Grundrissvergleich Einfamilienhaus: 3 Entwürfe, Familienplanung, ehrliche Meinung gesucht

5,00 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

WOW. Was für ein Anbieter baut Dir ein noch gar nicht geplantes Haus für den Preis. In Deutschland? Mit Keller?
Keller grob 80-100k, da wohnkellerartig in der thermischen Hülle
Haus 160qm grob 500k
Garage grob 30k
Baunebenkosten grob 50k
==> Summe: 700k

Freu Dich schon mal auf all die Nachträge...

Bin damit raus.
Keller und Baunebenkosten sind zu günstig. Alleine die Baunebenkosten für die Grube und die Entsorgung des Aushubs
Keller ca. 80 qm davon der Großteil Wohnraumqualität und alles in der thermischen Hülle

Papierturm

Papierturm

Ich habe lange eine Wand angestarrt.

Generell fällt mir auf:
- Budget erscheint mir leider nicht realistisch; ich glaube nicht, dass hier ein Keller möglich sein wird. Bedeutet, Technikraum muss ins EG.
- Plan 187: kein Garderobenbereich im beim Haupteingang, sondern bei dem Garagenzugang. Flurbereich sehr eng (z.B. Überschneidung Tür WC und Eingangstür), wo soll hier z.B. ein Kinderwagen stehen? Den Plan könnte man durch eine Änderung des WCs (zusammenführen, kleinere Dusche) da was Stellfläche und Garderobe angeht entschärfen. Aber dennoch: Sehr dunkler und langer Flur. Im OG Schlafzimmer als Durchgangsraum, neben der Toilette. Sowas sollte man, wenn möglich, vermeiden. Nordpfeil fehlt, daher Ausrichtung nicht beurteilbar.
- Plan 189: Garderoben- und Eingangsbereich noch haariger. Treppe im Schmutzbereich, "Raum 3" haut die Tür gegen die Haustür, Kellertür und WC-Tür hauen auch gegeneinander, Flur wirkt noch enger. Irgendwann werden irgendwelche Leute, bevorzugt Kinder, die Türen gegen den Kopf bekommen. Es gibt Gründe, weshalb die meisten Türen so geplant werden, dass sie in die Räume (und nicht in den Flur) aufgehen.
- Plan 192: Ebenfalls problematischer Flur (siehe oben). Speisekammer zu schmal um wirklich funktional zu sein (mind. 130, besser 140cm), Allraum im Norden ohne Westfenster.
- Allgemein: Fensterplanung ist wirklich nicht gelungen. Wegeplanung (wie @haydee schrieb) auch nicht gelungen.

Uff. Ich würde hier nochmal komplett von 0 beginnen mit folgender Idee: Garage und zweiten Zugang komplett ausklammern, damit der Schwanz nicht mit dem Hund wackelt. Ohne Keller planen. Schauen, dass Türen sich in die Räume öffnen. Maßstabsgetreu möblieren.

Tut mir leid hier so direkt sein zu müssen: Stand jetzt sind das Häuser, in denen würde ich kirre werden - und wahrscheinlich einmal die Woche ne Tür vorm Kopf bekommen.

Nida35a

Nida35a

unsere Nachbarn haben so einen voll verglasten Erker und sehr große Fenster,
seit 20 Jahren sind die Plissees ständig zu und fangen jetzt an abzufallen.
Macht euch Gedanken über Sonnenschutz und den Sichtschutz von außen nach innen

N

NMarieKH

Bitte die Unterlagen die Nordanny angefordert hat einreichen.
Zu den Grundrissen
Budget reicht nicht. Unterschrieben? Was fehlt bzw was ist im Kleingedruckten enthalten. Auf welche Grundlage?
Bitte den Vertrag prüfen lassen. Bauherren-Schutzbund/Sachverständigen
Diese altmodischen und teuren Türmchen und Erker würde ich nicht bauen

Grundriss gefällt 1-3 nicht. Wo anfangen.
Mal bei 1 was mir auffällt egal wie der Lageplan ist.
Verschachteltes Toiletten, Badkonstrukt mit einer furchtbar engen Dusche. Warum nicht ein Gästebad mit Dusche, WC und Waschbecken in einem Raum dafür ohne Platzangst und angeschlagenen Ellbogen?
Weiter Weg mit dreckigen Schuhen von der Haustüre bis zur Garderobe. Dafür darf man mit Socken immer durch den dreckigen, schlauchigen Flur laufen.
Schonmal den Allraum mit Möbeln und entsprechender Bewegungsfläche ausgestattet? Ich finde da nichts wie man das schön einrichten kann.
OG wieder so eine enge Dusche. 100 cm Rohbaumaß sind schnell mal nur 95 cm. Das sind Duschtassen wie man sie in kleinen Wohnungen verbaut.
Das lange Kinderzimmer wird dunkel.
In den Schrankraum dürften keine Schränke passen, bitte mal nachmessen und an einen Puffer denken.
Eigentlich nochmal von vorne

Zeichnet mal überall Möbel und zwar richtige vorhandene oder gewünschte im Maßstaab ein und berücksichtigt die Bewegungräume.
Das 512k Angebot bezieht sich auf das knapp 160m2 große Haus mit Keller in Niederösterreich, Preis für die Garage ist nicht enthalten.
Ich würde gerne vorne an der Tür noch eine kleine Garderobe haben, dafür Bad und WC zusammenlegen
Mir gefällt der große Raum zugegeben auch nicht wirklich, aber mir fällt auch nicht wirklich eine alternative Gestaltung ein

Danke für die Anmerkungen bzgl. der Dusche und den Schrankraum!

N

NMarieKH

Ich habe lange eine Wand angestarrt.

Generell fällt mir auf:
- Budget erscheint mir leider nicht realistisch; ich glaube nicht, dass hier ein Keller möglich sein wird. Bedeutet, Technikraum muss ins EG.
- Plan 187: kein Garderobenbereich im beim Haupteingang, sondern bei dem Garagenzugang. Flurbereich sehr eng (z.B. Überschneidung Tür WC und Eingangstür), wo soll hier z.B. ein Kinderwagen stehen? Den Plan könnte man durch eine Änderung des WCs (zusammenführen, kleinere Dusche) da was Stellfläche und Garderobe angeht entschärfen. Aber dennoch: Sehr dunkler und langer Flur. Im OG Schlafzimmer als Durchgangsraum, neben der Toilette. Sowas sollte man, wenn möglich, vermeiden. Nordpfeil fehlt, daher Ausrichtung nicht beurteilbar.
- Plan 189: Garderoben- und Eingangsbereich noch haariger. Treppe im Schmutzbereich, "Raum 3" haut die Tür gegen die Haustür, Kellertür und WC-Tür hauen auch gegeneinander, Flur wirkt noch enger. Irgendwann werden irgendwelche Leute, bevorzugt Kinder, die Türen gegen den Kopf bekommen. Es gibt Gründe, weshalb die meisten Türen so geplant werden, dass sie in die Räume (und nicht in den Flur) aufgehen.
- Plan 192: Ebenfalls problematischer Flur (siehe oben). Speisekammer zu schmal um wirklich funktional zu sein (mind. 130, besser 140cm), Allraum im Norden ohne Westfenster.
- Allgemein: Fensterplanung ist wirklich nicht gelungen. Wegeplanung (wie @haydee schrieb) auch nicht gelungen.

Uff. Ich würde hier nochmal komplett von 0 beginnen mit folgender Idee: Garage und zweiten Zugang komplett ausklammern, damit der Schwanz nicht mit dem Hund wackelt. Ohne Keller planen. Schauen, dass Türen sich in die Räume öffnen. Maßstabsgetreu möblieren.

Tut mir leid hier so direkt sein zu müssen: Stand jetzt sind das Häuser, in denen würde ich kirre werden - und wahrscheinlich einmal die Woche ne Tür vorm Kopf bekommen.
Danke!
Mir wäre es auch wirklich wichtig, Haus 1 lebenswerter zu gestalten, weil in jenem würde ich auch mal leben…

Dinge die mich stören sind vor allem der untere Flur mit den vielen Türen (das mit den nach innen öffnenden Türen habe ich sowieso schon mal angesprochen)… ich würde ggf. das Büro etwas verbreitern und an der Stelle den Flur schmälern, aber bin mir nicht sicher wie empfehlenswert das wäre… die Doppeltür sowie die Bürotür könnten verglast werden… bin auch etwas aufgeschmissen was die Inneneinrichtung des Wohn Ess Koch Bereichs anbelangt, ich glaube mir wäre fast lieber die Sitzmöglichkeit beim Essen in den Erker zu legen und den Bereich in der Mitte ‚frei‘ zu lassen… die Terrasse liegt im Norden… oben gefallen mir vor allem die länglichen Formen der Kinderzimmer nicht und dass sich die Toilette am Kopfende des Bettes befindet… falls ihr Anmerkungen oder Korrekturen zu diesen Themen habt, dann nehme ich diese gerne an

Die beiden anderen Häuser sind von den Brüdern meines Partners und eurer Ansicht nach weniger ‚problematisch‘?

Und dürfte ich euch vielleicht fragen, wie das vom Budget her aussieht, wenn man das Angebot jetzt bereits so unterschrieben hat und dann einzelne Räume noch wegnehmen oder verschieben will ohne die Dimensionen des Hauses zu ändern? Macht das einen großen preislichen Aufschlag aus?

11ant

11ant

Also, drei Brüder in NÖ mit je einem uns unbekannten Grundstück wollen je ein Einfamilienhaus (aus geheimem Grund jeweils pauschal vollunterkellert) bauen. Mit einem Bauunternehmer sind sie bereits einig, je Stück sollen die Häuser 512k kosten, zu diesem Preis gibt es drei Hausentwürfe (sämtlich DIY geplant) zur Auswahl. Ist dieser Sammelbestellerpreis unabhängig davon, ob sich alle Brüder für dasselbe Modell entscheiden ?

Meine Popcornthread-Kapazitäten sind eigentlich gerade "drüben" ausgelastet, da trollt jemand mit einem 850 Euro pro Kubikmeter plus 13% GU-Aufschlag 08/15 Haus herum - dagegen anstinken zu wollen, wird schon sportlich.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2555 Themen mit insgesamt 88564 Beiträgen