Grundriss - Hausbau 2015 - Eure Meinungen helfen ungemein

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Hausbau 2015 - Eure Meinungen helfen ungemein
>> Zum 1. Beitrag <<

P

project2015

Mach gerade Räume... keine 45° Ecken. 2,26 cm reichen für zwei normale Türen, sogar ohne Sparzarge.
Das Bad braucht auch keine 16 m², wenn man es anständig plant...
Somit also die Zwischenwand zum Flur OG verlängern und die Tür in Schlafzimmer und Kind "nebeneinander" um somit die 45° Ecken zu umgehen?

Bad ist groß, ich weiss, aber in der Version vorher mit 2,76m Breite und 5,45 Länge noch bescheidenen wie ich finde.
 
L

Legurit

Generell ist es okay - schiebe die Wand noch 30 cm Richtung Schlafzimmer - 3,70-3,80 reichen mit Schrank , Durchgang und Bett - und dann durchgängig grade.
Schau aber bitte noch mal bei der Treppe - die scheint eine Stufe zu wenig zu haben oder sehr steil zu sein.
 
Y

ypg

und die Wanne nicht unter der 2m Linie gedrückt wird
Und jetzt ist es besser??? Eigentlich mauert man den Kniestock etwas ab, dass somit die Wanne weiter im Raum steht. So in die Ecke gequetscht sieht jetzt nicht gerade elegant aus.

Mir kommt jetzt alles größer vor. Treppe aber besser positioniert.
Ist die Ecke im Wohnbereich immer noch nötig oder könnte man das Haus jetzt verkürzen?? Ich würde zur Struktur des Raumes den Schornstein sowie den Kamin benutzen. Kamin sollte eh aus dem Flur rausgeschoben werden, damit an der Wand Platz für einen Schrank ist.

Gruss Yvonne
 
P

project2015

Generell ist es okay - schiebe die Wand noch 30 cm Richtung Schlafzimmer - 3,70-3,80 reichen mit Schrank , Durchgang und Bett - und dann durchgängig grade.
Schau aber bitte noch mal bei der Treppe - die scheint eine Stufe zu wenig zu haben oder sehr steil zu sein.
=> Wenn das geht... dachte die Wand wäre tragend oder so. Das mit der Treppe muss ich ansprechen, das habe ich gar nicht bemerkt ehrlich gesagt.

@ypg: Das sind auch immer die Fragen die ich mir stelle, aber irgendwie klappt das nich immer - ich bin da voll überfordert mit
 
L

Legurit

im OG gibt es in der Regel eher wenig tragende Wände - das sollte ohne Probleme und auch ohne Mehrkosten möglich sein. Damit wäre das eine Kinderzimmer auch etwas geräumiger.
Ansonsten finde ich die Diele nun deutliche besser aber mir persönlich einen Tick zu groß.
Zugang durch die Garage ist immer noch nicht sonderlich freundlich.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben