Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wenn Du den Versatz mit oben und unten planst, werden es vermutlich eher 2 kleine Dächer, als 1 großes. Ich schätze, das ist teurer. Dazu Keller, Ausbaureserve... 700K?!?!?!?!?
 
kaho674

kaho674

Treppe nicht im Wohnraum und Eingang im Norden (planrechts):

grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-275058-1.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-275058-2.jpg


OT: Ich frage mich, ob ich als Bauherr jetzt auch 9,5 x 10 auf der einen Seite und 7,5 x 10 auf der anderen Seite bauen könnte? Kann dem Bauamt ja eigentlich wurscht sein, solange es 2 Wohneinheiten sind und das Baufeld nicht überschritten wird, richtig? Wenn dem so wäre, könnte man sich selbst ein etwas größeres Stück vom Kuchen gönnen und den Mieter in einen Standardgrundriss mit 7,5er Breite quetschen.
 
MadameP

MadameP

Ich hätte spontan jeweils Essen/Kochen zusammengepackt und eine ruhige Sofa/TV-Ecke in den für die Küche gedachten Bereich.
Das wird leider nichts, weil man da mit dem Wohnbereich auf der Straßenecke hängen würde. Stellplätze, Mülltonneneinhausung, Wärmepumpe, kein Blick in den Garten... da laufe ich lieber 5 Meter mehr von der Küche auf die Terrasse. Einen Tod muss man ja sterben.

Mir ist nicht so richtig klar, was Euch an den gängigen Grundrissen so abschreckt. Hier mal ein Beispiel mit Podest. Versuch mal zu beschreiben, was Ihr anders wollt.
(...)
Mit Keller und Ausbaureserve werdet Ihr um die Podest vermutlich nicht herum kommen.
Ach, so ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, es ist mehr ein Bauchgefühl. Ich finde es so gähnend langweilig und uninspiriert, weil gefühlt 90% aller Doppelhäuser so gestrickt sind. Mein Bauch sagt mir zwar auch, dass der Standard eben deswegen Standard ist, weil er irgendwo Sinn macht und erprobt ist, aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht auf die Suche nach einer ebenso sinnvollen Alternative gehen kann. Ich bin da aber nicht verbohrt. Wenn eine gerade Treppe mir zu viele Quadratmeter Wohnfläche raubt, ist sie raus, Punkt.
Eine Podest hätte ich dann aber schon gerne. Finde ich einen okayen Kompromiss. Alles, solange ich keine schmal zulaufenden Stufen betreten muss
Was wir auf keinen Fall möchten, sind Treppenauf- und Abgang offen im Wohnbereich. Die Vorstellung, dass meine Tochter in 14 Jahren mit ihrem pickligen Lover an mir im Schlumpi-Outfit auf der Couch vorbei muss... brrr. Nein. Abgang zum Keller soll eh geschlossen werden, da kein Wohnkeller, s.u.

Gast/Büro würde ich statt dessen im Keller mit einpflegen. Da ist ja genug Platz.
Theoretisch ja, aber den Keller müssen wir zähneknirschend aus dem Budget rausschwitzen. Das wird eher kein Wohnkeller werden...

Treppe nicht im Wohnraum und Eingang im Norden (planrechts):

Anhang anzeigen 23137 Anhang anzeigen 23138
Cool! Ich kam gestern Abend nicht mehr dazu, hatte mir aber diffus schon überlegt, das mal so ähnlich versuchen zu wollen. mm-Papier und Bleistift liegen schon bereit, vielleicht schaffe ich es heute. Habe leider abends öfter mal Home office, wenn das Kind endlich schläft. Fenster am "Treppenhaus" gefällt mir gut! Eingang im Norden bzw. Süden wäre uns schon wichtig. Oder einer im Norden/Süden und einer auf der Ost- bzw. Straßenseite. Dann hätte man ja auch eine gewisse Trennung erreicht.

OT: Ich frage mich, ob ich als Bauherr jetzt auch 9,5 x 10 auf der einen Seite und 7,5 x 10 auf der anderen Seite bauen könnte? Kann dem Bauamt ja eigentlich wurscht sein, solange es 2 Wohneinheiten sind und das Baufeld nicht überschritten wird, richtig? Wenn dem so wäre, könnte man sich selbst ein etwas größeres Stück vom Kuchen gönnen und den Mieter in einen Standardgrundriss mit 7,5er Breite quetschen.
Mensch. Da sagst du was. Natürlich ginge das! Manchmal ist man so im Thema drin, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Man kann ja auch über 9m vs. 8m nachdenken, dann wäre es nicht ganz so krass. Das könnte ja auch schon helfen...
 
C

Curly

Ich finde ihr solltet die einzelnen Maße eures Hauses noch mal genau überdenken. Das Wohnzimmer ist 7m lang und auf eurem Plan hat der Zeichner da schön ein 3Sitzer-Sofa mit riesig viel Platz zum unteren Fenster und viel Platz zur Essecke eingezeichnet. In Wirklichkeit ist da nicht soviel Platz, der Esstisch ist schon 1m tief und 1m braucht man mind. auf beiden Seiten des Tisches und das ist schon sehr knapp. Im Obergeschoss sind Badewannen eingezeichnet, doch größer als 1,75m werden sie nicht werden können. bei der unteren Doppelhaushälfte frage ich mich was man da für ein Doppelbett ins Schlafzimmer stellen soll und in die Ankleide kann man nur mit dem Rücken an der Wand entlanggehen. Im Obergeschoss ist der Flur größer als das Schlafzimmer, ich finde für so ein kleines Haus nimmt diese gerade Treppe zu viel Platz weg.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben