Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MaSchu2506

Stuft dabei die Optik deutlich herunter, wenn das Ergebnis nicht nur ein Quantensprung sein soll.
Darf ich nachfragen, wie du das meinst? Es soll also mehr als ein Quantensprung werden? :)
Du empfindest unser Haus ja als "Pinterestschlösschen". Uns gefällt eben dieser nordamerikanische Stil mit Sprossenfenstern, Veranda und Holzfassade.

Hebt sich natürlich vom weiß-anthraziten Stadtvilla/Flachdachkubus-Einheitsbrei der heutigen Neubauten ab. Oder spielst du auf etwas anderes an?
 
M

Myrna_Loy

Darf ich nachfragen, wie du das meinst? Es soll also mehr als ein Quantensprung werden? :)
Du empfindest unser Haus ja als "Pinterestschlösschen". Uns gefällt eben dieser nordamerikanische Stil mit Sprossenfenstern, Veranda und Holzfassade.

Hebt sich natürlich vom weiß-anthraziten Stadtvilla/Flachdachkubus-Einheitsbrei der heutigen Neubauten ab. Oder spielst du auf etwas anderes an?
Das Problem ist, dass das Außen sich nicht völlig vom Innen abkoppeln lässt und ein Architekt das gewünschte Außen auch in einem sinnvollen Innen umsetzen muss. Und das ist hier schlicht nicht gelungen. Es wird quasi ein 08/15 deutscher Grundriss in ein amerikanisches Häuschen gequetscht. Wenn Ihr so ein Haus wollt, dann müsst Ihr Euch mit den amerikanischen Grundrissen - und Größendimensionen! - auseinandersetzen.
 
11ant

11ant

Darf ich nachfragen, wie du das meinst? Es soll also mehr als ein Quantensprung werden?
Weniger ginge ja nicht. Und ich befürchte in der Tat, mehr würde es nicht, wenn die Prio 1 auf dem Waltons Farmhouse Look bleibt.
Hebt sich natürlich vom weiß-anthraziten Stadtvilla/Flachdachkubus-Einheitsbrei der heutigen Neubauten ab. Oder spielst du auf etwas anderes an?
Richtig - aber ob man dem Wohngebiet einen Gefallen damit tut, den Gartenzwergen mit der Ufo-Landung einer Villa Kuntergrau zu zeigen, wo der Hammer hängt - also nee also wissen se nee ...
Das Problem ist, dass das Außen sich nicht völlig vom Innen abkoppeln lässt und ein Architekt das gewünschte Außen auch in einem sinnvollen Innen umsetzen muss. Und das ist hier schlicht nicht gelungen.
Ja, weil Außen und Innen hier nicht austariert sind, sondern der Anspruch an die Wirkung des Äußeren das Innere platt macht.
Es wird quasi ein 08/15 deutscher Grundriss in ein amerikanisches Häuschen gequetscht. Wenn Ihr so ein Haus wollt, dann müsst Ihr Euch mit den amerikanischen Grundrissen - und Größendimensionen! - auseinandersetzen.
Tja, und eine Southfork Ranch gibt der deutsche Grundstücksmarkt bestenfalls in Texas, Brandenburg her ;-)
 
M

MaSchu2506

Weniger ginge ja nicht. Und ich befürchte in der Tat, mehr würde es nicht, wenn die Prio 1 auf dem Waltons Farmhouse Look bleibt.

Richtig - aber ob man dem Wohngebiet einen Gefallen damit tut, den Gartenzwergen mit der Ufo-Landung einer Villa Kuntergrau zu zeigen, wo der Hammer hängt - also nee also wissen se nee ...

Ja, weil Außen und Innen hier nicht austariert sind, sondern der Anspruch an die Wirkung des Äußeren das Innere platt macht.

Tja, und eine Southfork Ranch gibt der deutsche Grundstücksmarkt bestenfalls in Texas, Brandenburg her ;-)
Ich mag deinen Humor sehr! :D Danke für die klare Meinung!
 
P

pagoni2020

Wenn Ihr so ein Haus wollt, dann müsst Ihr Euch mit den amerikanischen Grundrissen - und Größendimensionen! - auseinandersetzen.
....und auch Außenanlagen, Zufahrten etc. denn solch ein Gebäude wirkt ja als Ganzes, folglich sollte ein durchgehend bewusst gewähltes Konzept dafür vorhanden sein.
Wir hatten klare Vorstellungen:
Architektin hat dies so umgesetzt
Euren Bedarf sowie grundsätzlichen Wünsche soll sie unbedingt umsetzen. Von einem Architekten würde ich mir aber geradezu wünschen, dass er mich an einigen Stellen von etwas Anderem überzeugt und mich inspiriert, sonst würde mir ja quasi ein technischer Zeichner genügen.
Beim Lesen ergibt sich für mich der Eindruck, dass ihr den Architekten vlt. zu sehr in eine Richtung "gedrängt" haben könntet.
Hätte aber zur Folge, dass das Schlafzimmer nur 14 qm groß ist und keine Ankleide möglich wäre, heißt Schränke im Schlafzimmer. und nicht extra.
Aufgrund der Treppe und den Zugängen ist dies laut Architektin nicht anders zu lösen...Oder habt ihr noch Ideen?
Die Folge wäre eher, einen Grundriss völlig neu aufzusetzen und sich DANACH um Fassadenspielereien Gedanken zu machen.
denkt ihr die 45 qm Wohnen/Essen/Kochen sind ausreichend?
Da hilft mMn so etwas wie der Besuch in einem Hausbauzentrum. Wir haben uns unsere Allraummaße in einem ähnlichen Haus angesehen; dies kann ich nur dringend empfehlen. Entscheidend ist ja nicht die Fläche alleine sondern auch Raumhöhe, Fenster, geplante Möblierung/Nutzung etc.
45qm können sehr klein sein aber auch groß genug. Diese Entscheidung aus Eurer aktuellen, kleineren Wohnung heraus alleine zu entscheiden fände ich fatal.
Hebt sich natürlich vom weiß-anthraziten Stadtvilla/Flachdachkubus-Einheitsbrei der heutigen Neubauten ab.
...was aber nicht bedeuten muss, dass es nicht in eine andere Richtung überzieht.
Vielleicht fällt es schwer aber vlt. beginnt ihr nochmal bei Null und nur mit dem Innen, nämlich einem Grundriss, der genau zu Euren Abläufen passt. Es lässt sich aus jedem Grundriss ein schönes Äußeres gestalten, andersherum ist das eher schwierig
 
M

Myrna_Loy

160 qm - also knapp 1700 sqft - sind in den USA meistens eingeschossig. Und gelten als klein. Ein zweigeschossiges, modernes Haus mit Euren Außenansichten fängt eher bei 200 qm an, da der Raumbedarf der einzelnen Funktionen sehr groß ist. Die historischen, kleineren Häuser dieser Art haben Grundrisse, die wieder eher kleinräumig sind, oder getrennte Funktionen haben. Und Einbauschränke!!! Ihr könnt ein bisschen was rausholen, wenn Ihr die Treppe zu einer einläufigen umplant. Aber der Wohnraumbereich als eine große, rechteckige Schachtel zu planen ist auch nicht lebenspraktisch. Ich bekomme aktuell viel Werbung für Trennwandsysteme für Wohnräume - homeoffice und Corona lassen grüßen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben