Grundriss - Hausbau 2015 - Eure Meinungen helfen ungemein

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Hausbau 2015 - Eure Meinungen helfen ungemein
>> Zum 1. Beitrag <<

B

backbone23

Was denn für einen Schlauch?

Dieser Vorsprung hat null funktionalen Nutzen aber verursacht Aufwand und Kosten. Was da optisch aufgelockert wird wenn man durch die Tür auf so eine Kante zuläuft weiß ich auch nicht.

Aber das musst du wissen.
 
P

project2015

Hi.
Mit Schlauch meine ich Essen/Wohnen mit den Maßen 426*976. Der Erker (meist du als Vorsprung, oder) lockert lediglich das Wohnzimmer auf. Funktionaler Nutzen gebe ich dir recht, hat es nicht wirklich. Aber ich war in vielen solcher Häuser und mir kam das eben immer wie ein langer Schlauch vor. Eine Art Erker o.Ä. hat uns immer gefallen und wollten wir irgendwie verbauen.

Aber wie du schon sagst, es ist teuer erkaufter Raum. Deswegen bin ich ja hier auf der Suche nach Hilfe und Alternativen.
 
P

project2015

Anbei habe ich mal gefunden als Vorlage. Hier ist ebenfalls ein Erker so in der Art wie wir uns das gedacht haben. Ich kenne die Maße en Detail nicht, aber ich befürchte, dass man hier mit 10,50*9,11 nicht hinkommt. Die Treppe sitzt am Anfang, das würde bei mir bedeuten, dass mein WC mit Lüftung zur Garage sitzt... mhhh... ist das tragisch wenn man eh eine Lüftungsanlage verbauen will?

Nebenbei, ich dachte immer dass diese Arte der Treppe die "Grundrissfreundlichste" sei....
grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79318-1.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79318-2.JPG
 
B

backbone23

Achso, ich dachte der Schlauch bezog sich auf das Kinderzimmer.

Wenn du unbedingt so einen Erker willst kannst du den ja auch bei Variante 1 einplanen. Ich halte davon nichts, aber ist ja deine Sache.
 
B

Baufie

Der Erker im letzten Plan bringt null Funktionalität.

Ich würde Deine Variante 1 bevorzugen und das OG, dass soweit rausziehen so dass Du zumindest eine kleine Überdachte Terrasse hast.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2301 Themen mit insgesamt 80287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben