Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Elokine

Mir gefällt der Grundriss gut. Wenn du aber aus Kostengründen Fläche sparen musst, kann man über den Eingangserker mit Gästebad nachdenken. Den begradigen und das Bad weiter vorziehen, die Diele ist ja groß genug und die jetzige Ausbuchtung zwar hübsch aber aus Kosten-/Nutzensicht fraglich.
Dann könnte man sicher in der Tiefe des Hauses noch sparen, ohne an der Aufteilung etwas ändern zu müssen. Wenn die Küchenschränke hier mit 60cm eingezeichnet sind, hast du ja 4,20m Küchenbreite. 3,60m fände ich immer noch komfortabel und der Hauswirtschaftsraum kann genauso 1 Schrankbreite weniger vertragen, ohne dass es auffällt.
Im OG könnte man den Platz in der Tiefe des Bades sparen, das dann alternativ auch noch ein Stück von der jetzt sehr großen Galerie bekommen könnte.
Was mich hier stören würde ist die Dusche am Kopfende des Bettes.
 
11ant

11ant

Ich will es mal so sagen: die Frage "darf es auch ein bißchen mehr sein ?" gehört an die Wursttheke, ein Architekt (wenn auch in Diensten eines GU einer mit Anführungszeichen) sollte auch ein Flächenbudget einigermaßen einhalten können. Wenn ich 20 qm mehr baue als ich wollte, dann habe ich bei 2.000 Euro pro qm praktisch 40.000 Euro "für den Architekten" bezahlt - dann ist der selbstbezahlte Architekt (ohne Anführungszeichen) sogar billiger.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben