Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer)
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Vielleicht stellt man das Haus lieber mit der kurzen Seite zur Straßenfront? Dann könnte man den Platz, der im WZ ein wenig nutzlos rumdümpelt z.B. in eine SPK investieren. Die Kinderzimmers oben hätten eine vernünftige Größe mit fast je 12m².

grundrissplanung-efh-stadtvilla-ca140m-3-kinderzimmer-268902-1.jpg
grundrissplanung-efh-stadtvilla-ca140m-3-kinderzimmer-268902-2.jpg
 
Z

Zaba12

Vielleicht stellt man das Haus lieber mit der kurzen Seite zur Straßenfront? Dann könnte man den Platz, der im WZ ein wenig nutzlos rumdümpelt z.B. in eine SPK investieren. Die Kinderzimmers oben hätten eine vernünftige Größe mit fast je 12m².

Anhang anzeigen 22341 Anhang anzeigen 22343
Ich wundere mich gerade wie Du die Podesttreppe da reinbekommst. Wir haben die gleichen Maße und keinen Hauswirtschaftsraum, kriegen aber aus „Platzmangel“ keine Podesttreppe mehr rein. Zur 1/2 gewendelte Treppe würden ja noch 80cm Podest an Tiefe hinzukommen.
Ich bin verwirrt und ein wenig neidisch.
 
kaho674

kaho674

Ich wundere mich gerade wie Du die Podesttreppe da reinbekommst. Wir haben die gleichen Maße und keinen Hauswirtschaftsraum, kriegen aber aus „Platzmangel“ keine Podesttreppe mehr rein. Zur 1/2 gewendelte Treppe würden ja noch 80cm Podest an Tiefe hinzukommen.
Ich bin verwirrt und ein wenig neidisch.
Nein, ist kein Podest - mein Programm kann keine Wendelung zeichnen. Sorry für die Verwirrung.
 
kaho674

kaho674

Wenn die Eltis sich mit einem 3m Schrank begnügen würden, könnte man auch überlegen, die volle Breite auszureizen und auf 11 x 8,25m gehen. Dann hätten die Kinderzimmers wirklich annehmbare Größe. Allerdings wäre die Badentsorgung über der Küche - da müsste man den Planer fragen.

Außerdem ist es dann ein ziemlich kleines Bad für alle. Dafür ist das unten aber noch mal respektabel.
Ob das mit der Treppe und dem Hauswirtschaftsraum so Sinn hat, kann ich auch nicht sagen - vielleicht schiebt man die Wand lieber komplett neben die Treppe wegen der Schönheit.

grundrissplanung-efh-stadtvilla-ca140m-3-kinderzimmer-268916-1.jpg
grundrissplanung-efh-stadtvilla-ca140m-3-kinderzimmer-268916-2.jpg
 
kaho674

kaho674

OT: was mich gerade verwirrt, ist die Garagenbreite. Im Netz finde ich Garagen für 1 Auto mit 2,85m Breite. Wie soll das gehen? Ein normales Auto ist doch schon 1,85m breit. Wände hab ich ja auch noch mit wenigstens 10cm, oder?. Dann hab ich links und rechts 40cm zum Aussteigen? Ist das normal?
 
kaho674

kaho674

Angesichts der knappen Quadratmeter sollte die Familienplanung mit 3 Kindern aber wirklich ziemlich sicher sein. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn man in 10 Jahren feststellt, dass es am Ende doch bei 2 geblieben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben