Grundrohre - Zwei Fragen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

bald wird bei uns die Bodenplatte gegossen und wir haben uns bislang nur für ein Angebot über Sanitär inkl. Grundrohre entschieden und noch nicht für Heizung (macht ggf. aber auch der selbe Handwerker).
Wir wollen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe verbauen und stellen uns nun die Frage, ob der Sanitär- und Heizungsbauer auch noch Grundrohre in die Bodenplatte für die Erdwärme (kein Keller) legen muss. Der BU hat es schon aufgenommen und will den Sanitär- und Heizungsbauer drauf ansprechen. Hab halt Angst, dass da was vergessen wird oder so, daher die Frage.

Im pinken Forum hat dann jemand geschrieben "Das Rohr (Grundrohr) nur mit Schnellzement o.ä. verschmieren, ist keine fachgerechte Bodendurchführung." und leider auf meine Frage, wie man es denn richtig macht nicht mehr geantwortet. Weiß das einer von euch, wie es fachgerecht gemacht werden muss - hatte mir so naiv vorgestellt, dass da einfach ein Leerrohr beim gießen in die Bodenplatte bzw. dazu noch das Fundament gelegt wird.

Danke für eure Hilfe
 
S

Sebastian79

Alles, was die Bodenplatte durchdringt, stellt eine Schwachstelle dar und wird gerne mal gepfuscht - unser Rohbauer hat sehr darauf geachtet, dass da nix durch geht.

Problem dabei: Die Dichtungen kosten richtig Asche...

Schau mal nach Hauseinführungen - die gibt es auch inklusive Soleleitungen. Ich bin da damals mal über Preise von über 1000 Euro gestolpert (druckwasserdicht).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde Dir empfehlen auch mal bei Anbietern von Mehrsparten-Hauseinführungen nachzufragen.

Ich meine mich daran zu erinnern, auch eine Mehrsparte gesehen zu haben, die auch für die Leitungen einer Sole-Wasser-Wärmepumpe geeignet ist - ich finde sie allerdings gerade auf die Schnelle nicht.

Google mal nach "Hauff-Technik" in Hermaringen - die haben einen kompetenten Kundenservice, der auch telefonisch berät.

Grüße,

Dirk
 
L

Legurit

Wir haben nun einen Anbieter, der meint, dass er die Rohre ohne Manschette o.ä. vergießt und es da keine Probleme gibt. Auch unser BU sieht da nicht das Problem. Ein Verwandte der im Heizungsbau gearbeitet hat meinte auch, dass sie Grundrohe nicht extra abgedichtet hätten.
Ich bin mir sicher, dass eine Abdichtung besser wäre, aber neugierhalber: was wäre denn das Schadensbild?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben