Papierturm
Am Wochenende habe ich mehr Zeit, dann kann ich gern nochmal drüber schauen. Jetzt muss ich leider los (ja, bis dahin noch im Forum unterwegs, aber nur per Smartphone - nicht geeignet für lange Texte). Daher nur noch kurz:Danke!
Mir wäre es auch wirklich wichtig, Haus 1 lebenswerter zu gestalten, weil in jenem würde ich auch mal leben…
Ich habe hier mehrere Probleme.Und dürfte ich euch vielleicht fragen, wie das vom Budget her aussieht, wenn man das Angebot jetzt bereits so unterschrieben hat und dann einzelne Räume noch wegnehmen oder verschieben will ohne die Dimensionen des Hauses zu ändern? Macht das einen großen preislichen Aufschlag aus?
Einerseits weiß ich nicht, wie die Baukosten in Österreich aussehen. Ich bin von Deutschland ausgegangen. Andererseits weiß ich nicht, was im Angebot alles drin ist. (Beispiel Deutschland: Ist die Baugrube werkseits oder bauseits? Ist die Entsorgung der Erde werkseits oder bauseits? Werkseits: Im Hauspreis mit drin. Bauseits: Kommt extra.)
Daher kann ich so gar nicht einschätzen, was da am Ende bei Kosten herauskommen werden.
Normalerweise sollten da in Deutschland noch Änderungen möglich sein. Österreich weiß ich nicht.
Böse gesagt: Wenn mir jemand ein Haus der Größe samt Keller komplett für 512k hinstellen würde, würde ichs sofort nehmen. Nur das gibt es hier nicht. Allein der Keller würde, ausgebaut (wie eingeplant) irgendwo zwischen 250k und 350k kosten (einschl. Baunebenkosten).