@ypg Ich kürze es ab, auch weil TE zum Thema Heizen ohnehin Nichts berichtet hat und aktuell noch auf Gas steht, weil es siner Meinung nach billig ist. Letztlich können wir Wortklauberei betreiben oder vlt. gelingt mir das nicht ähnlich eloquent wie Dir.
Nicht nur Leute, die ihren teuren Kamin später wieder ausgebaut haben, sondern auch silche, die mit der FBH an sich nicht ganz zufrieden sind gibt es ja hier im Forum und insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass auch die nicht alle völlig unbeholfen Bauherren sind.
Ws gint also zumindest für einige (auch mich) eine beachtenswertes Zusammenwirkung von FBH und/oder Kamin. Durch den Hinweis darauf, sich das einfach genau anzuscheuen und für sich zu prüfen solltest Du also nicht gleichzeitig schließen, dass ich dem TE keinen Kamin gönnen würde, obwohl ich selbst immer einen hatte....dieser Gedankenbogen erschließt sich mir nicht so ganz.
Aber immer noch hat der Architekt den Kamin an einem unmöglich funktionierenden Platz eingezeichnet und das sollte man doch kritisieren können; und auch mit Dein "1m nebendran" hatte ich ums Rinzeichnen gebeten, weil auch dort der Platz äußerst schwierig erscheint, insbes. bei der aktuellen Möblierung.
Man kann es aber auch übertreiben in der Problematik!
Ähmm....ich hatte es nur einmal erwähnt, wenn auch ausführlich, dass TE sich einfach dieses Thema auch mal anschauen sollte, was auch immer das Ergebnis für ihn sein würde.
Wir beenden das hier und warten mal, was TE nun nachträglich einstellt, wie er sagt.