Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Aber die Frage der Grundstücksteilung ist jedoch noch offen.
Nicht nur die.
- angestrebte Wohnfläche
- Geschossigkeit
- Dachneigung
- Dachgeschossausbau
- Gauben, Zwerchgiebel
- Erker
- Wintergarten
- Terrasse
- Balkon
- Gartenhaus
- Budget
Nicht nur sinnvoll, sondern IMHO absolut notwendig ist, dass jeder eine Liste mit seinen Wünschen und Ansprüchen erstellt, mit Kategorisierung "Must-Have", "Nice-To-Have" und "No-Go" und man sich dann zusammensetzt, um herauszufinden, ob es überhaupt eine Lösung geben kann und wie viel Kompromissbereitschaft besteht. Und dann muss man einen Planer finden, der das Ergebnis auch genehmigungsfähig umsetzt, was nochmals ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft verlangt.

Ohne Infos, keine Hilfe. Und wenn Dein Baupartner mit seinen Vorstellungen so scheibchenweise daherkommt, wie es hier den Anschein hat, wird es Zeit, sich nach einem neuen Baupartner umzusehen.
 
M

musik_de

Du baust zwei Einzelgarage mit Freistellplätzen abwechselnd gestellt, und der Baupartner kriegt keine ???; auch sein Weg soll erst ab der Grenze auf seinem Grund sein ???
Auf meiner Seite des Grundstücks wird eine Garage und ein Stellplatz für den Nachbarn vorgeschlagen ops:


Nicht nur die.
Escroda schrieb:
- angestrebte Wohnfläche
- Geschossigkeit
- Dachneigung
- Dachgeschossausbau
- Gauben, Zwerchgiebel
- Erker
- Wintergarten
- Terrasse
- Balkon
- Gartenhaus
- Budget
Wir haben darüber diskutiert und bezüglich des Hauses haben wir eine Art Vereinbarung.

Die größte Herausforderung besteht darin, das Grundstücks gerecht zu teilen, da eine vorläufige Grundstücks Teil des Kaufvertrags sein muss. Für mich ist das Wichtigste:
1. in der Lage sein, mindestens 150 qm zu bauen 2. 1 Garage und 1 Stellplatz zu bauen
3. habe so viel wie möglich Südseite
4. Die Eckseite war auch nach unserem Geschmack, aber ich kann hier Kompromisse eingehen.
5. so wenig wie möglich gemeinsame Dinge mit dem Nachbarn.

das problem leitet sich vom baufenster ab, der keine geradlinige teilung zulässt.
 
M

musik_de

Ich sag mal so: Wenn er nicht die Sonnenseite des Lebens...äh, des Gartens geniessen will (das ist ja eigentlich der Grund, warum die Idee der im Plan vertikalen Trennung favorisiert wird: damit jeder eine Südterrasse bekommt) dann trennt doch anders herum:

Anhang anzeigen 52215
Ich kann dies sicherlich vorschlagen, bin mir aber nicht sicher, ob der Bau-Partner dies akzeptieren wird.
 
Y

ypg

Ich kann dies sicherlich vorschlagen, bin mir aber nicht sicher, ob der Bau-Partner dies akzeptieren wird.
Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst.
Du musst meinen Vorschlag nicht kaufen noch Deinen Baupartner heiraten. Ihr solltet Euch beide mal zusammen an einen Tisch setzen und alle Optionen durchspielen. Wer sich hier wie eine Mimose verhält oder Ansprüche hegt, die nicht durchführbar sind, kann dann ja das Zimmer verlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2023keine Genehmigung Stellplatz wg. Klimaschutz? Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben