Grundstück Darlehen Kreditinstitut

4,00 Stern(e) 4 Votes
Wie weit im voraus kann man eigentlich eine Baufinanzierung abschließen, ohne das bereits Bereitstellungszinsen anfallen? Zinsen sind ja aktuell noch sehr interessanr - wer weiß wie das im Herbst sein wird.
Das ist von Kreditinstitut zu Kreditinstitut total unterschiedlich. Üblich sind 3-6 Monate (um die Doppelbelastung Miete + Abtrag zu vermeiden), ich habe aber auch schon von 12 Monaten gehört und gelesen. Bei uns sind es 6 Monate.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Stopp. Mach das nicht. Kauf erst das Land, dann rechne das Haus, dann kurz vor Baustart Kredit. Zinsen steigen 2019 nicht.
 
Ein komplett abbezahltes Grundstück ist natürlich komfortabler.
Hängt natürlich auch von den Beträgen /Summen ab, aber meine erste Wahl wäre da das zinslose Darlehen der Eltern.

Alternativ: Ein kleines variables Darlehen, das dann mit der Hausfinanzierung abgelöst wird.
Das hängt auch, wie gesagt, ein wenig von den Summen ab. Wenn der Betrag zu gering ist lohnt sich das fast nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Wir planen, 20 % Eigenkapital für das Gesamtinvest einzubringen. Allerdings würde dieser Betrag nicht ganz das Grundstück decken, sondern es würden noch knapp 20tsd. fehlen. Wir könnten zwar noch den Restbetrag aus Eigenmitteln einbringen, allerdings wäre dann unser Bargeldpuffer sehr angegriffen.
Wenn das so ist und ihr im Hintergrund die Möglichkeit der Eltern mit zinslosem Darlehen habt, dann würde ich jetzt das Grundstück komplett selber zahlen, keine Belastungen aufnehmen, und bis zum Baubeginn versuchen, den angepeilten Bargeldpuffer durch Sparen wieder aufzufüllen. Außerdem mit den Eltern sprechen, wie weit ihr einen Notpuffer von ihnen solange euer Puffer nicht wieder aufgefüllt ist, im Zweifel in Anspruch nehmen könnt.

So seid ihr nämlich weitestgehend unabhängig und bezahltes Grundstück GLEICH Eigenkapital und ein gutes Gefühl.
 
Hi, wir haben das exakt so gemacht. Letztes Jahr im Herbst ein Grundstück gekauft und komplett aus eigenen Mitteln und der Eltern gezahlt. Ist in der Tat ein gutes Gefühl :). Wir überlegen allerdings jetzt erst noch, ob und wann wir bauen wollen und werden das auch nicht in diesem Jahr realisieren..
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Was auch immer ihr macht, denkt nicht nur an Gesamtkosten, sondern auch an Liquiditätsreserven. Mangelnde Liquidität stresst und geht auf die Lebensqualität. Wie viel "flüssiges" einen ruhig schlafen lassen ist Typsache.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben