Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen?

4,10 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Naja, dazu muss man wissen, dass unterhalb Zwenkaus der Hund begraben liegt.. da will man eigentlich nicht hin. Zudem ist dort Tagebau. In den Ecken wo man sich ein Haus bauen möchte gibt es in der Tat nichts. Auch nichts nicht bezahlbares.
Aber wir wissen doch alle, dass entweder teuer und toll gelegen, und günstig und kann-man-sich-schön-machen eben DER Unterschied ist.
Und ... sorry... ja, ich habe von dort keine Ortskenntnis, aber in der Mitte wird ja wohl das ein oder andere auch mal zu kaufen sein, was netter gelegen ist. Da muss man auch mal aus seiner Komfortzone raus.
@kaho674 hat ja auch selbst gesagt, dass sie einige kennt, die verkaufen wollen. Nun inserieren Bauern aber selten ihr Schmuckstück.
Wir hatten hier schon einmal eine Userin... ständig rumgejammert, dass es im Umland HH nichts geben würde, sie ewig suchen würden. Damals haben wir gebaut, und ich habe ihr mehrere Angebote (Kleinneubaugebiete, einige DH, Erbpachtgrundstücke, noch etwas weiter raus Baulücken) weitergeleitet. Auf der Hälfte der Angebote hätte ich selbst als Familie darauf gebaut. Aber, das Jammern ging weiter.
Und ich habe ja auch nur den südlichen Speckgürtel im Überblick.

Ich will mal sagen: die Regionalbahn in 200m Entfernung könnte ja einen Geräuschpegel abgeben, der fehlende Bahnhof im anderen Ort ist wieder ein Makel.

Aber nachdem der Fehler,dass es sich nicht um Bauträger handelt, sondern die meisten Angebote auch so zu kaufen sind, sollte es ja mit der Findung keine Probleme mehr geben
 
Winniefred

Winniefred

Eben, einen Tod muss man sterben. Und wenn die Entwicklung so weitergeht, dann gehören Naumburg, Halle, Bitterfeld und Oschatz in spätestens 10 Jahren eh zum üblichen Pendlereinzugsgebiet von Leipzig. Ich kenne schon heute Leute, die täglich von Riesa, Naumburg oder Halle pendeln.
 
L

Lumpi_LE

Ja das muss man natürlich abwägen.
Für uns z.B. waren u.a. Punkte wie fußläufige Erreichbarkeit von S-Bahn oder Straßenbahn, Supermarkt, Kindergarten, Grundschule, Möglichkeit das Rad zur Arbeit zu nehmen wichtig. Das grenzt dann wenige Stadtteile ein...
Auf die Grundstücke die man im Internet findet würde "ich" nie ein Haus bauen.
 
Nordlys

Nordlys

Wieso diskutieren wir das überhaupt? Wir haben ja ein Haus. Der Grundstücksmarkt ist extrem angespannt. Die Mischung aus Nullzins, Nachfrage und knappen Flächen, da weitere Zersiedlung des Landes ungewollt, hat ihn leer gefegt. Somit stellt sich meist nur die Frage, ob überhaupt was geht. Nicht ob das Optimum geht. So ist es. Und wir, die beati possidendi, wir sollten da mit Werturteilen sehr still sein. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben