Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Einziges Manko, ja der Weg vom Schlafzimmer zum Bad ist durchs ganze Haus.
Ich sehe schon noch einige andere.

Weg Schlafzimmer/Bad wurde schon gesagt: schwache Blase kommt irgendwann.
Mit das wichtigste: man sollte (nicht nur) im Alter bedenken, dass jmd mal kränker, bettlägerig oder unpassabel ist und der andere aber _nicht_ co-krank und dieser eben auch noch Besuch empfangen bzw ein normales Leben führen möchte. Das funktioniert dann aber mit dem unpässlichen Partner nicht gemeinsam.
Der Entwurf funktioniert deshalb nicht.
 
11ant

11ant

Ich werde sie mit meinen Eltern zeigen.
Whatsappe der Mutter die URL zu dieser Diskussion - wenn sie keinen Messenger hat, teile ich allerdings die Einschätzung
Mein Schwiegervater wollte sich auch nicht von seinem Motorrad trennen, weil er meinte, er fährt noch damit. Aber mal im Ernst, tut dein Vater das wirklich noch und wenn ja wie lange?
.
Die Lösung finden meine Eltern ganz gut. Meine Mutter möchte unbedingt im Schlafzimmer ihren Schrank behalten und trotzdem ein Ankleidezimmer haben.(Eher als Abstellraum mit Schränken gedacht, anstatt Ankleide. Die Wand würden wir als Leichtbauwand machen, damit man sie im Bedarfsfall einfach entfernen kann und so mehr Platz im Schlafzimmer erhält. Einziges Manko, ja der Weg vom Schlafzimmer zum Bad ist durchs ganze Haus. Wir lassen jetzt mal die Varianten vom Architekten zeichnen, mal schauen was er dazu sagt.
Ein Architekt, den man "zeichnen läßt", ist dann wohl einer in Anführungszeichen (aka Zeichenknecht) ?
Nimm Millimeterpapier, zeichne Grundriss und alle vorhanden bzw gewünschten Möbel im Maßstab ein einschl. Bewegungsfläche.
Millimeterpapier ist gut; so lange man nicht vergißt, alle Maße / Positionen / Platzbedarfe im Endergebnis auf die nächsten vollen zwanzig Zentimeter aufzurunden.
 
H

haydee

@11ant
soweit ist der Entwurf noch lange nicht. Im Wohn/Esszimmer ist noch nichtmal ein Schränkchen eingezeichnet, in die Ankleide kommt man nicht mit einem Wäschekorb und ohne auch nur als sehr schlanke Person

Nachdem altengerecht einfach heißt alles auf einer Ebene und bodengleiche Dusche, würde ich einfach erstmal im WWW nach Standard-Bungalows schauen.
 
Y

ypg

Standard-Bungalows
Problem ist hier, dass die (meisten) Bungalow im Netz ihre 10 x 10 oder ähnlich haben, eher mehr. Das Grundstück ist für einen Bungalow eigentlich nicht geeignet. Zudem werden die anderen Grundstücke sehr wahrscheinlich die 2 Geschosse ausnutzen. Aber das ist für den Entwurf egal. Außerdem wurde gesagt, dass sie keinen Wert auf Sonne legen.
Fakt: Du als TE hast nicht die Gabe, ein Haus zu entwerfen. Ist nun mal so. Sorry.
Aber Ihr habt ja einen Architekt: lass ihn machen! Dafür sind Entwürfe da, dass man sie ändert und verbessert. Sagt ihm, was gewünscht wird, aber lasst es, durch eine Rumpelkammer zum Schlafzimmer zu gehen oder ein Singlehaus ohne richtige Zonierung planen zu lassen. Oder dem Architekt Deine Versuche zu unterbreiten.
Und ich rate, die Skizzen, die hier so angeboten werden, mal ganz genau anzuschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben