Grundriss vom Bestandshaus nicht korrekt ausgeführt. Was jetzt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

Kiefernadel

Hallo Zusammen,
steter Tropfen höhlt den Stein und bei unserem Vorgehen gehts voran.
(https://www.hausbau-forum.de/threads/kaufmoeglichkeit-altbau-1953-hilfe-bei-bewertung.44699/)

Nun haben wir die Grundrisse erstellen lassen indem Vorort jemand zum Aufmaß gekommen ist, die Wohnflächenberechnung gemacht hat und dann uns Grundrisse und Schnitte zugesendet hat. Das Ganze hat uns ca. 1500€ gekostet. Soweit so gut. Allerdings sind bei den Grundrisse die Fenster einfach wahllos eingesetzt und entsprechen nur entfernt der Realität. Es fehlt eine Türe zum Hauptbad vom Schlafzimmer aus und eine Wand im Wohnzimmer was das Büro abtrennt. Insgesamt nichts „tragisches“ allerdings ist es schlichtweg auch nicht richtig und die Grundrisse und der Schnitt haben uns schließlich 600€ gekostet. (Preis setzt sich zusammen aus Grundrisse+Schnitte =600€ und Wohnflächenberechnung= 900€).

Wie würdet ihr vorgehen? Die Flächenberechnung und die Grundrisse haben wir für die Bank gebraucht. Denen langt das so und mein Mann meint, er würde das jetzt so akzeptieren. Aber ich ärgere mich schon, dass wir für 600€ nur einen sehr groben Grundriss haben, den hätten wir online für 25-50€ erstellen lassen können…

Ich stelle gleich noch die Grundrisse mit den dargestellten Fehler online

Achso und der Treppeneinstieg vom Erdgeschoss aus stimmt auch nicht. Wie gesagt ist das alles nicht tragisch und ich versteh meinen Mann, wenn wir es darauf beruhen lassen. Aber mich würde wie gesagt eure Meinung dazu interessieren.

9FE2A3DE-26C1-4A0F-83FD-B8E70EE112AA.jpeg
 
K

Kiefernadel

Ein online beauftragtes Unternehmen, welches mit der Ausführung dieser Leistung wirbt nach der Wohnflächenverordnung bzw. DIN277. Ich glaube den Namen darf ich nicht nennen oder?
 
Y

ypg

Die Flächenberechnung und die Grundrisse haben wir für die Bank gebraucht. Denen langt das so
Ja sicher. Denen reicht meist etwas Grobes, Pi mal Daumen. Hättet ihr mit Zollstock oder Lasermessgerät sicherlich auch machen können. Tüten interessieren gar nicht.

Aber mich würde wie gesagt eure Meinung dazu interessieren.
Ja, das ist ärgerlich. ich habe nachgefragt, bevor ich die Zeichnungen gesehen habe. ..
Wir wissen ja nicht, was der Dienstleister (freier Architekt scheint es nicht zu sein) so grundsätzlich anbietet, was darauf hindeutet, dass er auch nur Pi mal Daumen macht. In jeder Branche gibt es Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Habt ihr mal nachgefragt, was er sich zb bei den Fenstern gedacht hat? Vielleicht kann man ihn noch mal auf die Füße treten, denn sicherlich möchte er bei Google keine schlechten Bewertungen haben?! ;)
Wenn er hartnäckig sein sollte, würde ich mich wohl schöneren Dingen widmen und die Sache ad Acta legen. Also nicht zu viel und dauerhaft Kraft reinsetzen. Aber wenn ihr Euch ärgert, dann sollte er das auch. Wieviel Kraft ihr da reinlegen wollt, müsst ihr wissen. Es gibt hier ja welche, die raten gleich, zum Anwalt zu gehen…
 
K

Kiefernadel

Danke für die Meinung. Wir gehen dem nach. Die Maße passen auch nicht mit denen aus der Messung überein, die uns separat vorliegen.
 
kbt09

kbt09

Wenn es nur für die Bank ist, würde ich es lassen. Aber vermutlich wollt ihr auf Basis dieser Daten auch gewisse Umplanungen machen, daher würde ich schon zusehen, dass die Darstellung der Realität entspricht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben