Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen?

4,10 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tobibi

Na was "und nun"? Woanders suchen oder mieten! Für Dein Glück bist Du ganz allein zuständig.
Ich hab mein Glück gefunden, auch wenn das am Ende Bestand geheißen hat. War nur meine Meinung zu den letzten Beiträgen, in denen es so angeklungen ist "Frag halt die Gemeinden, wo sie dir gern nen Bauplatz geben würden". So einfach ist das nämlich oft nicht.
 
I

Isokrates

Also ich habe auch durch Zufall in einer kleineren Gemeinde im Umkreis der gewünschten Stadt ein Grundstück gefunden.
Die haben es halt nicht selbst (und damit nicht öffentlich) , sondern über eine Firma die auch gleich die Erschließung organisiert hat vermarktet.
Die Firma hat es aber auch nirgends online gehabt, da die Erschließung noch nicht einmal begonnen hatte.
Dadurch waren aber zum Zeitpunkt meiner Anfrage glücklicherweise noch 8 von 40 Grundstücken frei.

Das Ganze war nur mittels telefonischen und E Mail Kontakt mit der Gemeinde möglich. Die hatten nämlich den Bebauungsplan schon online gestellt.

Hatte die Kommune vorher nicht auf dem Schirm. Aber In der Nachbarstadt (8 km Entfernung) waren im Baugebiet des gleichen Jahres auf 20 Parzellen 230 Bewerber und dann Verteilung mit Einheimischenmodell.

Also man kann mit bisschen Aufwand noch Glück haben.
 
Y

ypg

Das war nicht der TE, der sucht.
Na was "und nun"? Woanders suchen oder mieten! Für Dein Glück bist Du ganz allein zuständig.

Ich hab mal Zwenkau eingegeben mit Umkreis von 15 km... 55 Einträge, die nicht bezahlbaren liegen dann wohl zentral bei Leipzig.

Aber es bleiben genug für individuelle Bebauung übrig.
grundstueck-kann-man-heute-ueberhaupt-noch-ohne-bautraeger-bauen-360236-1.png
 
L

Lumpi_LE

Naja, dazu muss man wissen, dass unterhalb Zwenkaus der Hund begraben liegt.. da will man eigentlich nicht hin. Zudem ist dort Tagebau. In den Ecken wo man sich ein Haus bauen möchte gibt es in der Tat nichts. Auch nichts nicht bezahlbares.
 
Winniefred

Winniefred

Das fällt genau in den Bereich, den ich meinte. Regis-Bretingen, irgendwo ein Ort bei Groitzsch usw. Muss man wissen, ob man das möchte. Ich würds nicht wollen. Zwenkau hat derzeit Nichtmal mehr nen Bahnanschluss an Leipzig. Wer aber zum Pendeln mit dem Auto bereit ist, für den ist das ne gute Option.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben