Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen

4,90 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Im Anhang befindet sich der Querschnitt und Grundriss vom GU (bei Außenmaßen 12,0 x 9,80 m).
Okay, wenn das die Grundlage war, dann hast Du die für einen Laien schon ganz passabel entschlechtert. Gehe ich recht in der Annahme, daß ein Entwurf dieser Lieblosigkeitsklasse nur ein bebilderter Kostenvoranschlag sein soll und auf der Basis eines absolut unverbindlichen Vorgespräches zustandekam ? (für mich sieht das aus wie die leicht patzige Antwort auf die Frage "bauen Sie Häuser mit 37° Satteldach für Leute mit zwei Kindern und zwei Autos ?").
 
11ant

11ant

Ich verstehe übrigens so manches nicht: 78,08 qm DG sind 85,32 % von 91,51 qm im EG - das wäre rechnerisch ein zweites Vollgeschoss. Im Querschnitt ist die Firsthöhe nominal bereits leicht überschritten - was ist also die Bezugshöhe ?; dann sprichst Du von 80 cm, die das Haus höher liegen soll und die ich sowohl nicht im Querschnitt wiederfinde als auch die mir die Frage aufwerfen, wie Du dabei den Keller sparen willst: das wäre sowohl eine fast ideale Sockelhöhe für einen Keller ohne große Lichtschachtbuddelei, als auch ein Kellerverzicht zu nach meiner Formel 40% Kellerkosten. Da kann mein Eindruck so gar nicht der sein, eine Unausgegorenheit spiele sich auf der Detailebene ab. Ich sehe da eher die Hausaufgaben noch weit vor dem Komma liegen.
 
P

pagoni2020

Grundsätzlich sieht das nicht schlecht aus, jedoch erscheinen mir die zugewiesenen Proportionen unausgegoren. Der Allraum von 47qm ist nun nicht gerade riesig aber ausreichend. Im Gegensatz dazu sehe ich überaus üppige Kinderzimmer, eine schwierig zu möblierende Ankleide, in der man sich nicht wirklich auch ankleiden kann. Ich hatte schonmal gefragt, leider ohne Antwort, ob alle Möbel im Haus, auch die jew. Zwischwenwände/Durchgänge mich echten Maßen versehen sind, da ich da manch knappe Kiste sehe.
Der untere Flur hat 18!! qm, der Gast fast 16qm, wobei das ja wohl Homeoffice sein wird. Technik könnte so reichen, Hauswirtschaftsraum gibt es nicht, die Nutzungsmöglichkeit des schlauchigen Abstellraumes (Maße?) erschließt sich mir nicht.
Das Fehlen einer zweiten Dusche bei eine 4-köpfigen Familie bei diesem Bedarf würde ich im Jahr 2020 als glatte Fehlpanung ansehen; ich bin mir absolut sicher, dass man sich darüber in einigen Jahren ärgern wird bzw. die Kinder auf jeden Fall, zumal es möglich wäre, dies zumindest vorzubereiten; von einem möglichen Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.
Die Dusche im OG blockiert den Raum wie ein Klotz, da würde ich eine andere Lösung suchen.
Alles in Allem bleibe ich dabei, dass die Proportionen nicht stimmen; oftmals möchte man den Kinder besonders große Zimmer gönnen, was sich nicht zwangsläufig auf das Wohlbefinden derer auswirken muss und teuer ist bzw. der Platz woanders fehlt.
Der Hinweis von @11ant auf einen Keller erscheint mir äußerst sinnvoll, obwohl ich kein Kellertyp bin. Damit könnte man aber so Manches passender gestalten.
Wie gesagt, echte Maße insbes. Möbel wären wichtig, den Allraum sehe ich aktuell als sehr knapp bemessen beim Esstisch/Wohnraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

T

Teilung

Ich gebe auch noch ein paar Hinweise, insgesamt finde ich es schon viel besser. Du scheinst ein Fahrradfan zu sein? Wenn die Fahrräder dort stehen sollen dann mach eine Tür im die Nische. Aber du baust dich auch eine Garage. Wäre es nicht besser dort Platz für Räder und Schrauben zu haben? Kinderzimmer sind gross finde ich aber gut. Denke dass die Kinder von heute länger zu Hause wohnen werden...
Hobbyraum wird auch oft mit zum Stauen genutzt hast du mal überlegt das Fenster zu verschieben so dass noch ein grosser Schrank passt. Ist ein Raum unter der Treppe geplant?

Küche, ihr wollt sie offen. Ich gebe noch mal den Hinweis dass eine geschlossene Küche mehr Stauraum bietet und du den Tisch dann auch quer an die neue Wand stellen könntest.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben