Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Charien

@kbt09

Ja, maximal 2 Geschosse, talseitig dürfen 3 Geschosse in Erscheinung treten, also im EG bei der Strasse rein, im Garten beim Keller raus wäre wegen der Hanglage wohl optimal.

Schlafzimmer wollen wir eigentlich auf jeden Fall ganz oben haben, damit man auch in Ruhe das Fenster/Balkontür in der Nacht offen haben kann ohne dass wer einsteigen kann.

@ypg

Die L-Form wünscht sich mein Mann, da wir in Siedlungslage bauen, er aber viel lieber abgeschiedener gewesen wäre, durch das L erhofft man sich die gewünschte Ruhe. Keller hat der Baumamtsleiter gemeint ist durch die Hanglage fast nicht zu vermeiden.

grundrissplanung-efh-in-l-form-217912-1.png
Ich habe euch nun den Grundstücksplan mit Baufluchtlinien (darin drauf gebaut werden) und den Höhenplan hochgeladen. Nachbaren gibt es im Moment noch keine, es werden 3-4 Häuser über uns, 3-4 Häuser neben uns gebaut. Vor uns ist verbaut aber dadurch dass der Nachbar sehr weit unterhalb ist, sieht man ihn gar nicht. SP ist das Grünland, das natürlich nicht bebaut werden darf.

Meinen Plan muss ich leider nun sowieso komplett ändern, weil ich erfahren habe dass man nicht nur 1.5m vorne sondern auch links/rechts eintreppeln muss (um das ganze Gebäude schlank zu halten) Nur im Westen (zur Strasse hin muss man nicht eintreppeln) Ärgerlich
 
C

Charien

Einrücken, also dass das OG dann eine Art Treppe mit dem EG wird. Ist dort vorgeschrieben. Kannte den Begriff vor Besuch des Bauamts auch noch nicht.
 
Y

ypg

Also, das Stück mit dem Baufenster von 15 Meter Tiefe ist Euer Baugrund, das SP ist Gartenland?
Straße im Westen?
Um einen Keller kommt ihr nicht umhum... abfallen tut das Grundstück also im Südost?
Müsst ihr auch trippeln, wenn ihr das Haus nicht auf die Baugrenze setzt?
So ganz ist mir der Bebauungsplan nicht klar...
Auf jeden Fall solltest Du beim Planen in 3D denken, und nicht nur plan.
Eine Garage und üblicherweise eine Hecke kann auch zum Nachbarn abschotten :)
 
C

Charien

@ypg

Ja genau, das ist Bauland plus Grünland mit den festgelegten Bauflutlinien am Bebauungsplan.

Ja Grundstück fällt wie man an den Höhenplan sehen kann Richtung Süd/Osten ab. Abzutreppen ist auf jeden Fall egal wo man innerhalb der Bauflutlinien baut auf Grund des Ortbildes, 1,50 Meter Richtung Osten/Süden/Norden (aber nicht Richtung Westung/Strasse)

Ich habe einen neuen Plan nun erstellt mit den richtigen Maßen der Wände, das Obergeschoss nun richtig eingetreppt und versucht das Wohnzimmer besser zu gestalten. Dadurch hat sich halt ein größerer Flur ergeben im Vergleich zum ersten Versuch. WZ gefällt mir nun aber auf jeden Fall besser. Oben finde ich in Ordnung, aufs Ankleidezimmer habe ich nun verzichtet.

Kinder Schlafzimmer ist nun größer geworden als das Eltern Schlafzimmer. Ich könnte zwar die beiden tauschen aber dann wäre das Kinder Schlafzimmer neben dem Bad und ich denke dass könnte eher unpraktisch für das Kind sein? Also wegen Geräusche in der Nacht Toilettenspülung btw wenn die Eltern später schlafen gehen.

insgesamt musste ich nun größer werden, von 150 qm Wohnfläche auf 160qm damit das EG gross genug ist um durch das Einrücken oben noch genügend Platz im OG zu haben.

Wie findet ihr es?
grundrissplanung-efh-in-l-form-218037-1.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-218037-2.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-218037-3.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-218037-4.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben