Grundrissplanung EG Stadtvilla 150qm

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

morgenstern

Kann es sein, dass eine Eurer Anforderung „nicht so langweilig wie andere Grundrisse“ ist?
Nein, überhaupt nicht:
Wohnzimmer 3,8 auf 3,8
Büro in dem ich es auch 3Tage die Woche aushalte
Mit Schiebetür abtrennbare Küche mit Speisekammer
Esszimmer wo man zur Not auch mal zu acht sitzen kann (dann darf es auch eng sein)
Duschbad
Garderobennische
Treppe nach oben und unten, im Idealfall Podesttreppe
Kaminplatz wäre klasse, aber kein Muss
Oder kriegt man das einfach nicht hin auf 75 Quadratmeter?


Mich hat der Grundriss an ein drei mal umgebautes Haus erinnert.
Ich glaube, so ist der Planer auch vorgegangen. Er hat munter unsere Anforderungen reingezwängt, ohne uns zu stoppen. Oft ist es besser dem Kunden zu geben was er braucht und nicht das was er will
 
Y

ypg

Wohnzimmer 3,8 auf 3,8
Büro in dem ich es auch 3Tage die Woche aushalte
Mit Schiebetür abtrennbare Küche mit Speisekammer
Esszimmer wo man zur Not auch mal zu acht sitzen kann (dann darf es auch eng sein)
Duschbad
Garderobennische
Treppe nach oben und unten, im Idealfall Podesttreppe
Kaminplatz wäre klasse, aber kein Muss
Ich sehe nur zwei Anforderungen umgesetzt, wobei ich das Festhalten an den Maßen 3,80 x 3,80 sowie die Aussage Esszimmer wo man zur Not auch mal zu acht... etwas fraglich finde (nicht die letztere Anforderung an sich)

Oder kriegt man das einfach nicht hin auf 75 Quadratmeter?
Ein Kaminplatz ist bei Dir ein Sitzplatz vor dem Kamin? Das bedeutet eine zusätzliche Sitzecke neben dem TV-Platz?!
Auf 75 qm muss man sich meist entscheiden, ob ein guter Garderobenplatz oder eine Speis... eine Podesttreppe ist hier auch nicht zu sehen, Schiebetür Speis braucht auch ihren Platz... und das Büro? Eingerichtet sitzt man mit dem Rücken zur Tür, dreht man den Tisch in eine Erfolgsposition, schaut man in die Müllnische.
Ich Zweifel den Fachmann an.
 
M

morgenstern

Ich sehe nur zwei Anforderungen umgesetzt, wobei ich das Festhalten an den Maßen 3,80 x 3,80 sowie die Aussage Esszimmer wo man zur Not auch mal zu acht... etwas fraglich finde (nicht die letztere Anforderung an sich)
Den Nachsatz kann ich jetzt nicht ganz einordnen, was genau findest du fraglich?
Ein Kaminplatz ist bei Dir ein Sitzplatz vor dem Kamin? Das bedeutet eine zusätzliche Sitzecke neben dem TV-Platz?!
Nein, kein Sitzplatz, das ist aus meiner Sicht unrealistisch.
Es war wirklich nur der Platz für den Kamin gemeint, am besten sollte er vom Esstisch und vom Sofa sichtbar sein.


Zusammengefasst haben wir uns eure Zweifel aber zu Herzen genommen und fangen noch mal mit einem weißen Blatt an (dafür um Erfahrung reicher ).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben