Grundriss-Planung Bad - noch unsicher

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Justifier

Leider nicht so einfach. Das Fenster ist raumhoch (leider so vom Bauträger vorgegeben und kann auch nicht geändert werden). Es wird aber natürlich im unteren Teil, der nicht zu öffnen ist, blickdicht ausgeführt. Aber kann da natürlich nicht einfach einen Vorbau ins Fenster reinbauen.
 
Y

ypg

Setzt die Wand mit den Waschbecken direkt an die Terrassentür, sodass ihr den Eingang zur Dusche neben der Toi habt. Probiert das mal.
Dann habt ihr auch mehr Raum im vorderen Bereich, wo man sich ohne Fenster etwas besser geschützt bewegen kann.
 
M

motorradsilke

Leider nicht so einfach. Das Fenster ist raumhoch (leider so vom Bauträger vorgegeben und kann auch nicht geändert werden). Es wird aber natürlich im unteren Teil, der nicht zu öffnen ist, blickdicht ausgeführt. Aber kann da natürlich nicht einfach einen Vorbau ins Fenster reinbauen.
Könntest du trotzdem, wenn das Fenster eh nicht zu öffnen ist. Das Vorwandelement ist ja nur ca. 70 cm breit, das braucht ja nicht die gesamte Breite.
Ansonsten würde ich vermutlich die beiden Waschbecken ganz an die obere Kante der Toiwand setzen, notfalls etwas kleiner machen und die Dusche unten quer.
 
W

Würfel*

Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich direkt neben dem Klo ein Fenster hätte. Wir haben satiniertes Glas und man sieht trotzdem die Person dahinter - wenn auch nur als Schemen. Wir haben 70 cm Durchgang im T-Bad, das ist für mich Minimum. 53 cm ist zu wenig. 2 Alternativen, bei denen du weder direkt vor dem Fenster Duschen noch p.../k.... musst, hier (bei Version 1 würde die WC Wand auch halbhoch reichen):

1636367511770.png
1636367621995.png

Terrassentür andersherum anschlagen!
 
S

Strahleman

Wie schon öfter erwähnt, macht ihr euch mit den 53cm Durchgang eure schöne, große Dusche kaputt. Wir haben eine Dusche in sehr identischer Größe und sie ist super, lebt aber auch vom großzügigen Eingang. Bei euch könnte sie zu einem Kabuff verkommen. Die erste Idee von @Würfel* findet ich absolut super: großzügiger Zugang zur Dusche und Toilette ist optisch auch aus dem Bad abgetrennt. Einziger Nachteil wäre für mich, dass ich durch das gesamte Bad latschen muss, um mir mal die Hände zu waschen. Evtl. könnte man ja noch die Position der Toilette mit dem des Waschbeckens tauschen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben