Grundrissplanung in Niedersachsen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung in Niedersachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Ich hätte einen spontanen Änderungsvorschlag zum Obergeschoss. Die Raumformen wären klarer, die Ankleide nicht gefangen. Außerdem finde ich in eurem Grundriss das Schlafzimmer zu schmal. 3m abzgl. 2m Bett verbleiben pro Seite 50cm bis zur Wand.
Den Flur würde ich etwas schmaler machen, 2,5m wären denke ich ausreichend und den Platz könnt ihr in den Räumen gut gebrauchen.
Die Fenster müssten selbstverständlich angepasst werden.
Ob das im Detail alles so passt müsste man natürlich schauen.
Ich finde auch 2,5m breite Flure zu viel des Guten. 2m reichen völlig aus, wenn man die nicht mit Schränken/Couch vollstellen möchte. Lieber größere Wohnräume aus der gewonnenen Fläche machen.
 
D

Drasleona

Ich hab´s mal anerkennungshalber geliked, denn im Grunde hast Du das schon ganz klug so gedacht. Leider liegt hier im Ganzen kein Entwurf mit wenigen Mängeln vor, sondern einer, den m.E. nur ein Neuanfang wirklich retten kann.
Ja da gebe ich dir absolut Recht! Ich hatte nur diese spontane Idee und wollte sie unbedingt loswerden :p

Ich finde auch 2,5m breite Flure zu viel des Guten. 2m reichen völlig aus, wenn man die nicht mit Schränken/Couch vollstellen möchte. Lieber größere Wohnräume aus der gewonnenen Fläche machen.
Naja bei uns geht für die Treppe + Brüstungsgeländer eine Breite von 110cm drauf. Da würde bei 2m nur ein Rest von 90cm übrig bleiben. Das wäre mir zu wenig, man muss ja auch aneinander vorbei kommen und Möbel hindurch transportieren. Aber ganze 2,5m braucht man auch nicht, da hast du Recht.
 
A

Acof1978

Ja da gebe ich dir absolut Recht! Ich hatte nur diese spontane Idee und wollte sie unbedingt loswerden :p



Naja bei uns geht für die Treppe + Brüstungsgeländer eine Breite von 110cm drauf. Da würde bei 2m nur ein Rest von 90cm übrig bleiben. Das wäre mir zu wenig, man muss ja auch aneinander vorbei kommen und Möbel hindurch transportieren. Aber ganze 2,5m braucht man auch nicht, da hast du Recht.
Ok, das habe ich nicht bedacht, da wir ein Bungalow bauen :-) Bei uns wird der Eingangsbereich 1,95m breit sein.
 
H

haydee

2,2 m bei 1 m Treppenbreite ist komfortabel. Breiter bringt keinen Mehrwert, unter 2 m wird es beengt. Wichtiger ist der Platz am Antritt
 
H

haydee

Zum Grundriss selber 3 Essplätze sind mind 1 zu viel. Sieht sehr nach Tetris aus.
Flur zu breit
Treppe zu kurz
In dem Loch Abstell, Hauswirtschaftsraum, sammelt der Wind jeden Dreck.

Warum wird kein funktionierender Standard genommen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben