Grundstück auffüllen lassen oder warten

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sedax182

Wir haben uns ein Grundstück gekauft, und müssen an eine bestehende Doppelhaushälfte anbauen.
Der Nachbar hat einen Keller, aber wir würden ohne einen Keller bauen.

Das Doppelhaushälfte soll 7m breit sein und 12m lang.
Habe gemessen das wir 60cm unter seiner Bodenplatte(Straßenniveau) liegen.
2 -3 Meter weiter ist dann ein Gefälle(kannte), da werden es so ca.80-90cm.

Der Nachbar sagte mir, beim messen, das wir eine Frostschürze brauchen würden.

Jetzt zu meiner Frage:

Wir hab noch kein BU, und auch kein Bodengutachten.
Ist sinnvoll das Grundstück vorher auffüllen zu lassen?
Ist es überhaupt notwendig auffüllen zu lassen? Wegen Baugrube, Frostschutz und etc.?

Bilder werde ich die Tage mal machen.
Jetzt schonmal danke
Lg
 
Y

Yosan

Bevor kein Gutachten gemacht wurde und die Höhensituation durch Vermesser und Architekt/Bauingenieur aufgenommen und entsprechend der Gegebenheiten eingeplant wurde, würde ich da garnichts machen...nicht, dass ihr am Ende dann aufgefüllte Erde wieder loswerden müsst, weil man sie gar nicht gebraucht hätte und sie dann im Weg ist.
 
Nordlys

Nordlys

Erst Boden, dann Hausplan, dann wenn das alles geklärt ist, dann handeln oder ggf. nicht handeln.
 
S

Sedax182

Erst Boden, dann Hausplan, dann wenn das alles geklärt ist, dann handeln oder ggf. nicht handeln.
Ich denke ja nicht das der Boden so schlecht sein kann. Nebenan steht ja schon eine Doppelhaushälfte.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ‍♂
Ich denke das ich eins machen lasse die Tage.
 
Nordlys

Nordlys

Der wird sicher nicht so schlecht sein. Nur find mal nen Bauunternehmer, der ohne Bodengutachten loslegt. De hebbt hüüdtodaag doch all Schiss inne Büx.
 
S

Sedax182

Der wird sicher nicht so schlecht sein. Nur find mal nen Bauunternehmer, der ohne Bodengutachten loslegt. De hebbt hüüdtodaag doch all Schiss inne Büx.
Hammmmaaaaa
Selten Samstag abends (nüchtern) so gelacht

Die meisten Bauunternehmer haben das ja schon in Ihrer Bauleistung schon dabei.
Hoffe die akzeptieren das auch dann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben