Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
K a t j a

K a t j a

Wie würde eine Verschattung von außen denn aussehen? Wir wollen in den beiden Kinderzimmern Jalousien anbringen. Es ist Flachdach ohne Dachüberstand geplant.
Außenjalousien sind schon ziemlich perfekt. Wichtig finde ich persönlich auch die Kühlung.
Gibt es denn eine Möglichkeit bei deiner ersten Variante (mit Kinderzimmer in den Süden) eine Ankleide mit jeweils 3m hinzubekommen und einen Platz für einen Frisiertisch? Bei dem Entwurf vom Architekten ist dies ja sehr gut für den Elternbereich gelöst.
So ohne weiteres nicht. Wenn der Bebauungsplan und der Geldbeutel es erlauben, kannst Du die Hütte natürlich einfach nen Meter länger machen. In meinem Entwurf war deswegen zusätzlich noch eine 3m Kommode im Schlafzimmer eingezeichnet. Ich verstehe, wenn man das für stillos hält aber dann muss man eben auch die Kohle auf den Tisch hauen, wenn man "amerikanischer" bauen will.

In Deinem Entwurf liegt das Schlafzimmer im Südwesten - das ist im Sommer die heißeste Zone. Ich dachte, das wäre Euch zu warm. Aber okay, mit Kühlung kann man das sicher lösen. Den Mini-Knick im Flur würde ich vermeiden und eher das Bad schmaler machen oder das Haus einfach insgesamt entsprechend verbreitern. Unschön sind die schmalen Kinderzimmer. Aber eine Treppe von 4,20m sollte eigentlich reichen für die Deckenhöhe. Dann liegt Ihr bei etwa 26,2er Auftritt und 18,5 Steigung - das passt für Normalo-Menschen. Bei dieser Treppenlänge kann man 1-2 Stufen am Treppenantritt unten überbauen, ohne dass man zu wenig Kopffreiheit hätte. Wenn Du Deine Treppe mal genauer platzierst (s. EG!) und die Länge von 4,20m annimmst, können die Kinderzimmer vermutlich wieder breiter. Treppenaustritt sollte etwa 1,20m haben.

Fraglich bleibt für mich die Möblierung der Ankleide inklusive Fenster und Schminktisch. Bei Euren Ansprüchen diesbezüglich dominiert dieser Raum das gesamte Haus. Ist er das wirklich wert? Grundsätzlich verstehe ich, wenn man genügend Schrankstellfläche möchte. Aber diese Fixierung auf 2x 3m in der Ankleide ist etwas skuril. Normalerweise gibt man die gesamte Stellfläche von 6m an. Dann sollte es aber egal sein, ob man einmal 4m und einmal 2m stehen hat oder 3x 2m oder ganz was anderes. Gibt es einen Grund für die 3m-Annahme? Habt Ihr 2 Schränke von Oma geerbt, die unbedingt mit müssen?
 
C

Cubus3f

Außenjalousien sind schon ziemlich perfekt. Wichtig finde ich persönlich auch die Kühlung.

So ohne weiteres nicht. Wenn der Bebauungsplan und der Geldbeutel es erlauben, kannst Du die Hütte natürlich einfach nen Meter länger machen. In meinem Entwurf war deswegen zusätzlich noch eine 3m Kommode im Schlafzimmer eingezeichnet. Ich verstehe, wenn man das für stillos hält aber dann muss man eben auch die Kohle auf den Tisch hauen, wenn man "amerikanischer" bauen will.

In Deinem Entwurf liegt das Schlafzimmer im Südwesten - das ist im Sommer die heißeste Zone. Ich dachte, das wäre Euch zu warm. Aber okay, mit Kühlung kann man das sicher lösen. Den Mini-Knick im Flur würde ich vermeiden und eher das Bad schmaler machen oder das Haus einfach insgesamt entsprechend verbreitern. Unschön sind die schmalen Kinderzimmer. Aber eine Treppe von 4,20m sollte eigentlich reichen für die Deckenhöhe. Dann liegt Ihr bei etwa 26,2er Auftritt und 18,5 Steigung - das passt für Normalo-Menschen. Bei dieser Treppenlänge kann man 1-2 Stufen am Treppenantritt unten überbauen, ohne dass man zu wenig Kopffreiheit hätte. Wenn Du Deine Treppe mal genauer platzierst (s. EG!) und die Länge von 4,20m annimmst, können die Kinderzimmer vermutlich wieder breiter. Treppenaustritt sollte etwa 1,20m haben.

Fraglich bleibt für mich die Möblierung der Ankleide inklusive Fenster und Schminktisch. Bei Euren Ansprüchen diesbezüglich dominiert dieser Raum das gesamte Haus. Ist er das wirklich wert? Grundsätzlich verstehe ich, wenn man genügend Schrankstellfläche möchte. Aber diese Fixierung auf 2x 3m in der Ankleide ist etwas skuril. Normalerweise gibt man die gesamte Stellfläche von 6m an. Dann sollte es aber egal sein, ob man einmal 4m und einmal 2m stehen hat oder 3x 2m oder ganz was anderes. Gibt es einen Grund für die 3m-Annahme? Habt Ihr 2 Schränke von Oma geerbt, die unbedingt mit müssen?
Bebauungsplan gibt es zwar her, aber unser Geldbeutel leider nicht. Es ist jetzt schon sehr knapp.
Schön wäre es je 3m Schränke zu haben, wenn es aber so nicht geht, dann auch insgesamt 6m. Es gibt keine Schränke von Oma.

Das Schlafzimmer liegt ja eher im Nordwesten oder? Wir dachten, wenn wir nur ein Fenster im Norden haben, dann wird das Schlafzimmer nicht zu heiß. Mit der Treppe werden wir mit dem Architekten mal reden, vielleicht reicht eine Länge von 4,2m aus.
 
Y

ypg

Wir wollen in den beiden Kinderzimmern Jalousien anbringen.
Das reicht nicht. Wärme bzw Sonnenwärme fängt man _vor_ dem Fenster an, nicht erst dann, wenn sie drin ist. Und wenn man sie schon vorher abfängt, braucht man auch nicht so viel teure Extra-Geräte. Es geht auch um Lichtschutz in der Nacht, denn Strasse oder Häuser sind beleuchtet.
Gibt es einen Grund für die 3m-Annahme?
Ich denke, die 3 Meter sind eben die klassische Länge eines Kleiderschranks, der wegen des Standards kostengünstig ist.
Ich plane auch damit, und der aufmerksame Leser weiß, dass ich immer zusehe, die Wand für einen 3-Meter-Schrank einzuplanen. Auch wenn es mittlerweile Pax oder andere 2-Meter Schränke gibt, klassisch trifft es oft besser. Aber der Schminktisch bricht ja den Meter.

Hier mal ein Entwurf mit 4,5m Treppe
Also, vor der Treppe sollte noch Raum vorhanden sein, die Etage betreten zu dürfen, ohne gleich in ein Zimmer zu fallen. Zudem müssen oben auch Möbel ihren Weg auf dem Flur finden.

Bei all den Optimierungen: man sollte immer schauen, ob es nicht eventuell Verschlimmerungen sind.
 
Y

ypg

Was noch nicht angesprochen wurde, ist das äußere: ich würde vermeiden, den Zugangsweg zur Klingel/Briefkasten/Haustür durch zwei parkende PKWs zu führen, lieber an der Seite entlang. Das schont den Lack des Fuhrparks. Fahrräder wollen auch nach draußen geschoben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben