Grundrissvergleich Einfamilienhaus: 3 Entwürfe, Familienplanung, ehrliche Meinung gesucht

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissvergleich Einfamilienhaus: 3 Entwürfe, Familienplanung, ehrliche Meinung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Papierturm

Papierturm

Danke!
Mir wäre es auch wirklich wichtig, Haus 1 lebenswerter zu gestalten, weil in jenem würde ich auch mal leben…
Am Wochenende habe ich mehr Zeit, dann kann ich gern nochmal drüber schauen. Jetzt muss ich leider los (ja, bis dahin noch im Forum unterwegs, aber nur per Smartphone - nicht geeignet für lange Texte). Daher nur noch kurz:
Und dürfte ich euch vielleicht fragen, wie das vom Budget her aussieht, wenn man das Angebot jetzt bereits so unterschrieben hat und dann einzelne Räume noch wegnehmen oder verschieben will ohne die Dimensionen des Hauses zu ändern? Macht das einen großen preislichen Aufschlag aus?
Ich habe hier mehrere Probleme.
Einerseits weiß ich nicht, wie die Baukosten in Österreich aussehen. Ich bin von Deutschland ausgegangen. Andererseits weiß ich nicht, was im Angebot alles drin ist. (Beispiel Deutschland: Ist die Baugrube werkseits oder bauseits? Ist die Entsorgung der Erde werkseits oder bauseits? Werkseits: Im Hauspreis mit drin. Bauseits: Kommt extra.)

Daher kann ich so gar nicht einschätzen, was da am Ende bei Kosten herauskommen werden.

Normalerweise sollten da in Deutschland noch Änderungen möglich sein. Österreich weiß ich nicht.

Böse gesagt: Wenn mir jemand ein Haus der Größe samt Keller komplett für 512k hinstellen würde, würde ichs sofort nehmen. Nur das gibt es hier nicht. Allein der Keller würde, ausgebaut (wie eingeplant) irgendwo zwischen 250k und 350k kosten (einschl. Baunebenkosten).

H

haydee

Lass den Vertrag prüfen. Die Fallen stehen im Kleingedruckten bzw. was nicht in der Bauleistungsbeschreibung steht. Bauseits kommt on Top. Wie ist die Elektrik? Meist hat die den Stand von vor 40 Jahren. Alles was nicht enthalten ist kommt dazu.
Österreich ist auch kein Billiglohnland mit niedrigem Gebäudestandard.

Zeichne Möbel ein in den großen Raum. Eine vernünftige Küche die mehr kann als Essen auftauen und Kaffee kochen, einen großen Esstisch, einen Schrank, ein Sofa wie du es kaufen würdest. Danach richtet sich der Grundriss und nicht ups wie möbliere ich es.

Legt den Grundriss in die Rundablage. Nehmt ein leeres Blatt Papier und schreibt eure Must-Haves und Nice-Haves auf. Alles was euch von anderen unterscheidet. Das muß rein. Die 200 Paar Schuhe, der Bauernschrank von Opa Hubert, die 1.000 Bücher etc.
Nehmt einen Meter und messt nach. Das Bad vom Kumpel ist super, die Küche von Erna ist immer zu klein, die Eingangs- und Garderobenlösung gefällt euch usw. Lauft mal duch Musterhäuser. Stellt euch vor dort zu leben. Was stört euch. Öffnet auch mal eine Ofentür. Ist mir mal passiert, die Küche sieht toll aus, aber hast du den Ofen geöffnet ist die Türe an der Insel angeschlagen.

Flur noch enger? Kinderwagen, Maxi Cosi, Schultaschen, Sporttaschen usw.

N

NMarieKH

WOW. Was für ein Anbieter baut Dir ein noch gar nicht geplantes Haus für den Preis. In Deutschland? Mit Keller?
Keller grob 80-100k, da wohnkellerartig in der thermischen Hülle
Haus 160qm grob 500k
Garage grob 30k
Baunebenkosten grob 50k
==> Summe: 700k

Freu Dich schon mal auf all die Nachträge...

Bin damit raus.
512k sind Haus mit Keller und Erdaushub, ohne Garage, in NÖ :)

H

haydee

Die anderen Grundrisse habe ich mir nicht angeschaut die sind nicht besser.
Alleine die engen Flure und die vielen Türen die entweder aneinander schlagen oder Menschen treffen.

N

nordanney

Und dürfte ich euch vielleicht fragen, wie das vom Budget her aussieht, wenn man das Angebot jetzt bereits so unterschrieben hat und dann einzelne Räume noch wegnehmen oder verschieben will ohne die Dimensionen des Hauses zu ändern? Macht das einen großen preislichen Aufschlag aus?
Ich würde bei dem Preis mal pauschal sagen: ALLES, was Du ändern möchtest, wird richtig Geld kosten. Auch in Ö wird nur mit Wasser gekocht und Baumaterialien sind nicht wirklich günstiger. Handwerker auch nicht.
Insofern denke ich, dass Du am Ende deutlich mehr als die 512k bezahlen wirst. Weil Du dank DIY und damit auch wahrscheinlich völlig dilettantischer Ausschreibung dem Bauunternehmen Tür und Tor geöffnest hast.

N

NMarieKH

Ich würde bei dem Preis mal pauschal sagen: ALLES, was Du ändern möchtest, wird richtig Geld kosten. Auch in Ö wird nur mit Wasser gekocht und Baumaterialien sind nicht wirklich günstiger. Handwerker auch nicht.
Insofern denke ich, dass Du am Ende deutlich mehr als die 512k bezahlen wirst. Weil Du dank DIY und damit auch wahrscheinlich völlig dilettantischer Ausschreibung dem Bauunternehmen Tür und Tor geöffnest hast.
also selbst wenn ich ein Zimmer wegnehmen will, denkst du das wird einen ordentlichen Aufpreis haben?

Zuletzt aktualisiert 24.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2555 Themen mit insgesamt 88582 Beiträgen