital bezahlt...
Wenn du das über den Planer kaufst, kommt mir auch gleich die Provision in den Kopf, die er euch womöglich abzwacken will..

Fakt ist ja, dass es keinen Nachteil gibt, wenn ihr das alleine kauft, ohne seine Unterstützung..Zumindest wüsste ich keinen..Wir hatten keinen..:)
 
f-pNo

f-pNo

mir fällt hier noch spontan ein:

Wenn tatsächlich der Planer das Grundstück erwirbt und sich Euer Projekt durch "irgendetwas" verzögert - was hindert ihn daran, das Grundstück jemand anderen anzubieten (bliebe natürlich abzuwarten, inwiefern eine vertragliche Fixierung erfolgt)?

Persönlich stimme ich aber den anderen zu: Welchen Vorteil hätte es für Euch, den Kauf über den Planer abzuwickeln?
 
D

DerBjoern

Ich sehe nur potentielle Nachteile wenn ihr auf seinen Vorschlag eingeht. Notartermin vereinbaren bekommt ihr auch selber hin. Lass die Finger davon und erwerbe das Grundstück lieber direkt.
 
B

Bauexperte

das kommt ganz klar auf die Vertragsgestaltung an und so wie es der TE beschreibt liegt sehr wohl eine Bauträgerbindung vor
Wie kann denn eine Bauträgerbindung vorliegen, wenn der TE das Grundstück selbst gesucht hat und frei wählen kann, wie und mit wem er es bebauen will?

Ich sehe auch nicht, das der Anbieter einen Vorteil davon hat, das Grundstück zu kaufen und dann an den TE erneut zu verkaufen; dann wäre in der Tat GrEwSt. auf Haus & Grund fällig aber auch jede Menge Aufwand & Kosten für den Anbieter. Weshalb sollte er so etwas auf sich nehmen; seine Marge bereits im Vorfeld schmälern?

Ich sehe es eher so, daß der Anbieter meinte, sich um die Bauvorbereitung zu kümmern und dann ist nix mit Kosten; es sei denn natürlich, diese Dienstleistung selbst ist kostenpflichtig.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben