Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Da passt aber absolut nicht mit dem überein, was wir jetzt geplant haben. Dann lieber noch mal von vorne.
Ja, "von vorne" war am besten, ist in dem in #265 gezeigten Entwurf aber nicht konsequent umgesetzt. Die Basis ist da ja Deine Urskizze, nur eben nicht sauber übersetzt, sondern ein bisheriger Entwurf in diese Richtung umgeschnipselt.

Was ich in #248/274 gemacht habe, war ein ganz anderer Ansatz, und auch nicht gedacht, ein neuer Endentwurf zu werden: in #248 habe ich exemplarisch an der 213-qm-Variante gezeigt, wie diese um Statikmurks bereinigt funktionierend und ansehnlich hätte werden können - und die Behauptung aufgestellt, das OG sei auch "auf den Grundmauern des EG" möglich. Einen Beweis dafür habe ich in #274 skizziert. Das folgte ja so weit nur Demonstrationszwecken. Wenn Du die Küche lieber rechts statt links haben willst, wird sie davon ja nicht breiter. Und folglich auch das Haus nicht. Will sagen: Küche links oder rechts, das Haus geht auch mit funktionierender Treppe. Deshalb muß niemand von der Treppe gegen eine Wand laufen.
 
R

R.Hotzenplotz

Unser Haus wird zur Straße hin mit Küche, Kinderzimmern und Kinderbad nach Südwesten zeigen.

Elternschlafzimmer, Wohn- und Arbeitsbereich nach hinten heraus in Richtung Nordosten.

Wäre es eine vernünftige Idee, für die Zimmer nach vorne raus Raffstores anstelle klassischer Rollläden zu nehmen und nach hinten raus Rollläden? Hinten heraus reicht es ja denke ich, zu verdunkeln, wenn man schlafen möchte oder halt einfach die Schotten dicht machen möchte. Nach vorne heraus könnte ich mir vorstellen, dass die Nachmittags / Abendsonne richtig in die Zimmer knallt.... und da möchte man es sich ja nicht ganz dunkel machen.....

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben