Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Ich bezweifle auch, dass die Badaufteilung so funktioniert - im Plan sind leider keine 2 m Linien eingezeichnet - meiner Meinung nach dürfte es auf dem Weg zum WC im Hauptbad im DG sehr eng werden mit der Kopffreiheit.
So wie ich die Sache sehe, gibt es keine 2 Meter Linie, da Stadtvilla, sonst wären nicht auf allen Seiten Fenster Die Bäder sollten also funktionieren

EG:
mir fällt wieder diese Mauerscheibe auf. Ich weiß nicht, ob das jetzt modern ist, aber sie schränkt gerade im Essbereich sehr ein. Tisch ausziehen - nicht möglich.

Tür vom Essbereich zum Flur wurde schon angesprochen. Gleiches Problem bei der Terrassentür. Ich würde in beiden Fällen zu einer Schiebetür raten. Denn sitzen und Tür aufmachen ist gleichzeitig nicht möglich

Auf den Erker würde ich verzichten. Der wäre mir das Geld nicht wert, so wie er jetzt ist. Und Balkon wird eh nicht genutzt. Würde mir stattdessen überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Erker im Essbereich zu machen. Dann könnte der Balkon wenigstens auch noch von Kind 1 mitgenutzt werden.

- Abstellmöglichkeiten fehlen total. Abstellraum unter der Treppe ist nicht möglich, weil da die Tür zum Büro ist. Offene Treppen haben die Gefahr, dass der Platz darunter schnell vermüllt, denn für ne Garderobe ist kein Platz, also werden dort meist Schuhe gelagert. Und der Platz unter den ersten 3-5 Stufen ist eh überhaupt nicht nutzbar.
- Hauswirtschaftsraum zu klein
- eine 77er Tür zum Hauswirtschaftsraum wäre mir auch zu eng. Ich sag nur "Wäschekorb"
- Die Treppe wäre mir persönlich zu nah an der Eingangstür. Wenn da jemand rein oder raus will, wird es schnell eng. Ich bevorzuge innenliegende Treppen, da trägt man auch nicht immer den Schmutz nach oben. Ich hasse es, im Winter strümpfig über die schmutzige Schmutzfangmatte laufen zu müssen.
- Die Küchenmöblierung macht so m.M. nach keinen Sinn. Man muss immer um diese Insel herumlaufen und wenn dann noch die Terrassentür auf ist.....

OG:
- für was wollt ihr diese Galerie oben nutzen? Würde auf die Galerie verzichten und stattdessen lieber noch nen weiteren Abstellraum einplanen.
- die Dusche gleich am Badeingang finde ich nicht so gut. Wenn mal die Duschtür offen ist und einer will rein oder raus, rennt er gegen die Tür. Ebenso muss ein anderer immer über den Duschvorleger laufen, wenn jemand duscht. Würde die Dusche auf die gegenüberliegende Seite machen.
- das WC wird versteckt und das Bidet nicht? Entweder beides nebeneinander in einer Nische oder auf das Bidet ganz verzichten.
- auch hier, beim Kinderzimmer 2 sollte das Kind von Anfang an, sehr trittsicher sein. Denn ein falscher Schritt - nachts schlaftrunken - und das Kind fällt die Treppe runter.

- Warum eigentlich so viele kleine Fenster?
 
D

Doc.Schnaggls

So wie ich die Sache sehe, gibt es keine 2 Meter Linie, da Stadtvilla, sonst wären nicht auf allen Seiten Fenster Die Bäder sollten also funktionieren
Da könntest Du Recht haben - war mir allerdings nicht ganz sicher, da es nirgends explizit erwähnt wird.

Grüße,

Dirk
 
L

Legurit

Speisekammer würde ich opfern, dafür die Küche ordentlich möblieren (diese Theke die nicht weiß, was sie ist und komisch im Raum rumsteht solltet ihr ändern) und den Hauswirtschaftsraum damit vergrößern. Ansonsten finde ich es so schlecht nicht.
Erker weg - teuer und unnütz. Balkon nutzt man eh weniger wenn man nen Garten hat - zumal hier dann noch der Lageplan toll wäre.. wenn ihr auf die Alpen blickt von mir aus
 
Invi85

Invi85

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.
Ja es handelt sich hier um den Grundriss einer Stadtvilla, sorry hatte vergessen das zu erwähnen.

Dies ist bisher nur der grobe Grundriss aber eure Anmerkungen helfen mir schon sehr bei den nächsten Gesprächen und Planungen genau darauf zu achten.

Die kleine Wand im Wohnzimmer steht da, weil meine Freundin gerne das Wohnzimmer etwas abgetrennt vom Essbereich hätte, aber ich denke das es offener doch besser wäre.

Bei der Treppe werde ich es wahrscheinlich wie meine Eltern machen und in der Anfangszeit noch eine schließbare hüfthohe Tür vor die Treppenabsätze oben machen.

Die Galerie oben fand ich bisher auch nicht wirklich sinnvoll. Da wäre Stauraum oder eine Badezimmervergrößerung besser.

- Treppe nicht bei der Eingangstür.
- Mehr Stauraum.
- Schiebetür statt normaler Tür zum Wohnbereich.
- Irgendwie mehr Platz für das Badezimmer im EG schaffen.
- Speisekammer überdenken.
- Erker stark überdenken.

Bin für weitere Anregungen offen und freue mich über eure konstruktive Kritik!

Gruß
Invi
 
Patchwork

Patchwork

Hallo,
ein paar Denkanstöße zum Thema Fertighaus vs. Massivhaus.
- wir haben uns für ein Massivhaus entschieden und sind gerade nach und nach bei den einzelnen Firmen zur Bemusterung. Beim Fertighaus bemustert ihr in der Regal an 1-3 Tagen komplett im Werk, danach habt ihr (soweit ich weiß) wenig Möglichkeiten zu ändern. Wir planen sukzessive nach Baufortschritt und können so (in Ruhe und unserer Taktung) bemustern. Wir planen bspw. unsere Elektroanschlüsse auf der Baustelle im Rohbau, d.h. man kann auf der Baustelle nochmals jede einzelne Steckdose festlegen. Dies vorab rein auf Papier (oder in einem 3D Modell) festzulegen wäre mir schwer gefallen.
- Wir haben im Rohbau entschieden eine (nicht-tragende) Wand zu versetzen. Versucht das mal bei einem Fertighaus...
- Wir haben sehr viel verglichen. Kein (großer, deutscher) Fertighaushersteller konnte uns das Preis-/Leistungsverhältnis unseres lokalen Massivhaus-GUs anbieten.

Grüße und viel Spaß beim Planen!
 
Y

ypg

Ich mag diese Trennwände (Ess/Wohnbereich)! Man muss aber auch dann in beiden Bereichen genug Platz haben, sodass diese Wand nicht irgendwann verflucht wird.
Idee: Anbau weg, das Geld lieber in eine Vergrößerung des Hauses stecken.
Überlegungung, ob das Büro so gross muss. Ansonsten WC verlagern und Hauswirtschaftsraum größer (Speis weg). Unbedingt Platz für anständige Garderobe schaffen. Eingezeichnet von der Tiefe her ist nur eine Gästegarderobe.
Gedanke von @Manu1976 wegen der Treppe aufgreifen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben