W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus

Erstellt am: 01.05.2022 10:07

Angel88 01.05.2022 15:37
Ein Baubegleiter ist natürlich mit an Board.
dann danke ich euch, für eure Einschätzungen.

11ant 01.05.2022 15:46
Angel88 schrieb:

dann danke ich euch, für eure Einschätzungen.
Und was machst Du nun damit: mit einer Neukonzeption den Weg wesentlicher Verbesserungen angehen, oder nur hoffen, daß eine gute Fee die Aufteilung des bisherigen Grundrißvorschlages entknotet ?

Angel88 01.05.2022 15:55
Darüber werden wir uns Gedanken machen müssen. Bislang kam ja leider keine gute Fee vorbei. Aber auch keine Ideen für eine Neukonzeption (die ich nicht hier im
Forum erwarte), die unsere Wünsche aufgreift. der Grundriss hat für unsere Bedürfnisse definitiv auch seine Vorzüge und Berechtigung. Wir werden wohl die Nachteile mit dem Planer thematisieren und schauen, ob der ein oder andere Punkt noch auszubessern ist. Anregungen im Sinne der Ausbesserung aber auch Neukonzeption sind daher gern weiterhin willkommen

11ant 01.05.2022 17:10
Bis jetzt weichst Du vor allem meiner Frage aus, ob und ggf. welcher Katalogentwurf des Anbieters die Grundlage ist, und wo dabei die Freiheitsgrade für Änderungswünsche der Bauherren liegen. Auch wissen wir nicht, ob Ihr überhaupt schon beispielsweise deutlicher quadratferne Hausgrundflächen probiert habt. Würde der Bebauungsplan beispielsweise mehr Kniestock mitmachen ?
Angel88 schrieb:

Wir werden wohl die Nachteile mit dem Planer thematisieren und schauen, ob der ein oder andere Punkt noch auszubessern ist.
Schau´ Dich hier im Forum einmal um, was das üblicherweise bringt: mit jeder neuen Variation steigt die Zahl der Ecken in der Grundriss Aufteilung um mindestens eine.
Angel88 schrieb:

Anregungen im Sinne der Ausbesserung aber auch Neukonzeption sind daher gern weiterhin willkommen
Meine wesentlichste Anregung war ja gerade diejenige, eine Neukonzeption anstatt von Ausbesserungen vorzunehmen.

Angel88 01.05.2022 17:49
Also wir haben sämtliche Freiheiten was Außenmaße als auch Innen betrifft. Der Bebauungsplan gibt eine eingeschossige Bauweise vor. Der Drempel / Kniestock innen wird ca 1m sein. Höher geht vermutlich, kostet aber natürlich.
Mit dem Planer sind wir einige Beispielhafte Grundrisse durchgegangen wobei ein jeder für uns inakzeptabel war (meistens aufgrund der Position der Treppe in der Nähe der Haustür). Dadurch ist unser Grundriss recht unabhängig von den Beispielen entstanden, sodass ich dir nicht sagen, worauf er beruht, weil er eben im Gespräch entstanden ist.
uns gefällt er eigentlich gut, bis auf die Einschränkung Kinderzimmer II und HTR. Der Rest passt für uns. Der Stauraum der unten fehlt, ist oben in der Ankleide, deren „Schlauchigkeit“ uns nicht stört. Es werden dort geschlossene schränke gestellt, da mein Mann ein Chaot ist, was Kleidung betrifft und ich das nicht ständig sehen will. Daher soll die Ankleide bleiben und dennoch mit geschlossenen Schränken bestückt werden, die auch Schuhe und Winter/Sommerjacken etc beherbergen soll.

was heißt quadratferne Grundflächen?

11ant 01.05.2022 18:34
Also eine Individualplanung. Wo kommen dann deren Dimensionen her ?
Angel88 schrieb:

Mit dem Planer sind wir einige Beispielhafte Grundrisse durchgegangen wobei ein jeder für uns inakzeptabel war (meistens aufgrund der Position der Treppe in der Nähe der Haustür).
Öhm, aber genau die habt Ihr hier doch auch ?
Angel88 schrieb:

was heißt quadratferne Grundflächen?
Zehnmalzehn ist quadratisch, Eure Neuneinhalb mal Zehneinhalb sind quadratnah. Neunmalelf oder Achteinviertel mal Zwölf würde "mengenmäßig" ähnliche Grundflächen bedeuten, könnten sich aber als praktischere Alternativen erweisen. Je quadratischer die Hausgrundfläche ist, desto schmerzhafter zeigt sich bei der Aufteilung die Schwierigkeit, eine Sammlung nichtquadratischer Raumgrundflächen darin unterzubringen. Das relativiert sich zwar, wenn Geld keine Rolex spielt und die Dimensionen insgesamt größer ausfallen können. In Eurer (ich sachma "Mittelgewicht") Hausgrößenklasse sind erprobte Bauvorschläge meist "erfolgreicher" als Versuche individueller Planungen, soweit nicht gerade Besonderheiten (wie Hanglage, drittes Kind bzw. zweites Arbeitszimmer o. dergl.) mitspielen. Hinzu kommt, daß es hier um einen "Anderthalbgeschösser" geht: die sind auf hundert Quadratmetern Grundfläche fast genau so "klein" wie "Stadtvillen" mit neunzig.
grundrissplanerkniestockankleidegrundflächen