Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zisu2000

Hallo zusammen,

wir sind so ziemlich am Ende unserer Planungen angelangt. Deshalb wollten wir
mal Eure Meinung zum Grundriss des Hauses hören. Mit Begeisterung lese ich hier in diesem Forum
schon seit Monaten mit. Vor allem die Hilfsbereitschaft und der gute Umgangston in diesem Forum ge-
fällt mir sehr. Dies soll aber nicht heißen, das Ihr keine Kritik üben sollt. Wir sind froh über jegliche
Anmerkung oder Idee zur Verbesserung.

Ein kleines Problem ist etwas die Ausrichtung des Grundstückes. Unsere Hauptfassade zeigt
Richtung SW, hier haben wir aber wenn das Haus steht nur ca. 6 Meter zum Nachbargrundstück
(je nachdem wo die Doppelgarage hinkommt). Der Hauptgarten ist auch in Richtung NW. Wir hätten
die Terrasse in einer L-Form von SW nach NW geplant. Aufhalten werden wir uns wohl mehr auf
der Terrasse im NW (Deshalb hier auch die Schiebetüre nach draußen). Bei einer Ausrichtung der
Hauptfassade (Wohn/Essbereich) nach NW würde denke ich das Wohnzimmer zu dunkel werden
(Norden). Lasse mich da aber auch gerne berichtigen, sollte es nicht so sein.

Am Anfang war noch ein Büro im EG geplant. Dadurch wäre aber vor allem die Küche zu klein geworden.
Büro haben wir jetzt im OG geplant, was aber für uns ok ist. Das Bad liegt zwar im Norden, hat aber
eine schöne Größe (sollte reichen). Am Anfang wollten wir eine T-Lösung (wohl weil es sehr oft in den
Musterhäusern war und uns dort gefallen hat). Aber ich glaube das hier eine L-Lösung vielleicht besser
ist. Vor der Toilette ist eine ca. 1m Hohe Mauer als Sichtschutz geplant.

Ich habe die Grundrisse mit Himmelsrichtung und Längenmaßen versehen. Das Haus hat außen
ca. 10x10 (muss nicht so bleiben). Habe auch noch zusätzlich die Grundrisse möbliert mit gesendet.
Das Grundstück ist auch dabei, jedoch ohne Baufenster (komplette Breite und ca. 20 ins Grundstück
hinein). Die mitgesendeten Außenansichten stimmen mit dem Grundriss überein, nur die Ansicht von
der Straße hat sich im EG geändert (Küchenfenster und Speisekammerfenster etwas anders als in
der Außenansicht). Zusätzlich haben wir im Grundriss die Schiebetüre im Wohnzimmer etwas in den
Raum verrutscht, damit eine Couch nicht den Durchgang zur Terrasse versperrt.

Bei den Außenansichten ist die Straße leider auf der falschen Seite (jetzt SO wie im Grundrissplan).
Hatten vorher noch ein anderes Grundstück. Da hätte es aber einige Probleme (Hanglage usw.)
gegeben. Wir konnten deshalb noch kurzfristig dieses Grundstück erwerben.
Auch die Garage steht verkehrt herum und muss nicht unbedingt Abstand zum Haus haben.

So, ich habe bestimmt einiges vergessen. Werde aber versuchen, Eure Antworten so schnell wie
möglich zu beantworten. Wir freuen uns schon auf Eure Meinungen / Kritik

Liebe Grüße aus Bayern


Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: ca. 825m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze: Baufenster gesamte Breite des Grundstückes,
von der Straße aus ca. 20m ins Grundstück hinein
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach, Walmdach, Pultdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: frei wählbar
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. 8 Meter Höhe
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, Walmdach bzw. Zeltdach mit 22 Grad Neigung
Keller, Geschosse: nur Bodenplatte, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (33,30)
Raumbedarf im EG, OG: ca. 80 m², insgesamt ca. 160 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: ca. 10
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche, mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: Ja, im Moment nicht eingezeichnet (weiß nicht genau wohin damit im Moment )
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage, am Besten rechts vom Haus (bündig) und an der Grundstücksgrenze,
genaue Lage noch unsicher
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
soll sein:
- großer offener Wohn/Essen/Küche-Bereich
- heller Wohn/Essbereich, deshalb hier 5 Bodentiefe Fenster
- Speisekammer
- großes Bad (deshalb auch Tausch mit Büro/Gäste)
- Kamin
- Ankleide

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens (noch mit Büro im EG)
-Do-it-Yourself (aktueller Plan etwas angepasst, da Büro im EG entfällt)
Was gefällt besonders? Warum?
- großer offener Wohn/Essbereich
- Speisekammer
Was gefällt nicht? Warum?
- Eingangsbereich groß genug?
- Stellplatz Garage rechts direkt am Haus möglich und gut?
- Eingang leider rechts vom Haus und nicht von vorne. Ist kein großes Problem
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 290.000€ (nur Haus und Bodenplatte)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:ca. 400.000€
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, komplett Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: gerade Treppe (kann auch andere Form haben)
-könnt Ihr nicht verzichten: großer Wohn/Essbereich, offene Küche, Kamin

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Am Anfang wurde mit Büro im EG geplant. Der Technikraum war vor der Küche (jetzt Speisekammer),
wodurch die Küche zu klein wurde. (Beim Ausmessen leider festgestellt) Büro jetzt durch Technik
ersetzt und Büro ins OG verlegt (für uns ok)
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
So ziemlich alle, jedoch damals noch mit Büro im EG
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Ist die Raumaufteilung so ok? Ist die Diele groß und hell genug? Sollten Räume anders angeordnet
bzw. anders aufgeteilt werden? Ausrichtung wegen Sonne so ok?
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-1.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-2.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-3.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-4.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-5.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-6.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-7.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-8.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253683-9.jpg
 
H

haydee

Ich würde die bodentiefen Fenster vor dem Sofa durch Fenster mit Brüstung ersetzten.

Speisekammer kaum nutzbar. Links und rechts vom Fenster paßt kein Regal und gegenüber von der Türe auch nicht. Dem Raum evtl. einen halben Meter mehr Tiefe gönnen.

Einkäufe bekommen bei euch einen Hausrundgang. Eingang, Flur, Wohnzimmer, Küche, Speis. Küche einen direkten Flurzugang verschaffen evlt. durch Spiegelung der Treppe oder Küche auf Seite vom Hauswirtschaftsraum. Da fällt bestimmt jemanden noch was ein.

Bad im OG gefällt mir nicht, Schlafzimmer ist recht schlauchig. Könnte bei einem Bett mit etwas größerem Rahmen am Fußende nicht mehr so komfortabel zu begehen sein.
 
kaho674

kaho674

Echt, mit den Garagen seh ich nicht durch. Sind die eventuell falsch eingezeichnet?
Wenn ich mal das Haus platziere und mir rechts (statt links) daneben die Garagen vorstelle, wird es recht eng um den vermeintlichen Terrassenplatz. Ich würde daher zunächst erst mal die Ausrichtung klären.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253685-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zisu2000

Danke für die schnellen Antworten

@haydee
Mehr Tiefe für die Speise würde klappen. Die Türe soll eine Schiebetüre in die Speise werden, hab nur keine gefunden zum Zeichnen. Türe in die Speise von der Diele aus ist auch eine gute Idee, danke. Fenster dann kleiner oder versetzen? Oder ganz weg lassen und nur mit Deckenbeleuchtung ausstatten?

Im Wohnzimmer wollten wir da extra eine Schiebetüre haben, weil wir von dort ja auch auf die Terrasse gehen wollen. Küche mit Hauswirtschaftsraum tauschen... wird die Küche dann nicht zu dunkel. Wir haben sie gerade wegen der Sonne am Morgen auf diese Seite geplant.

@kaho674
Sorry, hier stimmen die Außenansichten leider nicht. Die sind noch vom alten Hausplan. Ich habe das oben in dem langen Text geschrieben, aber das ist bestimmt unter gegangen. Wollte nur die Außenansichten mitsenden, weil hier die Fenster usw. gut zu sehen sind. Die Straße ist auf dem Bildern leider auch noch auf der falschen Seite (ist jetzt parallel unterhalb des Hauses)
 
kaho674

kaho674

@kaho678
Sorry, hier stimmen die Außenansichten leider nicht. Die sind noch vom alten Hausplan. Ich habe das oben in dem langen Text geschrieben, aber das ist bestimmt unter gegangen. Wollte nur die Außenansichten mitsenden, weil hier die Fenster usw. gut zu sehen sind. Die Straße ist auf dem Bildern leider auch noch auf der falschen Seite (ist jetzt parallel unterhalb des Hauses)
Ich fürchte, das bringt nur Verwirrung. Vielleicht zeichnest Du den Lageplan mal selbst mit Haus ein.
 
Z

Zisu2000

@kaho674
So wie von Dir eingezeichnet stimmt es. Ganz rechts sollen die Garagen an die Grundstücksgrenze und an die Garage dann das Haus. So ist noch Platz zum dem Nachbargrundstück im Südwesten.

Ich zeichne später das Haus selbst noch in den oberen Lageplan, bin nur gerade noch unterwegs.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
07.01.2021Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² Beiträge: 34
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben