Grundriss-Optimierung: schmales 148 m2 Einfamilienhaus auf 504 m2 Grundstück

5,00 Stern(e) 1 Vote
D

Drummer

Liebes Forum,

meine Frau und ich haben im Oktober ein Grundstück in Hamburg erworben. Die Finanzierung steht, ein Generalunternehmer (Typenhaushersteller) ist ausgewählt und nun steht das Finetuning (oder komplette Umdenken?) des Grundrisses an. Die 504 m2 große Teilfläche (Flurstück 8370, siehe Teilungsplan, Flurstück 1778 im BPlan, TF) eines größeren Grundstückes haben wir über einen Projektentwickler, welcher die Entwurfsplanung durchgeführt hat, gefunden. Hier zunächst der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
  • Größe des Grundstücks: 504 m2, Maße siehe Teilungsplan
  • Hang: nein
  • Grundflächenzahl: 0,2
  • Geschossflächenzahl: keine GFZ im BPlan angegeben
  • Baufenster, Baulinie und -grenze: Aus der Tiefe des Baufensters (15 m) und der Grundstücksbreite nach Teilung (14 m) abzüglich der Abstandsflächen (rechts 2,5 m, links 4 m, da Ende des Baufensters) ergibt sich ein Baufenster von 15 x 7,5 m. Durch die GRZ von 0,2 kann deshalb ein Haus mit den Außenmaßen von 13,60 x 7,35 m gebaut werden. Die 15 cm Toleranz zur vollen Breite zu lassen wurde uns von dem Projektentwickler empfohlen, der dieses (Doppel-) Grundstück projektiert hat.
  • Randbebauung: möglich
  • Anzahl Stellplatz: 2
  • Geschossigkeit: 1,5
  • Dachform: nichts im BPlan angegeben
  • Stilrichtung: nichts im BPlan angegeben
  • Ausrichtung: nichts im BPlan angegeben
  • Maximale Höhen/Begrenzungen: nichts im BPlan angegeben
  • weitere Vorgaben: 30% der Dachfläche sind mit Photovoltaik-Modulen zu bedecken (Hamburg)
Anforderungen der Bauherren
  • Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Um die bebaubare Fläche bestmöglich zu nutzen, erschien uns der Gebäudetyp „Stadtvilla“ am passendsten. Die Standard-Dachlösung für eingeschossige Stadtvillen wäre ein 16° Walmdach gewesen. Um ein wenig Stauraum zu generieren, haben wir stattdessen ein 35° Satteldach mit dem höchstmöglichen Kniestock (1,85 m ab Rohfußboden) gewählt. Diese Lösung gefällt uns optisch auch etwas besser.
  • Keller, Geschosse: Erdgeschoss, Dachgeschoss, „Kriechboden“ als Stauraum, kein Keller
  • Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen, 28 (m) und 29 (f) Jahre, 2 Kinder geplant
  • Raumbedarf im EG:
  • Wohn-/Esszimmer, Duschbad, Hauswirtschaftsraum/HTR, Küche, Büro/Hobbyraum (Platz für einen Schreibtisch und ein Schlagzeug (2x2 m))
  • Raumbedarf im OG:
  • Schlafzimmer, 2x Kind, Vollbad, Büro/Gast (Platz für einen Schreibtisch und ein Doppel-Gästebett (wird vermutlich als Klappsofa gelöst)
  • Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: Büro EG als frequent genutztes HomeOffice, Büro OG könnte oft auch von den zukünftigen Kindern als zusätzliche Spielfläche oder für Hausaufgaben etc. genutzt werden
  • Schlafgäste pro Jahr: 2 Personen 4x pro Jahr, alle 1-2 Jahre auch 4 Personen gleichzeitig
  • offene oder geschlossene Architektur
  • konservativ oder moderne Bauweise
  • offene Küche, Kochinsel: nein
  • Anzahl Essplätze: dauerhaft 6, gerne erweiterbar auf 10
  • Kamin: nein
  • Musik/Stereowand: ja
  • Balkon, Dachterrasse: nein
  • Garage, Carport: 2 offene Stellplätze sind geplant, falls noch Geld übrig ist, eventuell mit Carport
  • Nutzgarten, Treibhaus: nein
Weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
  • Büro/Hobby im EG ist nur 2 m breit, da dieser Raum im Wesentlichen nur ein Schlagzeug knapp unter 2 m x 2 m und einen Schreibtisch beherbergen soll.
  • Zusätzlicher Stauraum soll im EG unter der Treppe und im OG in der Nische planlinks von der Treppe durch Verkleidung dieser Bereiche mit Trockenbauwänden erreicht werden. Da dies später in Eigenleistung geschehen soll, ist das aktuell nicht im Grundriss eingezeichnet.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Wir haben den ersten Entwurf des Projektentwickler in mehreren Loops nach unseren Wünschen modifiziert.
Was gefällt besonders? Warum?
  • L-förmiges Wohnzimmer
  • Anordnung der Räume oben (Schlafzimmer nicht Wand an Wand mit Kind)
  • Längliche Form der Küche - wir mögen keine Eckschränke :p
  • Platz für Garderobe (planrechts vom Eingang)
  • Alle benötigten Räume sind vorhanden
Was gefällt nicht? Warum?
  • Die Küche könnte noch etwas größer sein
  • Die Zugänge zu Büro/Hobby (EG) und Büro/Gast und Kind 2 (OG) benötigen relativ viel Verkehrsfläche. Aktuell suchen wir nach einem Weg, die vorhandene Fläche noch etwas effizienter zu planen.
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 450.000 € exkl. Außenanlagen etc. (elektr. Rollladen und etwas Kleinkram bereits inklusive)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 450.000 € exkl. Außenanlagen etc.
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser Wärmepumpe (inkl. Photovoltaik, siehe oben)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Carport, Garage, Keller, Ankleide, 2 Bäder im OG und ähnliche Trends, Speisekammer, große Bäder, teure Küche (Ikea reicht uns völlig, die Lage des Grundstücks war uns wichtiger)
-könnt Ihr nicht verzichten:
Größe des Wohnzimmers (dürfte falls möglich sogar noch größer werden)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben den ersten Entwurf des Projektentwickler in mehreren Loops nach unseren Wünschen modifiziert. Z.B. wurde der Hauswirtschaftsraum leicht vergrößert und die Form des Wohnzimmers angepasst. Bei Interesse kann ich den ursprünglichen Entwurf hier gerne teilen.

Nach einigem hin- und herschieben der Wände haben wir den Eindruck, dass ein frischer Blick auf unseren Entwurf von erfahreneren Personen nicht schaden könnte.
Wir sind gespannt auf eure Gedanken und Kritiken zu diesem Grundrissentwurf :)

Grundriss-obergeschoss mit Schlafzimmer, zwei Kinderzimmern, Bad, Flur und Buro

Grundriss eines Hauses mit Diele, Küche, Wohnbereich und Büro/Hobby sowie WC

Lageplan eines Grundstücks mit Parzellen, Abmessungen und angrenzenden Gebäuden.

2D-Grundstücksplan mit blauen Gebäudeflächen und gelben Straßen

Lageplan mit zwei Gebäuden und Grundrisszeichnungen auf dem Grundstück
Außenansichten V7.jpg

G

Gerddieter

148qm sind nicht die Welt für 4 Personen und ich finde diesen Grundriss dafür schon ziemlich gut gelungen.
Das EG wäre mir zu verschachtelt- ich würde die Wand zwischen Küche und Wohnen entfernen, ich würde die kurze Wand zwischen Wohnen und Treppe entfernen - aber dann wäre es halt ein offener Bereich den ich bei der EG Größe empfehlen würde....
Und zuletzt würde ich noch versuchen den "Knoten" im hinteren EG zwischen Hauswirtschaftsraum und Büro irgendwie zu entheddern....
GD

Papierturm

Papierturm

Unter den Vorzeichen finde ich den Grundriss auch recht gut. Es sind so drei Sachen, die ich anmerken möchte:
1. Wenn in einem Raum etwas mit 2m Breite gestellt werden soll, sollte man etwas mehr als 2m Breite planen. Das sind oft Rohbaumaße! Seien es Fußleisten, seien es minimale Fehlerchen beim Bau - wenn ich weiß, ich will da etwas 2m Breites rein stellen, würde ich eher 2,05 planen.
2. Der Weg zwischen Küche und Wohnzimmer würde mich komplett kirre machen im Alltag. Wenn man das geschlossen planen will, dann würde ich da aber den Weg etwas optimieren.
3. Der HWR kommt mir sehr klein vor. Sicher, dass da alles rein passt, was da rein soll?

Was mich zu meinem Fazit bringt: Den ganzen Bereich Küche / HWR / Hobby würde ich nochmal hin und her schieben, und evtl. auch mal mit realen Möbeln planen.

Außenfassade... Positionierung Fenster würde ich auch nochmal durchdenken.

Zuletzt aktualisiert 11.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2550 Themen mit insgesamt 88437 Beiträgen