Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?!
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otus11

Hier mal als Anregung ein Suchtipp zu einem fertigen Grundriss (mit einer Art Treppenhaus).
Es ist ein Umbau aus den 60ern - aber mit einem exquisiten, modernen Ergebnis.

Bilder und Text dazu über die Suche im Netz:
->
Architektenhäuser Stilvoll modernisierter Altbau Baurmann Dürr

Auf der Seite einer großen Wohnzeitschrift findet man dann u .a. Bild 8, welches dort zu dem vollständigem Grundriss zum download als pdf führt.
 
Y

ypg

ist es überhaupt sinnvoll wieder zu dem gleichen Planer zu gehen oder ist dieser nun schon zu "festgefahren" in seinem jetzigen Plan? Möchte noch dazu sagen, dass wir zu ihm auch mit unserem gezeichneten Plan gekommen sind und er sich (sehr) an unserem Entwurf orientiert hat.
Man kann natürlich den gleichen Planer nehmen, aber es ist sinnlos, ihm einen Laienplan abmalen zu lassen. Fordere ihn!
- Ist das nun gut oder schlecht? Oder soll man dem Planer nur einen textlichen Entwurf seiner Vorstellungen geben damit dieser ohne "Vorbelastung" sein eigenes Ding draus macht?
Ja
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Das beste Free Plan Programm ist nicht online, sondern meist auf dem Schreibtisch bzw. in einer Schublade: Karopapier, Bleistift, Radiergummi.

So ein Programm gaukelt durch hübsche Bilder oft vor, das was stimmig ist - die Realität ist aber anders.

Karopapier, dort erst mal das Baufenster einzeichnen, Raumprogramm schreiben (wurde hier schon mehrfach erwähnt) und dann darauf los kritzeln. Irgendwann wird sich ein Grundkörper heraus kristallisieren. Dann ist es Zeit die Möbel ins Spiel zu bringen. Entsprechende maßstabsgerechte Modells aus Papier ausschneiden, die könnt ihr dann frei und fröhlich herum schieben (und so einfach geht das bei keinem mir bekannten Programm).

Und wenn ihr da so ziemlich durch seid, dann kann man z.B. mit Sweet Home 3D das ganze mal programmieren - dann kann man sich das mal in 3D aungucken und virtuell durch die Räume wandern. Das ist aber erst dannsinnvoll, wenn die eigentliche Planung schon ziemlich weit voran geschritten ist. Es kostet nämlich ganz schön Zeit, das alles richtig (!!!) in den PC zu hacken.

Sehr bewährt hat sich bei uns eine Rolle Transparentpapier, die man immer über den aktuellen Plan legen konnte und so verschiedene Varianten ausprobieren konnte ohne immer von neuem anfangen zu müssen - kann ich nur wärmstens empfehlen.

Erker, Ecken, Vorsprünge: alles eine Kostenfrage - wenn ihr jetzt schon rechnet, dann wäre das das erste woran ich sparen würde.

Häuser mit einem simplen, rechteckigen Grundriss sind nicht zwangsweise langweilige Schachteln.

Wenn wir gekonnt hätten, wir wir gewollt hätten, dann würde unser Haus ganz anders ausschauen (richtig Bauhaus mit Staffelgeschoss, Flachdach, kubistisch, reduziert). Jetzt haben wir durch die uns vorgegebenen Rahmenbedingungen ein rechteckiges Haus mit Satteldach - weiß Gott nicht das, was wir uns dereinst vorgestellt hatten. Aber langweilig finde ich unser Haus nun gar nicht.

Also seid offen für alles und lehnt nicht schon im vornhinein etwas ab, was ihr bisher als öde empfunden habt sondern guckt euch alles unvoreingenommen an. In dem Stadium interessant ist immer der Besuch von Musterhausparks. Da kann man live erleben, was einem taugt, was in real gar nicht geht, was wider erwarten sogar super ist und was leider gar nicht so geil ist, wie man sich es evtl. vorgestellt hat. Würde ich euch unbedingt ans Herz legen!
danke für die tollen Tipps hinsichtlich Plan zeichnen!!

ja vielleicht hast du Recht - vielleicht bin ich zu fixiert auf "Ecken und Kanten" aber irgendwie find ich gerade das spannend .. ich liebe auch Dachschrägen und Holzbalken und so Sachen deswegen tut es mir echt ein bisschen weh evtl. auf meinen geliebten DG-Ausbau zu verzichten, ich hatte mir das alles schon so toll vorgestellt. Wenn wir die Idee mit dem Split-Level-Wohnzimmer auch noch verwerfen hat das Haus für mich momentan überhaupt kein "Highlight" mehr, nichts dass es iwie besonders macht. Aber Funktionalität und familientauglichkeit sollten natürlich Priorität haben ...

hm das mit dem Musterhauspark ist schwierig. Wir waren bei dem in unserer Nähe und da hat uns leider gar nichts überzeugt. Aber ja vielleicht haben wir bisher zu sehr auf das "große Ganze" geschaut anstatt hier und da die "besten Ideen" herauszupicken.

Der Austausch hier im Forum hilft mir sehr. Mir ist wirklich klar geworden wie weit wir noch von einem guten Hausentwurf weg sind. Mein Mann und ich dachten wirklich völlig naiv, dass der Plan schon so gut wie perfekt sei
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Hier mal als Anregung ein Suchtipp zu einem fertigen Grundriss (mit einer Art Treppenhaus).
Es ist ein Umbau aus den 60ern - aber mit einem exquisiten, modernen Ergebnis.

Bilder und Text dazu über die Suche im Netz:
->
Architektenhäuser Stilvoll modernisierter Altbau Baurmann Dürr

Auf der Seite einer großen Wohnzeitschrift findet man dann u .a. Bild 8, welches dort zu dem vollständigem Grundriss zum download als pdf führt.
Gefällt mir sehr sehr gut - danke für deine Recherche - ist schon gespeichert
 
Y

ypg

Highlights kannst Du später immer noch planen. Zb in einer innenliegende Wand zum Flur ein Fenster, eventuell einfach wieder auf ein Stück Wand verzichten oder eine Wandscheibe bewusst setzen. Eine vorgehängte Schiebetür, ein Kamin, eine halbhohe Mauer, ein verputztes einbauregal, eine verklinkerte Wand oder einen anderen Wandbelag.
Man kann über eine Tür ein Oberfenster setzen oder die Dusche oder Waschtisch inszenieren. Man kann mit indirektem Licht arbeiten oder Küchenmöbel akzentuieren mit Holzkorpus oder einer grellen Farbe, die heraussticht.
Eine Treppe eignet sich auch hervorragend, zb ein dahinter angebrachtes Bücherregal oder ein kleiner Luftraum, indem von oben eine Pendelleuchte herunterhängt.
Wenn man am Zeichnen ist, sollte man die wichtigsten Sichtachsen im Auge behalten und diese ausarbeiten - bringt mehr als einen verkorksten Grundriss als besonders hervorzuheben.
 
A

apokolok

Schmeiß den Plan weg, er ist einfach wirklich gar nichts. Geh mit deinem Bebauungsplan, Raumprogramm, Budget und deinen Sonderwünschen zu einem Architekten.
Du willst zwar nichts mehr zum Thema Budget hören, dennoch wirst du dich damit noch MASSIV auseinandersetzen müssen.
Ich kenne die Immobilien- und Baupreise in Salzburg, wenn du dir das jetzt geplante Haus hinstellen lässt wird das imho 7-stellig.

Für mich ist die ganze bisherige Herangehensweise Traumtänzerei, so wird das nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben