ᐅ Grundriss Traumhaus - 173m² mit 3 Kinderzimmern
Erstellt am: 05.11.24 20:22
WillHausBauen10.10.25 15:35
ist dein Haus fertig? Magst du ein paar Fotos vom Ergebnis teilen?
11ant10.10.25 15:48
ist dein Haus fertig? Magst du ein paar Fotos vom Ergebnis teilen?
Leider noch nicht, der Blog heißt wie sein Mitgliedsname, oder Du versuchst es mit folgender Volltext-Suchphrase:
Wir hätten noch versuchen sollen, uns eine kürzere Bauzeit in den Vertrag reinzuverhandeln bzw. in diesem Punkt seitens des Vertrages Klarheit zu schaffen. In unserem Vertrag steht sinngemäß, dass wir das Haus schlüsselfertig spätestens 11 Monate nach Erfüllen der Bauvoraussetzungen übergeben bekommen.
Leider noch nicht, der Blog heißt wie sein Mitgliedsname, oder Du versuchst es mit folgender Volltext-Suchphrase:
Wir hätten noch versuchen sollen, uns eine kürzere Bauzeit in den Vertrag reinzuverhandeln bzw. in diesem Punkt seitens des Vertrages Klarheit zu schaffen. In unserem Vertrag steht sinngemäß, dass wir das Haus schlüsselfertig spätestens 11 Monate nach Erfüllen der Bauvoraussetzungen übergeben bekommen.
roteweste10.10.25 22:33
WillHausBauen schrieb:
ist dein Haus fertig? Magst du ein paar Fotos vom Ergebnis teilen?Ich teile auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist Stelltermin Anfang nächsten Jahres. Kann dann zumindest die Bilder vom Rohbau reinstellen.-Malte-06.01.26 20:23
, hab das 3D-Rendering deiner Küche gesehen und verstanden, dass du das selber erstellt hast. Darf ich fragen, welches Tool du dafür nutzt?
Viele Grüße
Malte
Viele Grüße
Malte
roteweste06.01.26 21:06
-Malte- schrieb:
, hab im Küchenforum das 3D-Rendering deiner Küche gesehen und verstanden, dass du das selber erstellt hast. Darf ich fragen, welches Tool du dafür nutzt?Uih ich habe schon einiges durch. Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Forenregeln, wenn ich Tools nenne. Ich habe unser Haus in LiveHome3D nachgebaut. Texturen kann man sich z.B. vom Küchenhersteller laden und dann dort importieren, dann bekommt man erstmal zumindest ein ganz grobes brauchbares Gerüst. Früher habe ich über das Programm gerendert. Das sah so halb gut aus (da sind auch noch hier 1,2 Bilder im Thread vergraben). Mittlerweile überspringe ich den Schritt und nehme mir den holzschnittartigen 3D Import her und packe den in die Google KI zur Bilderstellung ("nanobanana"). Ich hänge also das 3D Bild an den Prompt an und verwende folgende Zauberformel, die mich ein paar Stunden probieren gekostet hat:Rolle: Du bist eine High-End Physik-Rendering-Engine (wie V-Ray oder Corona Renderer).
INPUT-DATEN:
GEOMETRIE-GITTER (Render.png): Nutze dieses Bild NUR für die Positionen der Wände, Bögen und Möbelvolumen. Behalte die Proportionen zu 100% bei.
MATERIAL-REFERENZ: Matte Texturen.
RENDER-ANWEISUNGEN (PBR Workflow):
LICHTPHYSIK (Crucial):
Berechne eine komplexe Lichtverteilung. Das Licht der Lampen darf nicht flach sein. Es muss einen realistischen Falloff (Inverse Square Law) haben.
Erzeuge Soft Shadows (weiche Schattenübergänge) statt harter Kanten.
Aktiviere starkes Ambient Occlusion: In den Ecken (Boden/Wand, Möbelkanten) muss es deutlich dunkler sein (Kontaktschatten).
Farbtemperatur: Mische warmes Kunstlicht (2700K) mit kühlerem Umgebungslicht, um die flache Tönung zu brechen.
MÖBEL-DETAILS (High Poly):
Idenditifiziere Möbel, Deko und Bilder, ersetzt diese mit realisitischen, passenden Stücken mit vergleichbaren Proportionen und Maßen.
SZENEN-UPDATE (Japandi):
Wände: Feinputz. Die Wände sind in Off-Color-Weiß gestrichen.
Deko: Ersetze die generischen Render-Objekte durch fotorealistische Requisiten
OUTPUT:
Ein 4k-Foto im 16:9 Format, das wie aus einem Magazin für Innenarchitektur aussieht. Keine CGI-Artefakte. ISO 400, Blende f/8 für Tiefenschärfe im ganzen Raum.Damit kommt eigentlich immer etwas Brauchbares raus. Ich hab das natürlich auf den Stil, den ich erreichen will (Japandi) gebügelt. Das fertige Bild kann ich dann runterladen und über nanobana noch modifizieren, indem ich schreibe:Ändere die Küchenfronten. Behalte das Format 16:9 bei.Dann hänge ich an den Prompt das ursprüngliche "Render"-Bild an und die neue Oberfläche.Das Ganze hört sich jetzt relativ fummelig an, aber ich habe damit vielleicht 30 Bilder in einer Stunde erstellst. Aufwendig wirds dann, wenn man wirklich überall den letzten Feinschliff will.
roteweste06.01.26 21:27