Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

Hallo,
unsere Lüftungsanlage für unser Haus wird gerade geplant. Müssen genauso viele Zuluft- wie Abluftventile geplant werden?
Gibt es eine Richtlinie wie viele Zuluftventile man benötigt, also zum Beispiel einmal Zuluft pro 30 Kubikmeter Raum?
Was ist mit der Ankleide und dem Flur unten und oben?

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Müssen genauso viele Zuluft- wie Abluftventile geplant werden?
Nein, aber die Gesamtbilanz der zugeführten und der abgeführten Luftmenge muss stimmen.

Gibt es eine Richtlinie wie viele Zuluftventile man benötigt, also zum Beispiel einmal Zuluft pro 30 Kubikmeter Raum?
Das weiß ich nicht, in jedem Fall gibt es gewisse maximale Volumenströme je Ventil. Der erforderliche Volumenstrom ergibt sich aus der angestrebten Luftwechselrate (Hausvolumen in m³ durch Zeit, bspw. alle zwei Stunden ein kompletter Austausch = m³/h bzw. normiert auf 1/h als Wechselrate). Ansonsten braucht man sicher für jeden Zuluft-Raum und für jeden Abluft-Raum mindestens ein Ventil.

Je nach Ventil sollten dann nicht mehr als 30 ... 35 m³/h (... 40 m³/h) Luft bei Nennlast durch ein Ventil strömen. Je höher der Volumenstrom, desto mehr Druckverlust, desto mehr Geräusche und möglicherweise Zugerscheinung in Ventilnähe.

Was ist mit der Ankleide und dem Flur unten und oben?
Flure sind i.d.R. Überströmbereiche (Beispiel: Zuluft im Kinderzimmer, Abluft im Bad, der Flur wird überströmt). Beispiel Ankleide: Wir haben Zuluft im Schlafzimmer und Abluft in der nebenliegenden Ankleide.

Wer plant eure Anlage?
 
C

Curly

unsere Hausbaufirma hat uns erst einmal eine Planung erstellt. Demnach erhält der Wohnraum 2x Zuluft und die offene Küche 1x Abluft. Der Raum ist insgesamt 60m² groß, ich weiß nicht ob 2x Zuluft ausreicht. Der Flur im OG enthält 1x Abluft, der Flur unten aber keine Zuluft. Damit unten im Flur genügend frische Luft ist denke ich, dass dann auch dort ein Zuluftventil sein sollte, ginge das? Wir haben im OG 4x Abluft (Bad, Ankleide, Kinderbad und Flur) aber nur 3x Zuluft (Schlafzimmer und je ein Kinderzimmer).

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Unsere Flure haben keine Ventile. Mich irritiert, dass ihr im OG Abluft im Flur habt, da frage ich mich, wie frische Luft ins Bad (und Kinderbad) rein soll. Gibt's noch ein WC im Erdgeschoss?

Am besten: Grundrisse und Liste der geplanten Ventile mit Angabe der Nennvolumenströme einstellen. Dann kann man darüber reden .
 
C

Curly

im OG ist Zuluft in den Kinderzimmern und im Elternschlafzimmer. Ein WC gibt es auch im Erdgeschoss. Ich habe keinen Plan mit Nennvolumenströmen, müsste ich mal nachfragen. Wie viele Zuluftöffnungen habt ihr denn im Wohnraum? Unser Wohn-Essraum hat 127 Kubikmeter Rauminhalt, reicht da zweimal Zuluft?

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Ich habe keinen Plan mit Nennvolumenströmen, müsste ich mal nachfragen.
Wenn die Planung fertig ist, müssen diese Informationen vorliegen, sonst ist die Planung nicht fertig (Du schreibst ja oben, dass gerade geplant wird, also noch ist alles gut ...).

Wie viele Zuluftöffnungen habt ihr denn im Wohnraum?
Für unseren offenen Wohn-Ess-Kochbereich gibt es zwei Zuluftventile und ein Abluftventil.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben