Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Irrelefant

Erstmal vielen Dank für die Anregungen und die Kritik. Ich wollte mit dem Zitat nicht eure durchaus guten Argumente wegdiskutieren sonder erläutern, war wir uns dabei gedacht haben als wir es geplant haben.

Die Argumente zur Sonnenseite leuchten ein, so Sonnenhungrig bin ich in der Tat auch nicht. Das mit dem Schattenwurf der Nachbarn müsste ich dann nochmal überprüfen. Das Grundstück liegt etwas tiefer als die westlichen Nachbarn wodurch dass dann nochmal spannend wird :)

Bei deinen Anforderungen und Wünschen sehe ich 300k€ eher kritisch, wobei ich hier nur für ein Einfamilienhaus sprechen kann. Es geht eher in Richtung 380k€ ohne Außenanlage, je nach Gelände.

Ich frage gerade 417k€ für ein Einfamilienhaus 137qm Wohnfläche mit Keller, bei leichter Hanglage all in ohne Grundstück an.
Darf ich Fragen in welcher Region du baust? Wir sind zwischen Ruhrgebiet und Münsterland.
Geht es da um ein Massiv- oder Fertighaus (falls sich das groß im Preis bemerkbar macht)?

Treppe ist definitiv falsch gewählt. Ihr müsst jetzt auch das Rad nicht neu erfinden. Begründung habe ich in meinem ersten Post genannt. Sorry, aber da gibt es auch kein „Aber“
Sehe ich ein, so richtig zufrieden bin ich damit sicher nicht. Ich habe auch div. Versuche mit einer zentralen Treppe unternommen, dabei sind aber immer auf einer Seite der Treppe die Räume zu klein geworden. Da bin ich für etwas konkretere Verbesserungsvorschläge sehr offen. Auch oben der Flur ist sicher nicht optimal.

Lies nochmal Deinen Beitrag im ersten Post und frage Dich, was Du von dem Forum willst: Bestätigung oder konstruktive Kritik!
Natürlich ist mir Bestätigung lieber, dann hätte ich ja alles richtig gemacht ;) Aber ich weiß auch, dass dem nicht so ist darum freue ich mich auch über die bereits verfassten und kommenden konstruktiven Beiträge. :)
 
Z

Zaba12

Darf ich Fragen in welcher Region du baust? Wir sind zwischen Ruhrgebiet und Münsterland.
Geht es da um ein Massiv- oder Fertighaus (falls sich das groß im Preis bemerkbar macht)?
Wir bauen mit Hochlochziegeln (also Massiv), offen ist noch ob es ein T9 oder doch T8 wird. Ich habe mal gehört dass es bei gleicher Ausstattung/ Anforderung keinen finanziellen Unterschied macht ob es ein Massiv- oder ein Fertighaus ist.

Auch wenn ich um Nürnberg baue, wird es regional-bedingt bei Dir nicht 80k€ günstiger, vielleicht 10-20k€. Wiederum habe ich z.B. kein KNX, keine Raffstores, keine Tür mit Seitenteil, keine Erdwärme, keinen Wohnkeller (auch wenn der Keller gefliest und größtenteils beheizt ist), etc.
 
Z

Zaba12

...ich habe noch die fehlenden abgehangenen Decken vergessen und ich habe keine gefliesten Duschen. Dass was Du aufzählst kostet dich locker mehr als dass was ich regional-bedingt mehr zahle.
 
kaho674

kaho674

Wieder mal 10x10. Vielleicht sollten wir dafür mal einen eigenen Thread eröffnen. Das Quadrat scheint auf den ersten Blick so schön praktisch, doch ein Haus ist keine Schokolade. Man neigt schnell dazu, die Räume in das Maß zu pressen und gibt sich mit Kompromissen zufrieden. Das ist aber totaler Käse. Man muss mit den Räumen starten, die man gern hätte und baut dann die Hülle drumrum. Zentrales Element ist dabei die Treppe, welche die Ebenen verbindet. Aber egal.

Ich hab Deinen Entwurf mal aufgegriffen. Vermutlich habt Ihr Euch auf das EG gestürzt und optimiert. Dabei kommt dann aber oben so ein bissl "Gewurschtel" zustande. Leichter wird es, wenn der Treppenausgang oben mittig auf einer Außenwand liegt. Dann kommt sie dort relativ zentral an und die Räume sind besser nutzbar. Anbei mal ein Beispiel mit einer echten Podesttreppe. (Kniestock hab ich jetzt wenig beachtet hinsichtlich Dusche, da ich keinen gefunden hatte.)

grundriss-idee-fuer-eine-doppelhaushaelfte-230473-1.jpg
grundriss-idee-fuer-eine-doppelhaushaelfte-230473-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben