Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
F

FlynooM

Ich hatte vor über einer Woche eine sehr ausführliche Antwort geschrieben, inklusive neuer Grundrissidee nach den Angaben hier im Forum. Nun muss ich feststellen, dass diese Nachricht hier gar nicht auftaucht. Es hatte auch einmal kurz eine Fehlermeldung gezeigt, aber dann war eigentlich alles gut... Dachte ich bis jetzt.
Das ist sehr frustrierend und ich muss das erneute zusammenschreiben erstmal vertagen.

Y

ypg

In Wirklichkeit besprechen wir nun aber seit Jahren allesamt immer wieder die gleichen Themen; so dann eben auch dieses hier.
Zusammenwirken Fußbodenheizung und Kamin kann auch im Forum 100-fach nachgelesen werden.
Lieber Walter, (ich zitiere nochmal das gleiche) Du hast aber anscheinend das Problem immer noch nicht erkannt: Es geht schlicht nicht um die Fußbodenheizung, sondern um die Dämmung eines Hauses, was für einige mit Kamin ein Problem darstellen könnte. Man kann es aber auch übertreiben in der Problematik!
Wir haben aber auch deswegen keine Fußbodenheizung
Dann hast Du Dich durch falsche Annahmen an Deinen Heizungstyp orientiert.
ich hatte immer wieder überhitzte Räume.
Ehrlich? Dann hattest Du Deine Heizung nicht im Griff. Denn wenn man vorhat, seinen Kamin oft und ständig anzumachen, kann man gleich die Fußbodenheizung entsprechend regeln.
Wir mussten die ersten zwei Jahre nur Hitze kämpfen. Seit einigen Jahren haben wir das im Griff. Und das, was wir in den Griff bekommen, werden auch andere können.
jedoch kann ich als Teilnehmer ja nur das kommentieren, was der TE bzw. dessen Architekten vorschlagen und das ist bzgl. Kamins bislang eben defizitär.
Nein, ein Forum funktioniert auch, indem man auf Ideen von anderen eingeht und nicht nur einsam stehen lässt.
Davon reden wir hier ja nicht.
Wir reden nicht vom „Zuheizen“ bei Gemütlichkeit? Ok
Das wiederum geht uns hier gar nix an
Doch. Schon immer. Wir diskutieren keine Luftschlösser und Traumbuden. Die Ausstattung gehört dazu.

11ant

11ant

Ich hatte vor über einer Woche eine sehr ausführliche Antwort geschrieben, inklusive neuer Grundrissidee nach den Angaben hier im Forum. Nun muss ich feststellen, dass diese Nachricht hier gar nicht auftaucht. Es hatte auch einmal kurz eine Fehlermeldung gezeigt, aber dann war eigentlich alles gut... Dachte ich bis jetzt.
Das ist sehr frustrierend und ich muss das erneute zusammenschreiben erstmal vertagen.
Bei mir war es vor (gefühlt) etwa einer Handvoll Tagen, daß meine Beiträge beim Absenden hingen (Fehlermeldung: ich müsse xy Sekunden warten, bis ich eine weitere Nachricht absenden könne). Ich habe dann offline zwischengespeichert und am nächsten Tag war der Schluckauf wieder weg.

A

Arauki11

@ypg Ich kürze es ab, auch weil TE zum Thema Heizen ohnehin Nichts berichtet hat und aktuell noch auf Gas steht, weil es siner Meinung nach billig ist. Letztlich können wir Wortklauberei betreiben oder vlt. gelingt mir das nicht ähnlich eloquent wie Dir.
Nicht nur Leute, die ihren teuren Kamin später wieder ausgebaut haben, sondern auch silche, die mit der FBH an sich nicht ganz zufrieden sind gibt es ja hier im Forum und insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass auch die nicht alle völlig unbeholfen Bauherren sind.
Ws gint also zumindest für einige (auch mich) eine beachtenswertes Zusammenwirkung von FBH und/oder Kamin. Durch den Hinweis darauf, sich das einfach genau anzuscheuen und für sich zu prüfen solltest Du also nicht gleichzeitig schließen, dass ich dem TE keinen Kamin gönnen würde, obwohl ich selbst immer einen hatte....dieser Gedankenbogen erschließt sich mir nicht so ganz.
Aber immer noch hat der Architekt den Kamin an einem unmöglich funktionierenden Platz eingezeichnet und das sollte man doch kritisieren können; und auch mit Dein "1m nebendran" hatte ich ums Rinzeichnen gebeten, weil auch dort der Platz äußerst schwierig erscheint, insbes. bei der aktuellen Möblierung.
Man kann es aber auch übertreiben in der Problematik!
Ähmm....ich hatte es nur einmal erwähnt, wenn auch ausführlich, dass TE sich einfach dieses Thema auch mal anschauen sollte, was auch immer das Ergebnis für ihn sein würde.
Wir beenden das hier und warten mal, was TE nun nachträglich einstellt, wie er sagt.

Zuletzt aktualisiert 20.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2552 Themen mit insgesamt 88531 Beiträgen