Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen?

4,10 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Mit Speckgürtel meine ich Markranstädt, Lützen im Westen und Groitzsch, Pegau im Süden.
Dann kann ich nur sagen, dass entweder Deine Ansprüche überdimensioniert oder Deine Suche unterdimensioniert ist. Ich wohne im Leipziger Land und kenne allein 3 Grundstücksbesitzer, die gern verkaufen würden.
 
Musketier

Musketier

Wir waren eigentlich auf der Suche nach einer jungen Gebrauchtimmobilie und sind eher durch Zufall ans Grundstück gekommen.
Haben auf der Messe bei einem GU haltgemacht und haben uns ganz nett mit einem Vertriebler unterhalten und wie wir dann auf den Suchradius kamen, sagte er uns, dass demnächst ein Baugebiet erschlossen wird und dass er da paar Grundstücke reserviert hätte. Die 1a Grundstücke waren damit schon weg, aber wir hätten auch jederzeit ein anderes Grundstück nehmen können und frei bauen.

Wenn man Zeit hat, würde ich im Suchradius mal die Amtsblätter/Stadtanzeiger durchforsten. (teilweise stehen die online zur Verfügung) Bei uns sind da auch Beschlüsse aus den Besprechungen abgedruckt. Da findet man vielleicht Hinweise auf neue Baugebiete. Die Erschließung dauert dann vielleicht noch 2-3 Jahre.

Vielleicht auch mal eine Suchanzeige in die Zeitung. Mag zwar Oldschool wirken, aber von Baufirmen habe ich auch schon solche Suchanzeigen gesehen.
 
Nordlys

Nordlys

Planungen sind in der Regel auch schön öffentlich. Käme ich sagen wir aus Hannover und wollte hierher an die See, um dort neu zu bauen, ginge ich zum Kreisbauamt, Eurin, Plön, ggf. Eckernförde oder Schleswig, je nachdem wo ich hinwollte und fragte dort nach, wo eine Kommune was zu erschliessen gedenkt. Die wissen um so was, sie sind ja zu beteiligen. Wenn dann der Hinweis käme, da und da ist was in Gange, dann hin zum Rathaus. Was ist Planungsstand? Was ist bisher beschlossen? Kann man schon Interesse anmelden? Karsten
 
Winniefred

Winniefred

Also ich finde auch, solange man bereit ist, ne gewisse Strecke zu fahren, gibts schon noch was und es wird auch in den umliegenden Kommunen einiges erschlossen. Ich würde mich diesbezüglich auch bei den dortigen amtlichen Stellen melden und das erfragen, was Nordlys aufgezählt hat. Es ist halt die Frage, was so eure Schmerzgrenze in Sachen Umkreis und Pendlerei ist. Das müsst ihr euch selbst beantworten. Jenseits von Grimma, das weiß ich, wirds zB wieder sehr bezahlbar und da kriegt man schnell was. Ist halt wie gesagt die Frage, ob man damit leben kann, dass man dann jeden Tag 45min oder länger mit dem Auto zur Arbeit braucht, dabei häufig im Stau steht und auch nicht auf Zug usw ausweichen kann, weil man gar keinen Bahnhof in der Nähe hat. Wie immer alles eine Frage der Prioritäten. Für manchen ist das kein Thema, für uns wäre es Horror.
 
T

Tobibi

Naja, klingt ja alles schön und gut. In der Praxis ist es bei mir so gelaufen, dass in dem Gebiet, in dem ich gesucht habe, das letzte große Neubaugebiet vor 6 oder 7 Jahren erschlossen worden ist. Vor ca anderthalb gab es Mal ein kleines. Ich hab es probiert, aber da waren es um die hundert Bewerber auf 15 Bauplätze. Ich hab keinen bekommen. Seitdem nirgends was in Planung. Und nun?
 
Winniefred

Winniefred

Wie gesagt, ich kenne das Problem. Für viele ist eben Borna, Schkeuditz usw die Schmerzgrenze, aber finde da mal was- und bezahle es dann auch. Klar, es sind keine Münchner Verhältnisse, aber die Lage ist schon sehr angespannt und hat sich in den letzten 15 Jahren deutlichst verschärft.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben